HAGLÖFS VERDREIFACHT GEWINN UND STREBT INTERNATIONALES WACHSTUM AN

Haglöfs CEO Peter Fabrin

Haglöfs hat seinen Gewinn im Jahr 2016 fast verdreifacht – eine Folge aus operativen Optimierungen. Ein neuer Markenauftritt soll dem Unternehmen zudem eine starke Anziehungskraft auf dem modernen Outdoormarkt verschaffen. CEO Peter Fabrin sagt: „Haglöfs ist jetzt dazu bereit, in internationales Wachstum zu investieren.“

In den letzten zwei Jahren hat Haglöfs einige Maßnahmen ergriffen, um die eigene Position auf dem stark umkämpften Outdoormarkt zu stärken und das Unternehmen wieder zu profitablem Wachstum zu führen. Die Arbeit zahlt sich aus: 2016 hat Haglöfs seinen Gewinn fast verdreifacht.

„Dank meiner engagierten Kollegen haben wir es geschafft, den Fokus unseres Unternehmens vom Vertrieb auf das Markenerlebnis zu lenken. Wir haben unsere Strukturen neu geordnet, die Kontrolle über die Produktion und die Vertriebskanäle verbessert und in unsere Marke investiert. Insgesamt steigern wir so den Wert unserer Produkte – für uns und für unsere Kunden“, sagt Haglöfs CEO Peter Fabrin.

Die Beendigung einiger unrentabler Vertriebspartnerschaften in 2016 führte zu einem kurzfristigen Umsatzrückgang. Der Umsatz ohne Berücksichtigung dieser Partnerschaften konnte jedoch in vergleichbaren Märkten zulegen, insbesondere in Nordeuropa. Letztes Jahr sind zudem die Zahlen der als nachhaltig gekennzeichneten Produkte zweistellig gewachsen. Nachhaltigkeit ist der Kern des Unternehmens und wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen.

Dank solider Finanzbasis und des neuen Markenauftritts ist Haglöfs dafür aufgestellt, in künftiges Wachstum zu investieren. Der Schwerpunkt liegt auf steigendem Umsatz mit Deutschland als einem der zentralen Märkte.

„Wir haben eine starke Basis für profitables Wachstum geschaffen. Unser langfristiges Ziel ist es, als internationale Outdoormarke zu wachsen – ausgehend von einem starken Nordeuropa. Ein Teil dieser Reise beginnt 2017, wenn wir in unsere Marke in Deutschland, Europas größtem Outdoormarkt, und in Asien investieren. Wir werden gezielt Kapital in ausgewählte Kategorien unserer Geschäftsbereiche hineinstecken. So schaffen wir eine starke Präsenz unserer Marke und unseres Unternehmens“, erklärt Peter Fabrin.

Eine der wichtigsten Neuerungen 2016 war die Etablierung des neuen Markenauftritts sowie des neuen Marketingkonzepts. Der Markenauftritt – Beat the elements – ist das Ergebnis tausender Interviews mit Endverbrauchern in Europa und harter Arbeit aller Haglöfs-Mitarbeiter. Mit dem neuen Auftritt möchte das Unternehmen sein Markenerlebnis verbessern und sich selbst eine größere Attraktivität auf dem modernen Outdoormarkt verschaffen.

„Haglöfs-Produkte sind für ihre Qualität und technische Ausstattung bekannt. Unser neuer Markenauftritt erfasst das Wesentliche – unsere Produkte helfen den Menschen, den Elementen zu trotzen. Wir wollen dazu anregen nach draußen zu gehen, ganz unabhängig vom Wetter oder der Aktivität, und damit einen größeren Teil des Outdoormarktes ansprechen“, sagt Peter Fabrin.

Related posts