LÖFFLER AUSZUBILDENDE FERTIGEN AUSSTATTUNG FÜR WALTER ABLINGER

Walter Ablinger

Die LÖFFLER Lehrlinge für Bekleidungsgestaltung aus dem 3. Lehrjahr entwickelten und fertigten maßgeschneiderte Renn- und Trainingsbekleidung für den erfolgreichen Handbiker Walter Ablinger. Die Bekleidung wurde am 10. April in Anwesenheit von LH-Stv. Dr. Michael Strugl offiziell übergeben.

Walter Ablinger benötigt speziell angefertigte Bekleidung, es kann keine Massenware passen. „Meine neue Ausstattung wurde perfekt an mich angepasst. Der Rennanzug trägt sich wie eine zweite Haut. Das ist extrem wichtig für mich. Zum einen sind in den Rennen Sekundenbruchteile entscheidend, das heißt die Bekleidung muss sehr aerodynamisch sein und mich im Rennen unterstützen. Zum anderen darf nichts reiben oder scheuern, das wäre auch gesundheitlich fatal. Ein großes Dankeschön an Löffler und insbesondere die Lehrlinge, die gezeigt haben, was sie drauf haben“, freut sich Walter Ablinger über die LÖFFLER-Bekleidung. Beim Rennen zum Einsatz kommen wird der neue Rennanzug erstmals beim Linz Marathon am 15. April.

Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Michael Strugl, Sport- und Wirtschaftsreferent: „Löffler ist ein oberösterreichisches Vorzeige-Unternehmen, das in vielerlei Hinsicht große Verantwortung trägt: sei es in der nachhaltigen Produktion von hochwertiger Sportbekleidung, als verlässlicher Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner sowie als sehr aktiver Sponsor im Breiten- und Spitzensport. Ich finde es vorbildlich, dass Löffler seinen Lehrlingen diese Chance bietet, für einen Weltklasse-Sportler wie Walter Ablinger individuelle Renn- und Trainingsbekleidung zu entwickeln und produzieren. Eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Sport und Wirtschaft, von der sowohl Walter Ablinger als Sportler als auch die Lehrlinge profitieren!“

„Löffler hat jahrzehntelange Erfahrung im Spitzensport. Das verwendete Material wurde gemeinsam mit dem ÖSV im Windkanal für die Langlauf-Rennanzüge des ÖSV Nordic Teams entwickelt. Gestrickt wird es in der Löffler-eigenen Strickerei in Ried“, erzählt LÖFFLER Geschäftsführer Otto Leodolter. Stolz zeigt sich Leodolter über die Lehrlinge: „Die letzte Klasse Berufsschule haben bereits alle vier mit nur Einsen abgeschlossen und jetzt haben sich wieder mal gezeigt, dass sie auch die praktische Umsetzung beherrschen.“

Magdalena Schön, Verena Angleitner, Manuela Sartori und Sarah-Anne Renner absolvieren bei LÖFFLER die dreijährige Ausbildung zu Bekleidungsgestalterinnen. Nach ihrer Ausbildung ist ein fixer Arbeitsplatz garantiert. LÖFFLER fertigt auch heute noch zum Großteil am Firmenstandort in Ried im Innkreis. Nachdem die speziellen Kenntnisse und das Know-How heute rar sind, werden die MitarbeiterInnen großteils selbst ausgebildet. Insgesamt haben bereits 90 Jugendliche ihre Lehre bei LÖFFLER abgeschlossen. Die Suche nach Lehrlingen für Sommer 2018 gestaltet sich schwierig. Es sind noch Lehrstellen für die Berufe Bekleidungsgestaltung, Textiltechnologie und Mediendesign zu vergeben.

Über Walter Ablinger

Walter Ablinger zählt zu den weltbesten Handbikern. Der aktuell 3. der UCI-Weltrangliste gewann 2016 bei den Paraolympics in Rio de Janeiro in der Handbikeklasse H3 die Silbermedaille und 2012 in London Gold. In seinem Buch “Ich lebe zwei Mal” gibt Ablinger Einblicke in sein Leben als Rollstuhlprofisportler. Beim Saisonstart beim Linz Marathon am 15. April will er seinen im Vorjahr aufgestellten Rekord brechen. Mehr dazu in der beigelegten aktuellen Presseinfo.

Über LÖFFLER

LÖFFLER bietet innovative, qualitativ hochwertige und verantwortungsvoll produzierte Bekleidung und sportive Unterwäsche für Ausdauersportler. Produziert wird zum Großteil mit Fokus auf Verantwortung und Nachhaltigkeit am Firmenstandort in Ried im Innkreis.

Related posts