Der Petzl RopeTrip® 2018 in Duisburg

Alle zwei Jahre kommen Industriekletterer und Seilzugangstechniker aus der ganzen Welt zusammen, um sich beim „Petzl RopeTrip®“ miteinander zu messen. Diese inoffizielle Weltmeisterschaft der Industriekletterer hat am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in Deutschland, genauer im Landschaftspark Duisburg-Nord, stattgefunden. An drei Wettkampftagen bekletterten die Teilnehmer die einmaligen Strukturen des Parks und haben sich in Aufgaben gemessen, die an ihren Arbeitsalltag – das Arbeiten in großen Höhen an Gebäuden, Fassaden und großen Bauwerken – angelehnt waren.

Insgesamt 120 Wettkampfteilnehmer aus 16 Ländern, aufgeteilt auf 40 Dreier-Teams, kamen für den dreitägigen Wettkampf nach Duisburg. Unter anderem nahmen Teams aus Brasilien, Russland, Kanada, Taiwan, Frankreich aber natürlich auch aus Deutschland teil. Sieger des Petzl RopeTrip® 2018 ist das Team „RAT“ aus Kanada. Sie konnten nach Qualifikationsrunde, Halbfinale und Finale sowie drei körperlich sehr anstrengenden Tagen den Wettkampf für sich entscheiden.

Marek Proba vom Petzl-Organisationsteam war begeistert von den Möglichkeiten, die der Landschaftspark Duisburg-Nord für die Auswahl der Wettkampfaufgaben bot: „Die Industriekulisse mit den beeindruckenden, hohen Türmen und alten Industrieanlagen bietet alle Möglichkeiten, von denen wir als Wettkampf-Ausrichter nur träumen können.“ Beim Petzl RopeTrip® geht es allerdings nicht nur darum, sich miteinander zu messen: Vielmehr ist es für die Teilnehmer eine einmalige Möglichkeit sich mit Industriekletterern aus aller Welt über fachliche Themen sowie Klettertechniken auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der Petzl RopeTrip® wurde von einem Symposium begleitet, an dem 100 weitere Teilnehmer teilgenommen haben. Die Workshops, die von Referenten aus Wissenschaft, Praxis, Berufsgenossenschaft und Herstellern geleitet wurden, boten die Gelegenheit verschiedene Aspekte des Berufsbildes vertieft zu behandeln.

 

Zum Bericht des WDR über den Petzl RopeTrip® geht es hier (ab Minute 5:00): www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duisburg/video-lokalzeit-aus-duisburg

 

FAQ. Berufsbild Industriekletterer

Was ist ein Industriekletterer?

Industriekletterer, in der Fachsprache auch Seilzugangstechniker genannt, erreichen mit Hilfe von Seilzugangstechnik schwer zugängliche Bereiche in Gebäuden, an Fassaden und an großen Bauwerken, wie Hochhäusern, Windrädern, Strommasten, Ölplattformen o.ä. Die Seil- und Sicherungstechniken sind das Mittel zum Zweck, um an diese Orte zu gelangen. Das Ziel ist es, dort die beauftragten Arbeiten zu verrichten, wie z.B. Fensterreinigung oder Renovierungs- und Wartungsarbeiten. In der Regel sind diese Arbeitsplätze sehr spektakulär (z.B. Fernsehtürme, Fußballstadien sowie auch die Elbphilharmonie), aber auch sehr gefährlich.

Wie kann man Seilzugangstechniker werden? Welche Ausbildung benötige ich dafür?

Voraussetzung um in Deutschland als Seilzugangstechniker zu arbeiten, ist eine Ausbildung nach den Standards der beiden Berufsverbände FISAT oder IRATA. Die Grundausbildung für einfachere Tätigkeiten kann man in einer Woche erwerben, für anspruchsvollere Arbeiten sind aber jahrelange Berufserfahrung und weitere Ausbildungsschritte nötig. Neben den Seiltechniken bringen Industriekletterer idealerweise eine handwerkliche oder technische Ausbildung bzw. Kenntnisse mit, um die erforderlichen Montagearbeiten vornehmen zu können (www.fisat.de).

Das Redundanzprinzip

Ein Industriekletterer ist bei der Arbeit immer doppelt gesichert. So ist sichergestellt, dass im Falle des Versagens eines Systems das zweite System, das Backup, einen Absturz verhindert. Das Backup Seil ist zu diesem Zweck komplett unabhängig vom Arbeitsseil installiert. Die Redundanz ist das wichtigste Prinzip, das das Industrie- vom Sportklettern unterscheidet.

 

Über Petzl

Die Geschichte von Petzl begann vor mehr als 80 Jahren in den französischen Alpen mit der Passion für das Höhlenklettern. Aus dieser Leidenschaft entwickelte Firmengründer Fernand Petzl Kletterzubehör, dass das Abseilen und die Fortbewegung in Höhlen erleichtern. Mit seinen revolutionären Seilklemmen und Abseilgeräten ebnete der Pionier in den kommenden Jahrzehnten den Weg des modernen Bergsportes sowie des Industriekletterns. Heute gehört Petzl zu den führenden Herstellern von Kletterausrüstung mit einer umfassenden Produktrange von Klettergurten, Seilen, Helmen, Sicherungsgeräten und Karabinern bis hin zu Stirnlampen – für den Sport- wie den Industriekletterbereich. www.petzl.com

Related posts