Tipps für Berghütten-Feeling im Reisemobil

Von der gemütlichen Berghütte direkt auf die Skipiste – hört sich traumhaft an und ist es sicher auch. Doch die Umsetzung gestaltet sich oft schwieriger als gedacht. Passende Hütte finden, Verfügbarkeit checken, Aufstieg arrangieren, Gepäck schleppen… Wieso also nicht einfach das Reisemobil zur Berghütte machen? Wer sich gut vorbereitet mit dem Camper Van oder Reisemobil ins Winter Wonderland aufmacht, den erwarten Wintersporttage mit Berghütten-Feeling und Abenteuer.

Tipps für Berghütten-Feeling im Reisemobil

Wer im Vorfeld klare Vorstellungen hat, findet schnell den idealen Stellplatz.

SUNLIGHT Adventure Crew Mitglied Oli Dorn ist im Sommer auf den Trails und im Winter mit dem Snowboard am Berg unterwegs. Bei aller Action tagsüber, sollte auch das Ambiente passen. Der gelernte Zimmermann und erklärte Ästhet weiß, wie man sein Reisemobil in eine Berghütte verwandeln kann – als wohliges Basecamp direkt an der Piste. Seine Tipps:

1 Der richtige Stellplatz ist das A und O
Wer ein Reisemobil oder einen Camper Van besitzt oder für den Skiurlaub leiht, sollte vorher seine Erwartungen an Urlaubsziel und Campingplatz-Ausstattung definieren. Ist ein Familienurlaub neben Rodelbahn und Anfängerhügel geplant, oder sucht man den idealen Platz nahe der Traum-Powderhänge?

Egal ob Tourengeher, Alpinskifahrer oder Winterwanderer – ob letztendlich der Skiraum, das Wellnessangebot oder die Nähe zum nächsten Skigebiet ausschlaggebend sind – wer im Vorfeld klare Vorstellungen hat, findet schnell den idealen Stellplatz. Bei der Suche hilft beispielsweise Pincamp, das Camping-Portal des ADAC. Hier kann man sich Wintercampingplätze für jede Region anzeigen lassen und erhält alle wichtigen Informationen.

Folgende Ganzjahres-Campingplätze bieten tolle Stellplätze direkt am Skigebiet:
Camping Pradafenz in Churwalden, Schweiz
RinerLodge, Davos, Schweiz
Caravanpark Sexten, Südtirol, Italien
Sportcamp Wolferlgut, Österreich
Camping Sölden, Österreich

Oli Dorn verreist im Winter am liebsten ins Engadin: „Ich fahre mit meiner Familie gerne auf den 356-Tage Campingplatz Morteratsch. Der bietet alles, was man sich als Wintersportler:in nur wünschen kann. Die Skigebiete in der Umgebung sind alle mit dem kostenlosen Skibus erreichbar. Nach einem langen Pistentag kann ich mein Snowboard in den Skiraum stellen. Dann geht es ab in die Sauna – inklusive Blick auf die Berninagruppe.“

2 Aufrüsten und Ausrüsten
Wer im Winter unterwegs ist, ben tigt ein wintertaugliches Fahrzeug –
ausgestattet mit einer Heizung und Kälteisolierung, wie es bei allen SUNLIGHT Fahrzeugen der Fall ist.

„Wer Skiurlaub mit Vanlife kombiniert, muss passende Schneeketten dabeihaben. Außerdem habe ich mir angewöhnt, immer elektrische Skischuhtrockner mitzunehmen – die lassen sich leicht im Reisemobil oder in der Heckgarage anschließen und der nächste Ski- oder Snowboard-Tag startet mit trockenen Füßen.“

3 Kokolores fürs Hütten-Feeling
Um die Abende gemütlich ausklingen und das gewisse Hütten-Feeling aufkommen zu lassen, ist das Reisemobil schnell umgestaltet. Eine kleine Feuerschale vor dem Fahrzeug, ein Windlicht oder das SPIN-Tischfeuer der Allgäuer Marke Höfats sorgen für ein perfektes Ambiente. Dazu noch kuschelige Decken und im Fahrzeuginneren natürlich unbedingt Lichterketten.

„Für mich hat das Wintercamping seinen ganz speziellen Reiz. Im Sommer hält man sich so viel wie möglich draußen auf, im Winter ist mein SUNLIGHT T 68 noch viel mehr mein Nest. Draußen die Dunkelheit, die Stille, die kalte Luft, drinnen mein warmes, wohliges Zuhause mit Hüttenfeeling – genau da, wo ich stehen will und das ist bestenfalls genau da, wo der Schnee perfekt ist…“

 

Über Sunlight

Die Sunlight GmbH entwickelt und vertreibt Reisemobile, Vans und Camper Vans im Einstiegssegment. Die Marke verkörpert Dynamik, pure Abenteuerlust, sportliche Aktivität und außergewöhnliche Erlebnisse. Sie ist genau auf die Ansprüche von modernen, aktiven Menschen zugeschnitten, die flexibel und gleichzeitig komfortabel in einem sportiven Design reisen möchten. www.sunlight.de

Alle Sunlight-Fahrzeuge bieten Spitzenqualität und modernste Technik.

Die Sunlight GmbH ist ein Unternehmen der Erwin Hymer Group.

 

 

Related posts