Sebastian Scholz bei der European League of Football

Sebastian Stolz wird General Manager des Münchner Franchises in der European League of Football

 

Sebastian Stolz verantwortet ab sofort als General Manager das Münchner Football  Franchise, das ab 2023 in der European League of Football antreten wird.

Der 44-Jährige Stolz blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung im Profisport sowie in der  Entertainment-Industrie zurück, wo er vorrangig in den Bereichen Marketing und  Kommunikation tätig war. Zuletzt war Stolz beim EC Red Bull Salzburg für die  Kommunikation und das Branding verantwortlich.

Stolz kann auf fundierte Erfahrungen im American Football zurückblicken. Als PR-Manager  bei den in der NFL Europe beheimateten Hamburg Sea Devils gewann er mit dem Team im  Jahr 2007 den ‚World Bowl‘ – gemeinsam mit dem damals ebenfalls für die Sea Devils tätigen  und heutigen Commissioner der European League of Football, Patrick Esume.

 

Im Anschluss war er rund zehn Jahre bei den Oakland Raiders (seit 2020 Las Vegas Raiders)  in der NFL für deren strategische Positionierung im deutschsprachigen Markt tätig. Hier  baute er unter anderem die Partnerschaft mit den SWARCO Raiders Tirol auf, dem American  Football-Team aus Innsbruck. Aus dieser Aufgabe entwickelte sich ein langjähriges,  beratendes Engagement bei den Tirolern.

Zudem baute Sebastian Stolz als Gründungsmitglied die ‚Footballerei‘ auf, eines der  führenden deutschen Formate im Bereich American Football. In ihren Podcasts und  webbasierten Live-Auftritten verfolgte er in der Moderatoren-Rolle das Geschehen rund um  den American Football, die NFL sowie die European League of Football.

Neben Tätigkeiten für verschiedene Medienhäuser bekleidete Stolz zudem mehr als sechs  Jahre verantwortungsvolle Positionen bei der Anschutz Entertainment Group. Er leitete die  Kommunikationsabteilung der Barclaycard Arena und der Hamburg Freezers. Im Anschluss
hatte er dieselbe Position bei den Löwen Frankfurt inne.

Im Münchner Franchise, das ab 2023 in der European League of Football antreten wird, wird  Sebastian Stolz als General Manager für den organisatorischen und sportlichen Aufbau des  Franchise-Verbunds verantwortlich sein. Er blickt seinem neuen Aufgabengebiet gespannt  entgegen: „Football spielt seit 30 Jahren eine große Rolle in meinem Leben. Daher freue ich  mich unglaublich über diese spannende und einzigartige Möglichkeit, ein Franchise der  European League of Football hier in München aufbauen zu dürfen. Die Vision und  Leidenschaft der Team-Owner, die Sportbegeisterung der Münchner und das stetig  wachsende Interesse an American Football in Deutschland und Europa machen diesen Job  zu etwas ganz Besonderem.“

Über das Münchner Football Franchise
Die European League of Football wurde 2020 gegründet und ist die internationale Liga für  American Football in Europa. In der Liga sind derzeit 12 Teams aus fünf Ländern vertreten  (Deutschland, Österreich, Polen, Spanien und Türkei), zur Saison 2023 werden mindestens
16 Teams antreten. Im Zuge der Expansion hatte sich ein Owner-Team aus München das  letzte verbliebene Franchise in Deutschland gesichert. Das Münchner Team wird ab 2023 in  der European League of Football antreten und die Stadt München sowie Bayern in diesem  europäischen Wettbewerb vertreten.

Related posts