Petromax: Von Sachsen Anhalt in die ganze Welt

Jonas Taureck
Vor gut zehn Jahren übernahm Jonas Taureck die nunmehr über 100-jährige und damals in Vergessenheit geratene Traditionsmarke Petromax. Heute strahlt nicht nur die weltweit bekannte Starklichtlampe in neuem Glanz, sondern auch Petromax selbst. Ebenso die geschichtsträchtige Marke Feuerhand, die seit 2014 zum Unternehmen gehört. Rund um das Thema Outdoor, Bushcraft und Jagd hat sich Petromax zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen in Sachsen-Anhalt entwickelt und zählt international zu den führenden Marken in seinem Segment.

Camper, Abenteurer und handfeste Outdoor-Fans verbindet heute eines: Petromax mit robusten und ehrlichen Produkten rund um das Thema Feuer, Outdoor-, Garten- und Camping-Equipment. Dennoch, bis vor wenigen Jahren wusste fast niemand mehr um die über 100 Jahre alte Marke, die mit ihrer weltbekannten Starklichtlampe einst Geschichte schrieb.
Quasi schon dem Untergang geweiht, verliebte sich Jonas Taureck, heute Geschäftsführer der Petromax Gruppe, ausgerechnet in Afrika in die alte deutsche Marke und verhalf ihr zu einem fulminanten Comeback. Heute, gerade einmal zehn Jahre nachdem die Erfolgsgeschichte 2006 in einer Magdeburger Studenten-Wohngemeinschaft ihren Anfang nahm, hat Taureck mit seiner Frau Pia Christin aus Petromax ein überaus erfolgreiches Unternehmen gemacht, das sich über die klassischen Lampen hinaus mit allem Möglichen im Umkreis des Lagerfeuers befasst: Gusseiserne Töpfe und Pfannen, Outdoor-Kochstellen unterschiedlichster Größe, Grills, Accessoires, Wasserkocher, die mit gesammeltem Holz betrieben werden oder die Perkolatoren zum Tee- und Kaffeekochen, die draußen in der Glut genauso wie auf dem heimischen Herd funktionieren. „Wir schauen mit Erstaunen und Stolz auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Erstaunt, weil wir mit einem derartigen Erfolg und Wachstum nicht gerechnet haben. Stolz, weil es auch ein hartes Stück Arbeit war, das wir gestemmt bekommen haben. Wir leben unsere Petromax-Welt, und es macht uns viel Freude zu sehen, wie sich viele Menschen für unsere Produkte begeistern. Das ist der größte Lohn für unsere Arbeit“, so Jonas Taureck, der mit seiner Frau Dr. Pia Christin Taureck die Geschicke des Unternehmens leitet. Auf über 5.000 Quadratmetern entwickelt, produziert, kommissioniert, bewirbt und verschickt Petromax heute sein Portfolio – und das zum großen Teil in liebevoller Handarbeit. Allein in den letzten zwei Jahren brachten die Taurecks mit ihrer 40-köpfigen Crew an die 35 neuen Produkte rund um das Thema Feuer und Outdoor-Cooking unter dem Label Petromax auf den Markt. 2014 schlug das Duo Taureck noch einmal ein neues Kapitel auf, denn seither reiht sich auch die ehrwürdige Marke Feuerhand in die Petromax Gruppe ein, die seit 1893 ebenfalls auf eine lange Historie blickt. Mehr als 100.000 Feuerhand Laternen vertreibt die Petromax Gruppe jährlich weltweit und seit 2017 wird auch hier die Produktpalette kontinuierlich erweitert. Während Petromax in den Welten von Abenteurern und Outdoor-Fans unterwegs ist, bereichert Feuerhand die Gefilde von Garten-, Terrassen- und Balkon-Freunden. Damit avanciert die Petromax Gruppe heute zu einem der einflussreichsten Player für Outdoor-Cooking, Garten, Camping, Bushcraft und Survival rund um das Thema Feuer und Licht.
Mittlerweile hat Petromax auch den Bereich Jagd erschlossen und ist in der internationalen Outdoor-Szene nicht mehr wegzudenken. Das Unternehmen beliefert weltweit Kunden und behauptet sich erfolgreich in einer Nische, die abseits des herkömmlichen Outdoor-Marktes liegt. Mit einer stringenten und traditionsbewussten Unternehmensführung hat sich die Petromax Gruppe zu einem soliden mittelständischen Unternehmen in der Region Sachsen-Anhalt und darüber hinaus entwickelt, das auch künftig organisch und mit Augenmaß wachsen möchte.

Related posts