Millet ist wieder in Familienhand

Jean-Pierre Millet und Inspiring Sport Capital schließen die Übernahme der Millet Mountain Group ab: MMG wird Millet & Co

Die Millet Mountain Group gibt den Abschluss der Übernahme durch Jean-Pierre Millet und Inspiring Sport Capital, einem auf die Sportindustrie und -wirtschaft spezialisierten Private-Equity-Fonds, bekannt.
Jean-Pierre Millet ist ein renommierter Geschäftsmann. Nun wird er gemeinsam mit Inspiring Sport Capital Hauptaktionär von MMG und bringt somit eine Gruppe bergsportbegeisterter französischer Privatinvestoren zusammen.
In dem vor hundert Jahren von seinen Großeltern gegründeten Unternehmen wird Jean-Pierre Millet seinem Neffen Romain Millet zur Seite stehen, der 2020 zum Generaldirektor der Gruppe ernannt wurde. Romain Millet war acht Jahre lang (2005 bis 2013) bei Lafuma beschäftigt, bevor er zur Prêt-à-porter- und Luxusbranche wechselte.
Ihr gemeinsames Ziel ist es, das Wachstum der Gruppe zu beschleunigen, insbesondere durch Investitionen in Innovation, nachhaltige Entwicklung und Omnichannel-Vertrieb. Dadurch soll das Potenzial der beiden Marken der Gruppe, Lafuma und Millet, gesteigert werden.
Mit dieser Transaktion kehrt das Familienunternehmen 100 Jahre nach seiner Gründung und 50 Jahre nach seinem Verkauf wieder in den Schoß der Familie Millet zurück.
Jean-Pierre Millet, Hauptaktionär der Millet Mountain Group: «Ich freue mich, im Jahr des hundertjährigen Jubiläums der Marke und knapp 50 Jahre, nachdem das Unternehmen die Familie verlassen hat, zusammen mit der INSPIRING SPORT CAPITAL Hauptaktionär der Millet Mountain Group zu werden. Wir werden das internationale Wachstum der beiden Vorzeigemarken für Berg- und Outdoorsport – Millet und Lafuma – vorantreiben.»
Laurent Damiani und Lucien Boyer, Gründer und Geschäftsführer von Investing Sport Capital: «Wir freuen uns, um Romain Millet einen Pool leidenschaftlicher und engagierter Aktionäre zusammenzuschließen, die dieselben Werte und Ambitionen teilen. Es ermöglicht der Millet Mountain Group, das vor mehr als einem Jahrhundert gegründete Familienunternehmen wieder zurück in die Familie zu bringen. Wir steuern unsere Expertise im Bereich des Sportmarketings und unsere Vorstellungen von der Entwicklung der Geschäftsmodelle in dieser Branche bei.»
Romain Millet, Generaldirektor der Millet Mountain Group: «Ich freue mich über die Übernahme der Millet Mountain Group durch Jean-Pierre und Inspiring Sport Capital und bin gespannt auf das neue Projekt, das wir gemeinsam mit Energie und Ehrgeiz vorantreiben werden. Der Outdoor-Markt verzeichnet ein stetes Wachstum und wir werden die Einzigartigkeit, das Engagement und die Kreativität unserer Marken sichtbar machen.»
Die vor hundert Jahren gegründete Marke Millet spielt in Frankreich eine Vorreiterrolle im Bereich Bergsportausrüstung und konnte sich im Laufe der Jahrzehnte zur Expertenmarke für die Vertikale entwickeln. Heute gilt sie als branchenführend für alle alpinen Aktivitäten. Sie arbeitet seit jeher eng mit den Pionieren des Bergsteigens zusammen, darunter Louis Lachenal, Walter Bonatti, Reinhold Messner, Christophe Profit und viele andere. Heute begleitet sie angesehene Botschafter wie die Athleten Symon Welfringer, Charles Dubouloz, Emily Harrop, Marco Camandona und Philipp Brugger sowie die Teams der renommierten Bergführer-Vereinigungen von Chamonix, Grindelwald und des Matterhorns.
Lafuma ist ein bedeutender Akteur in der Outdoorbranche und setzt sich als solcher für den Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung von Outdoorausrüstung ein: Die Marke begeistert seit 80 Jahren mit innovativen, umweltschonend konzipierten, technischen und cleveren Kollektionen. Außerdem unterstützt Lafuma die Fondation GoodPlanet von Yann Arthus-Bertrand, um die Öffentlichkeit für den Erhalt der Artenvielfalt zu sensibilisieren, und sie ist Mitglied des Vereins 1% for the Planet.

Jean-Pierre Millet hat einen Abschluss am Institut Supérieur de Gestion Paris und der Kellogg School of Management der Northwestern University (USA). Seine Karriere begann er in der Boston Consulting Group in Paris und Mailand (1981–1987). Anschließend wurde er zum Geschäftsführer von Artal, einem belgischen Lebensmittelkonzern, ernannt und kümmerte sich dort um den Wachstum des europäischen Marktes.
1997 gründete Jean-Pierre Millet Carlyle Europe, eine europäische Filiale der riesigen US-amerikanischen
Private-Equity-Gesellschaft Carlyle Group. Diese leitete er bis 2012. Im Jahr 2015 gründete er schließlich PrimeStone,
einen europäischen Public-Equity-Midcap-Fonds.
2022 kauft er die Millet Mountain Group (MMG) zurück und bringt das Unternehmen somit wieder in den Familienbesitz.

Wichtige Daten

Millet ist wieder in FamilienhandJean-Pierre Millet
1957 – Geburt in Annecy, Frankreich
1978 – Abschluss an der ISG Paris, MBA an der Northwestern University
1981–1987 – Manager in der Boston Consulting Group
1987 – Gründer und Geschäftsführer der Lebensmittelkonzerns Artal
1996–2012 – Gründer und Leiter von Carlyle Europe, Filiale der US-amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft
2006–2020 – Aktionär und Vorstandsmitglied von Lafuma SA
Seit 2010 – Vorsitzender des Verwaltungsrates von Jetfly, Unternehmen für Geschäfts- und Privatluftfahrt
Seit 2014 – Mitgründer und Co-Leiter des Fonds PrimeStone Capital
Seit 2019 – Vorsitzender der CNP, private Holding von Albert Frère
Seit 2020 – Aktionär und Vorstandsmitglied von Canyon
2022 – Aufkäufer der Millet Mountain Group mit Inspiring Sport Capital

Millet ist wieder in FamilienhandRomain Millet
Nach seinem Abschluss an der ESCP Business School begann Romain Millet seine Karriere zunächst bei der Geschäftsbank Lazard, bevor er bei L.E.K. Consulting tätig wurde.
2005 trat er der Lafuma Gruppe bei, wo er verschiedene Funktionen im Betrieb besetzte. 2010 wurde er zum Generaldirektor der Marke Le Chameau ernannt, um deren Wachstum er sich bis zum Verkauf durch die Lafuma Gruppe 2012 kümmerte.
2013 trat er der bretonischen Handelsgruppe Beaumanoir bei. Dort war er als Generaldirektor für die Marke Cache-Cache verantwortlich, bevor er die Leitung der Geschäftstätigkeit in China übernahm.
2019 wechselte er zum Luxusgüterkonzern LVHM und war als Leiter der Abteilung Uhren für China und Korea und anschließend für Shanghai zuständig.
Mit 42 Jahren übernimmt Romain Millet, Nachfahre der Gründer der gleichnamigen Marke, schließlich die Leitung der Millet Mountain Group (MMG).
Wichtige Daten
1979 – Geburt
2001 – Analyst für Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen bei Lazard Frères
2003 – Angestellt bei L.E.K. Consulting
2005 – Marketingleiter bei Oxbow
2007 – Internationaler Leiter der Lafuma Gruppe
2010 – Generaldirektor von Le Chameau und der internationale Abteilung von Lafuma
2014 – Generaldirektor von Cache-Cache (Beaumanoir)
2016 – Generaldirektor von Beaumanoir China
2019 – Abteilungsleiter Uhren bei Tag Heuer (LVMH)
2020 – Generaldirektor der Millet Mountain Group

Related posts