Gelebte Nachhaltigkeit in der Textilbranche

Die P.A.C. GmbH ist ein junges, dynamisches Start-Up Unternehmen, das im Jahr 2012 von dem damals 23-jährigen Lukas Weimann gegründet wurde. Er selbst hat den Bezug zu hochwertiger Multifunktionsbekleidung geradezu in die Wiege gelegt bekommen, da sich schon seine Eltern auf die Herstellung von Funktionstextilien spezialisiert haben. Lukas und sein Team verfügen daher über ein großes Know-how im Bereich der funktionellen Headwear- und Sockenproduktion sowie im Textildruck. Das Unternehmen konnte sich durch ein kontinuierliches Wachstum bereits stabil am Markt etablieren, und das ganz ohne Investoren. Besonders stolz ist der Textilproduzent auf seine nachhaltige Multifunktionstuch-Manufaktur in Deutschland mit eigenen Strickmaschinen
und zugehöriger Textildruckerei, entgegen der branchenüblichen Produktionsstätten in Fernost. Die Headwear-Produkte von P.A.C. Original werden in Deutschland mit liebevoller Handarbeit hergestellt, und das aus vollster Überzeugung im Sinne der Schonung der Umwelt. Den Unterschied zwischen Massenprodukten und Handarbeit mit Herzblut und Leidenschaft erkennen die Kunden sehr schnell und wertschätzen die hochwertigen P.A.C. Produkte. Nachhaltige und ökologische Produkte werden mit jungen und kreativen Designs aus der hauseigenen Design- und Produktentwicklungsabteilung vereint. Alle P.A.C. Original Multifunktionstücher sowie alle aufwän-digen Produktionsschritte sind daher auch zertifiziert nach OEKO-TEX® Standard 100. Die Endprodukte werden au-ßerdem regelmäßig von unabhängigen Instituten auf Schadstoffe geprüft. Nicht nur die regionalen Produktionsstandorte und Zertifizierungen sind für die P.A.C. GmbH ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie, sondern auch die Produktion an sich wird stetig hinsichtlich Nachhaltigkeitsaspekten optimiert. Neben einer Photovoltaikanlage wurde mittlerweile auch in ein eigenes Blockheizkraftwerk zur Ge-winnung von Strom für die eigene Produktionsstätte investiert. Interne Wettbewerbe, wie noch mehr Energie ge-spart werden kann, animieren die Mitarbeiter zum Nachdenken und der Konfrontation mit ihrem eigenen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit und ein umweltschonendes Verhalten. Zusammen mit dem gemeinnützigen Verein Lebenshilfe e.V. engagiert sich der Betrieb außerdem für soziale Projekte mit Menschen mit Behinderung. Diese unterstützen beispielsweise beim Vernähen der Endprodukte und können somit selbstbestimmt an einem Arbeitsleben inmitten der Gesellschaft teilhaben. Soziale Nachhaltigkeit im Umgang mit den betriebsinternen Mitarbeitern beginnt bei der Förderung junger Talente. Ein junges und engagiertes Team, welches hinter der Firmenphilosophie steht und diese auch lebt, sorgt für organisches Wachstum des gesamten Unternehmens, um auch dauerhaft weiter wachsen zu können. Daher gibt es auch keine befristeten Arbeitsverträge und Auszubildende haben stets eine Übernahmegarantie, um sich dann als Vollzeitmitarbeiter beweisen zu können. Somit schafft und sichert das Unternehmen stetig wichtige Arbeitsplätze in Deutschland. Seit Firmengründung im Jahr 2012 konnten in der Firma und bei den angegliederten Partnern über 50 neue Arbeitsplätze in Deutschland ge-schaffen werden. Die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und die frühe Verantwortungsübernahme werden darüber hinaus gefördert, so hat beispielsweise die erste Ferienaushilfe der Firma anschließend eine Ausbildung bei der P.A.C. GmbH absolviert und ist mittlerweile mit Anfang 20 Leiter der Produktion mit über 15 Produktionsmitar-beiterinnen. Momentan beschäftigt das Unternehmen vor Ort drei Auszubildende und Dualstudenten.
Eine aktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Fachhandel sowie dem stationären Handel ist wichtig für langfristige Beziehungen. Diese sichert das Unternehmen durch das hohe Service-Level, eine attraktive Kalkulation, NOS-Lager und keine Vororder-Verpflichtungen oder Mindestbestellmengen. Eines der Hauptverkaufsargumente in Deutschland und auch weltweit bleibt aber weiterhin die Textil-Manufaktur Made in Germany, mit kurzen Transportwegen und dadurch geringen Emissionen. Weitere Infos findet Ihr unter: www.pac-original.de

Dieses junge agile Unternehmen stellt den heutigen Gewinn im Adventskalender zur Verfügung:

Ein Multifunktionstuch von P.A.C. Merino

Eigenschaften:
– Made in Germany
– 100% Merinowolle
– Naturprodukt mit Funktion
– Angenehmer Tragekomfort
– Thermoregulierend
– Atmungsaktiv
– Geruchshemmend
– Garantiert kein Mulesing

Besonderheiten:
Das P.A.C. Merino Multifunktionstuch besteht aus 100% Merinowolle. Das natürliche Garn sorgt für eine optimale Thermoregulierung, da die Merinoschafe in der Natur extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. Für das P.A.C. Merino Multifunktionstuch wurde ausschließlich Mulesing freie Merinowolle verwendet.

Wer es gewinnen möchte sollte heute am 24.12.  bis 24 Uhr das Formular ausfüllen und uns zusenden.

Related posts