YUSRA MARDINI NEUE UNDER ARMOUR ATHLETIN

YUSRA MARDINI

Im Rahmen eines Media-Events in Berlin hat die globale Sport- und Innovationsmarke Under Armour (UA) heute die 19-jährige Schwimmerin Yusra Mardini jetzt in das internationale Athleten-Team aufgenommen.

Yusra Mardini, die im August 2015 aus ihrem Heimatland Syrien fliehen musste, überlebte nur, weil sie so gut schwimmen konnte und über eine außergewöhnliche Willenskraft verfügt. Diese half ihr auf dem weiteren Weg.

Als eine von zehn Flüchtlingen, die in Rio unter der olympischen Flagge antraten, war Yusra Mardini bei Olympia in Rio de Janeiro für das Refugee Olympic Team gestartet. Seit April 2017 ist Yusra Mardini die jüngste UN-Sonderbotschafterin des Flüchtlingshilfswerks UNHCR. 2016 erhielten Yusra Mardini und ihre Schwester Sarah den Bambi in der Kategorie ‚Stille Helden’. Der Millennium-Bambi ging an Papst Franziskus in Rom und wurde ihm von Yusra Mardini persönlich überreicht.

Das TIME-Magazin führte Yusra Mardini bald in der jährlichen Liste der 30 einflussreichsten Teenager auf, das PEOPLE-Magazin zählte sie zu den 25 Frauen, welche die Welt verändern. Und Yusra Mardini schwimmt nicht nur für sich, sie schwimmt auch stellvertretend für die vielen Menschen auf der Flucht. „Es gibt über 60 Millionen Flüchtlinge auf der Welt, und ich möchte gern jeden Einzelnen von ihnen stolz machen. Alle Menschen sollen ihre Träume leben. Doch manche haben diese durch die große Not schon vergessen. Ich will ihnen wieder Mut machen, ihre Träume eines Tages zu verwirklichen“, so Yusra Mardini. Die Partnerschaft mit Under Armour ist für Yusra Mardini ein weiterer wichtiger Meilenstein: „Ich bin sehr stolz im Under Armour Athleten Team zu sein und freue mich auf die Zusammenarbeit. Under Armour ist eine echte Innovationsmarke und geht die Dinge auf ganz spezielle Art und Weise an. Ich trainiere schon komplett im UA Outfit und das fühlt sich großartig an.“

„Wir sind sehr beeindruckt von Yusra Mardini’s Lebensleistung und Willenskraft sowohl als Mensch als auch als Athletin. Die Art und Weise, wie sie mit den großen Herausforderungen des Lebens umgegangen ist und welche Stärke sie bereits vielfach in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis gestellt hat, ist einzigartig“, so Chris Bate, Managing Director, Europe, Under Armour.

Yusra Mardini’s Manager, Marc Heinkelein von StageField Management ergänzt: „Unser Ziel war es, einen Sportartikelhersteller zu gewinnen, der einerseits das Potenzial der beeindruckenden Geschichte von Yusra Mardini, die es aufgrund ihres starken Willens allen Widerständen zum Trotz geschafft hat, versteht, und anderseits bereit ist, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Yusra Mardini sich als Schwimm-Athletin in ihren Leistungen deutlich verbessern kann, um so die Zeit, die sie in Syrien aufgrund des Bürgerkrieges verloren hatte, wieder gutzumachen. Under Armour hat durch die Verpflichtung von Testimonials wie Anthony Joshua, Michael Phelps, Misty Copeland etc. vielfach unter Beweis gestellt, dass Under Armour neben sportlichen Leistungen vor allem auch an starken Geschichten interessiert ist. Verbunden mit der Under Armour Mission ‚We make athletes better!’ war es daher der perfekte ‚match’.“

Erst im Sommer 2017 hatte Under Armour mit der Kampagne Unlike Any die Rolle starker Frauen in unserer Gesellschaft am Beispiel der UA Athletinnen gewürdigt. Unlike Any untermalte dabei die jeweils sehr beeindruckenden Erfolgsgeschichten, die perfekt zum UA-Credo ‘I WILL’ passen und schälte genau heraus, was die Athletinnen jeweils so besonders, so stark und so unvergleichbar (‘Unlike Any’) macht. Die Unlike Any Kampagne highlightet u.a. folgende Athletinnen: Misty Copeland, die unvergleichliche Ballett-Tänzerin, Lindsey Vonn, die erfolgreichste Skifahrerin aller Zeiten, Natasha Hastings, Sprint-Weltmeisterin und Spezialistin für die 400m, Alison Désir, Langstreckenläuferin und Harlem Run Crew Gründerin, die chinesische Taekwondo-Weltmeisterin und Schauspielerin Zoe Zhang und Stunt-Frau Jessie Graff. Yusra Mardini rückt nun zusätzlich in das UA Team der starken Frauen.

 

Beeindruckende Lebensleistung in jungen Jahren – Yusra Mardini und ihr unglaublicher Weg

Yusra Mardini wurde am 5. März 1998 in Syrien geboren. Bis zum Ausbruch des Syrischen Bürgerkrieges 2011 kann man von einer normalen Kindheit und Jugend sprechen. Doch dann änderte sich alles. Die Situation wurde immer schwieriger. 2012 wurde ihr Zuhause zerstört. Kurze Zeit später traf eine Bombe das Dach ihrer Schwimmhalle. In Yusra Mardini reifte der Entschluss, Syrien zu verlassen. Im August 2015 startete sie mit ihrer älteren Schwester Sarah. Beide wählten den ungewissen Weg nach Europa. Sie flohen in die Türkei, wofür ihr Vater jahrelang Geld gespart hatte. Von dort nahmen sie die klassische Flüchtlingsroute, die mit einem Boot nach Griechenland führen sollte. Von den Schleppern wurden sie in einen Wald geführt, waren dort drei Tage ohne Essen und Trinken auf sich alleine gestellt. Dann wurden sie in ein kleines Schlauchboot gesetzt – mit 18 weiteren Menschen. Eingepfercht saßen sie dort, als bereits nach kurzer Zeit der Motor streikte und das Boot zu sinken drohte. Zusammen mit zwei Männern sprangen die Schwestern über Bord. Das Salzwasser brannte auf der Haut und in den Augen, aber Yusra und Sarah schwammen weiter – dreieinhalb Stunden lang, auch nachdem die beiden Männer bereits aufgegeben hatten und retten so ihr Leben und das Leben der 18 weiteren Insassen. Yusra Mardini: „Der Gedanke, ich bin Schwimmerin und werde am Ende ausgerechnet im Wasser sterben, war schon ziemlich hart”. Daher gab sie nicht auf und hielt bis zur griechischen Insel Lesbos durch. Über die Balkanroute kamen die Schwestern schließlich nach Berlin. Glücklich, dass sie überlebt hatte, dachte Yusra Mardini zunächst nicht mehr ans Schwimmen. Als dann aber ein ägyptischer Übersetzer ihres Flüchtlingsheims den Kontakt zu den Wasserfreunden Spandau 04 herstellte, fand sie schnell einen neuen Verein und eine neue Heimat. Dort kam dann die große Chance mit dem Angebot einer fantastischen Möglichkeit. Denn zum ersten Mal startete bei den Olympischen Sommerspielen in Rio 2016 ein Flüchtlingsteam – und ihr Trainer schickte sie dafür erfolgreich ins Rennen. So wurde ein Traum wahr und ein Jahr nach ihrer Flucht aus Syrien, stand Yusra Mardini in der Olympiahalle in Rio de Janeiro. „Es war wirklich ein unbeschreibliches Gefühl, bei Olympia schwimmen zu dürfen“, so Yusra Mardini. Und auch nach Olympia nahm die Erfolgsstory weiter an Fahrt auf.

Bei der Schwimm-WM 2017 in Budapest verbesserte Yusra Mardini ihre Olympia-Zeit im Schmetterling trotz Erkältung um eine Sekunde. Auch bei Olympia 2020 in Tokio will sie wieder an den Start gehen. „Syrien, Deutschland, das Refugee Olympic Team – alle haben sehr viel für mich getan und ich trage daher alle drei Fahnen in meinem Herzen“, so Yusra Mardini. Die zahlreichen Fans, die sie bereits auf der ganzen Welt hat, gaben ihr auch in schwierigen Momenten immer Kraft und Energie. Ihr Weg rührt die Menschen auf der ganzen Welt: Auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram sprechen Tausende der Schwimmerin ihre Bewunderung und Unterstützung aus. Das ist Yusra wichtiger als eine Medaille. Die unglaubliche Geschichte von Yusra Mardini erscheint im Mai 2018 als Buch. Zudem wird sie auch verfilmt. Die britische Produktionsfirma „Working Title“ hat die Filmrechte erworben. Regisseur Stephen Daldry („Billy Elliot“ und „Der Vorleser“) wird die bewegende Geschichte der Syrerin auf die Leinwand bringen. Yusra Mardini’s einzigartige Geschichte erzählt von Gewalt, Trauer, Mut, Hoffnung und Willenskraft – und wird voraussichtlich Anfang 2019 weltweit in die Kinos kommen.

Die neue Partnerschaft mit Under Armour wird Yusra Mardini zusätzlichen Schwung geben, denn die Mission von UA ist es, Sportlerinnen und Sportlern auf der ganzen Welt in puncto Equipment die besten Rahmenbedingungen zu bieten. Auf ihrem Weg Richtung Olympia 2020 wird sie von UA den optimalen Support bekommen. Wie auch Misty Copeland oder Lindsey Vonn wird auch Yusra Mardini ein Gesicht für UA im Women’s-Bereich sein. „Wir werden Yusra Mardini und ihr gesamtes Team auf dem sportlichen Weg unterstützen und ihren einzigartigen Weg bis 2020 Tokyo komplett begleiten“, so Chris Bate, Managing Director, Europe, Under Armour.

Mehr Informationen zu Under Armour:

Die globale Sport- und Innovationsmarke Under Armour (UA) revolutioniert seit 1996 den Bereich Sportbekleidung und ist heute einer der weltweit führenden Hersteller im Performance-Bereich. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Baltimore (Maryland/USA) verfolgt das Ziel, Sportlerinnen und Sportlern auf der ganzen Welt in puncto Equipment die besten Rahmenbedingungen zu bieten. Under Armour zählt zu den weltweit größten Herstellern für Sportbekleidung. Durch die Anwendungen UA Record, MapMyFitness, Endomondo und MyFitnessPal bietet UA die weltweit größte digitale Community für Fitness und Gesundheit an. Weitere Informationen unter www.ua.com oder www.uabiz.com

Related posts