Reza Alipour und Aleksandra Rudzinska sind Speed-Weltmeister

Heute wurden die Weltmeister im Speed in der Olympiaworld gekürt. In einem sehr spannenden Bewerb setzten sich Reza Alipour (IRI) und Aleksandra Rudzinska (POL) durch. Anna Brozek (POL) und Mariia Krasavina (RUS) komplettierten das Podium der Damen. Bei den Herren gingen Silber und Bronze an Bassa Mawem (FRA) und Stanislav Kokorin (RUS).

Mehr als 3500 Zuschauer strömten in die Olympiaworld zum Showdown im Speedklettern. Die je 16 schnellsten Athleten und Athletinnen der Qualifikation kämpften in vier KO-Runden um den begehrten Weltmeistertitel.

Reza Alipour siegt bei den Herren
Titelverteidiger Marcin Dzienski aus Polen schied im Achtelfinale aus. Vizeweltmeister und Weltrekordhalter Reza Alipour (IRI), der bis zur WM nicht seine beste Saison hatte, war pünktlich zum Saisonhighlight in Topform. Im Viertelfinale zeigten der fünffache Weltmeister QuXin Zhong (CHN) und Bassa Mawem (FRA) mit Zeiten unter 5.70 Sekunden, dass sie im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden würden. Im Halbfinale setzten sich Alipour und Mawem durch. Damit war klar, dass es einen neuen Weltmeister geben würde. Reza Alipour, der heuer nur einen Weltcup gewonnen hatte, sicherte sich in einem extrem engen Duell Gold. Bassa Mawem hatte bis zum Schluss einen hauchdünnen Vorsprung. Er rutschte am letzten Tritt ab und verpasste das Schluss-Pad. Im kleinen Finale holte Stanislav Kokorin Bronze.
Ich habe mich vor ein paar Wochen verletzt, weshalb ich nicht meine besten Läufe zeigen konnte. Umso schöner, dass es mit dem Titel trotzdem geklappt hat. Die Stimmung und der Bewerb waren einfach perfekt”, so der Iraner im Anschluss.

Aleksandra Rudzinska holt den Titel bei den Damen
Die Weltrekordhalterinnen Anouck Jaubert (FRA) und Iuliia Kaplina (RUS) scheiterten beide im Achtelfinale. Jaubert unterlief ein Fehlstart, Kaplina musste sich Anna Brozek (POL) geschlagen geben. Im Viertelfinale schied mit Anna Tsyganova die nächste Favoritin aufgrund eines Fehlstarts aus. Im Halbfinale waren mit Aleksandra Rudzinska, Aleksandra Kalucka und Anna Brozek drei Polinnen vertreten. Maria Krasavina (RUS) war die einzige verbleibende Russin. Die erst 17-jährige Aleksandra Kalucka machte im Halbfinale einen Fehler und musste Rudzinska das Feld überlassen. Maria Krasavina unterlief ein Fehlstart. Damit stand ein rein polnisches Finale an, in dem Aleksandra Rudzinska mit einer Zeit von 7:56 die Nase vorn hatte. Anna Brozek holte Silber. Es war ihr erster internationaler Podestplatz. Bronze ging an Maria Krasavina.
“Die Organisation hier ist großartig. Ich bin sehr glücklich über den Titel, auch weil ich die erste polnische Weltmeisterin im Speed bin!”, freute sich Rudzinska.

Pressekonferenz mit den Speed-MedaillengewinnerInnen morgen Freitag (14.08.) um 11:00 Uhr im WM-Pressezentrum in der Olympiaworld

Morgen um 11:00 Uhr findet die Pressekonferenz mit den erst-, zweit-, und drittplatzierten AthletInnen der Speedbewerbe im WM Pressezentrum in der Olympiaworld statt. Mit dabei sind auch die SiegerInnen der heutigen Paraclimbing-Bewerbe. Nach der Pressekonferenz stehen die AthletInnen für Einzelgespräche zur Verfügung.

 

Boulder Halbfinale und Finale der Damen & Paraclimbing Finale morgen (14.09.) in der Olympiaworld

Morgen (14.09.) kämpfen 20 Athletinnen beim Boulder Halbfinale um 13:00 Uhr um den Einzug in das Finale. Der Kampf um die Medaillen findet morgen (14.09.) um 19:00 Uhr in der Olympiaworld statt. Der zweite Teil des Paraclimbing Finales findet ebenfalls morgen statt. Um 17:45 Uhr werden die männlichen Paraclimbing Finalisten der Kategorien AU2 und AL2 (Arm- und Beinamputierte) um die Medaillen klettern.

Ergebnisse Finale Speed WM 2018
Herren:
1. Reza Alipour (IRI)
2. Bassa Mawem (FRA)
3. Stanislav Kokorin (RUS)
Damen:
1. Aleksandra Rudzinska (POL)
2. Anna Brozek (POL)
3. Mariia Krasavina (RUS)

Related posts