Drei Zinnen locken mit leicht veränderter Strecke

Sexten,  – Alle Jahre wieder ist er das große Highlight der Südtiroler Berglaufszene: Am Samstag, 14. September wird einmal mehr der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ausgetragen. Im Angesicht der imposanten drei Bergpfeiler, das Wahrzeichen schlechthin der gesamten Dolomitenregion, werden dann wieder Hunderte Bergläuferinnen und Bergläufer beim Kampf gegen die Stoppuhr ihr Bestes geben. Für die 27. Ausgabe gibt es übrigens eine Neuerung – die Strecke wurde ein wenig aufgepeppt.

Mit einer Gesamtlänge von 17,9 Kilometern und insgesamt 1354 Höhenmetern ist sie 400 Meter länger und 21 Höhenmeter anspruchsvoller als die „alte“ Strecke. Das beweist, dass die Trasse vom ausrichtenden ALV Sextner Dolomiten nur minimal angepasst wurde. Gestartet wird der beliebte Südtiroler Berglauf wie immer am Haus Sexten, die anschließende Dorfrunde fällt nun aber weg. Stattdessen geht es für die Laufbegeisterten direkt nach Moos und von dort über den Forstweg in Richtung Lienerstall, bis sie schließlich zur Festung Heideck gelangen.

Daraufhin führt die Trasse über die Lärchenwiesen des Fischleintals bis zur Fischleinbodenhütte, von wo die Athletinnen und Athleten auf die Originalstrecke gelangen. An der Talschlusshütte beginnt der Serpentinenweg in Richtung Zsigmondyhütte, dann geht es weiter zur Büllelejochhütte auf 2575 Metern Meereshöhe und oberhalb der Bödenseen nehmen die Bergsportler die „Zielgerade“ in Richtung Drei Zinnen Hütte in Angriff.

 

Die Veranstalter halten an Bewährtem fest

Ansonsten haben die Veranstalter des Südtiroler Berglaufklassikers keine weiteren Veränderungen vorgenommen, sie halten an Bewährtem fest. Kein Wunder, zieht der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run seit bald drei Jahrzehnten Teilnehmer wie Zuschauer am zweiten Samstag im September gleichermaßen in Scharen an.

Abseits vom eigentlichen Wettkampf wird es im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbes wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm geben, das die Veranstalter in den nächsten Monaten ausarbeiten. Obendrein organisiert das OK-Team um Präsident Alfred Prenn auch den Mini Drei Zinnen Alpine Run, bei welchem Kinder und Jugendliche am Sonntag, 15. September auf verschiedenen Distanzen von 300 Metern bis hin zu 1,6 Kilometern ihr Lauftalent auf die Probe stellen können.

Für den Drei Zinnen Alpine Run 2024 wurden die Anmeldungen bereits geöffnet. Bis zum 31. Mai beträgt die Teilnahmegebühr 77 Euro, die wie gewohnt ein reichhaltiges Startpaket beinhaltet. Interessierte können sich auf der offiziellen Webseite https://www.dreizinnenlauf.com/alpine-run-anmeldung/ bereits für den legendären Klassiker anmelden.

Related posts