36 Jubilar*innen bei VAUDE geehrt

Beim traditionellen Unternehmenstag mit anschließender Weihnachtsfeier erstrahlte am vergangenen Freitag der gesamte VAUDE Campus in weihnachtlichem Glanz. Ein besonderer Höhepunkt: 36 Jubilar*innen mit insgesamt mehr als 600 Jahren Betriebszugehörigkeit wurden für ihren langjährigen Einsatz bei VAUDE geehrt. Es war ein herausforderndes, ereignisreiches Jahr für die 650 Mitarbeitenden, das VAUDE dank seiner starken Markenposition im Branchenvergleich gut gemeistert hat. Gefeiert wurden auch viele glückliche Momente und Erfolge, wie die zweifache Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Tannenzweige mit Sternen, ein alter Pferdeschlitten, knisternde Feuerstellen, rustikale Holzbuden mit wärmenden Getränken und vielen Köstlichkeiten empfingen die Mitarbeiter*innen – in feierlicher Atmosphäre wurde gemeinsam gefeiert, gegessen und reflektiert. Der Tag war gefüllt mit vielen Programmpunkten: Die Ehrung der Jubilar*innen, die Jahresansprache von Geschäftsführerin Antje von Dewitz, ein eigener Weihnachtsmarkt, eine Selfie-Fotoaktion und vieles mehr.

36 Jubilar*innen – lustige Anekdoten zum Schmunzeln
Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche langjährige Mitarbeitende geehrt. Insgesamt waren es 36 Jubilar*innen, die beinahe alle anwesend waren oder digital dazu geschaltet wurden. Antje von Dewitz und Miriam Schilling, Leiterin Personal & Organisation, bedankten sich bei allen mit persönlichen und herzlichen Worten für ihr Engagement und die Geehrten erhielten von ihren Führungskräften einen reichlich mit regionalen Produkten gefüllten Geschenkekorb. Gemeinsam wurde auf besondere Momente zurückgeblickt – dabei gab es einige lustige Anekdoten, die bis in die Anfangszeit von VAUDE zurück reichten. Seit 40 Jahren ist Gabriele Neusch dem Unternehmen treu, anfangs in der Fertigung und nun seit vielen Jahren im Fabrikverkauf. Angelika Mayer (Fabrikverkauf) ist seit 35 Jahren bei VAUDE im Einsatz. Für je 30 Jahre Betriebszugehörigkeit und als „Urgesteine der Firma“ wurden Andreas Eberhardt (Event Management) und Claus Müller

VAUDE bietet funktionelle und innovative Produkte für Berg- und Bikesportler. Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE (sprich [fau’de]) steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 650 Mitarbeiter. (Design) geehrt. Ihr 25-jähriges Jubiläum feierte Marlies Amm, die als Bekleidungstechnikerin startete und heute in der zentralen Beschaffung tätig ist. Auf 25 Jahre blickt auch Jan Lorch zurück, der in der Geschäftsleitung für Vertrieb und Nachhaltigkeit verantwortlich ist. „Es ist ein großes Glück, dass Jan von Anfang an den Weg der Transformation zum nachhaltigen Unternehmen mit seinen Visionen und seinem unternehmerischen Denken und Handeln mitgestaltet und wesentlich dazu beigetragen hat, diese Strategie umzusetzen. Sein grünes Herz und seine Leidenschaft für Nachhaltigkeit spüren wir überall und es ist eine große Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten,“ bedankte sich Antje von Dewitz.

Für 20 Jahre VAUDE wurden elf Mitarbeitende geehrt und 22 Kolleg*innen feierten ihr 10-Jähriges. „Ich freue mich sehr über so viele VAUDE Jahre und möchte mich bei allen ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und das gute Miteinander bedanken. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir viele weibliche Führungskräfte in Teilzeit haben und unsere Unternehmenskultur zeigt, dass dieses Modell gut funktioniert“, so Antje von Dewitz.

Emotionale Verabschiedung von Erwin Gutensohn
Mit Gesang, roten Rosen, tosendem Applaus und feuchten Augen wurde Erwin Gutensohn, Geschäftsleiter Finanzen, nach 32 Jahren bei VAUDE in den Ruhestand verabschiedet und die „heilige“ Rechenmaschine an seine Nachfolgerin Melissa Wach überreicht. Über drei Jahrzehnte hat Erwin Gutensohn das Finanzmanagement bei VAUDE gestaltet und vor allem in den letzten 15 Jahren die nachhaltige Finanzierung vorangetrieben. Damit hat er auch entscheidend dazu beigetragen, dass VAUDE seinen nachhaltigen Weg erfolgreich gehen konnte.
Er war nicht nur als Experte und Partner für Finanzen geschätzt, sondern auch als leidenschaftlicher Musiker bekannt, sowohl bei VAUDE als auch darüber hinaus. VAUDE wird ihn als engagierten, humorvollen und herzlichen Kollegen vermissen.

Ein Jahr voller Auszeichnungen
Antje von Dewitz blickte auf ein herausforderndes Jahr zurück, geprägt von einem turbulenten Marktumfeld mit zahlreichen Insolvenzen oder Übernahmen von bekannten Textil- und Sportmarken. VAUDE hat das Jahr im Branchenvergleich gut gemeistert und wurde für sein Engagement mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen belohnt: Im November erhielt VAUDE als nachhaltigstes Textilunternehmen Deutschlands den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) und VAUDE bietet funktionelle und innovative Produkte für Berg- und Bikesportler. Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE (sprich [fau’de]) steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 650 Mitarbeiter.

den DNP-Sonderpreis „Wertschöpfungskette” – eine branchenübergreifende Anerkennung für eine faire und umweltfreundliche Lieferkette. Auch der international begehrte Reuters Business Transformation Award, der die weltweit besten, nachhaltig engagierten Unternehmen ehrt, ging an VAUDE. Als Spitzenfrau der deutschen Wirtschaft wurde Antje von Dewitz Preisträgerin des „Female Allstar Board 2023“ in der Kategorie CEO geehrt. Sie gilt als Mutmacherin für nachhaltige Transformation weit über die Branche hinaus.

Related posts