SCARPA Moraine mit RECCO Reflektor

Der SCARPA Moraine mit RECCO Reflektor beschleunigt die Rettung bei Wandernotfällen

Die Moraine Modelle sind die ersten Leichtwanderschuhe, die mit der RECCO-Technologie ausgestattet sind und somit Wanderinnen und Wanderer bei einem Notfall für die Bergrettung schneller auffindbar machen.

 

SCARPA, der Hersteller von Premium-Hochleistungsschuhen für den Bergsport, hat in diesem Frühjahr seine neuen Moraine Modelle vorgestellt, die eine Premiere in der Kategorie der Leichtwanderschuhe darstellen: Sie sind mit RECCO-Rettungsreflektoren ausgestattet, die den Träger oder die Trägerin bei einem Notfall für die Bergrettung schneller auffindbar machen.

 

SCARPA integriert bereits seit einigen Jahren RECCO-Reflektoren in Skischuhe. Die Moraine-Serie stellt nun das erste Sommerprodukt dar. Der Bergsportler und SCARPA-Athlet Will Gadd, der in der Welt des Eiskletterns und des Gleitschirmfliegens zu Hause ist, sagte, dass die RECCO Technologie einen Wendepunkt darstellt, da sie der Allgemeinheit hilft, die Sicherheit zu erhöhen.

 

SCARPA Moraine mit RECCO ReflektorIch bin wirklich begeistert, RECCO-Reflektoren in den neuen Wanderschuhen von SCARPA zu sehen“, betonte Gadd. „Bei den meisten Such- und Rettungsanrufen, die uns erreichen, handelt es sich nicht um Bergsteiger oder Skifahrer, sondern um Wanderer. Es kann sehr schwierig sein, verirrte Wanderer unter den Bäumen oder im dichten Gestrüpp zu finden. Aber wenn sie RECCO-Reflektoren in ihren Wanderschuhen haben, können sie schneller geortet werden. Die Reflektoren wiegen so gut wie nichts und beeinträchtigen die Leistung der Schuhe nicht – warum sollten sie also nicht in das Produkt integriert werden? Es gibt wirklich nur Vorteile. Ich baue schon seit Jahren Reflektoren in meine Ausrüstung ein. Ich hoffe, dass ich sie nie brauchen werde – aber falls doch, habe ich volles Vertrauen, dass ich damit schneller gefunden werde.“

 

RECCO-Rettungsreflektoren sind häufig in Outdoorbekleidung und -ausrüstung wie Fahrradhelmen, Wanderhosen oder Klettergurten zu finden. Andere Anwendungsmöglichkeiten sind Rucksäcke, Jacken oder Skischuhe. Mit dem RECCO SAR-Helikopter-Detektor können Bergretter große Gebiete schnell nach vermissten oder verirrten Personen absuchen, da er einen Quadratkilometer Fläche in nur sechs Minuten abdeckt. Neben der Verkürzung der Suchzeiten kann er auch das Risiko für die Rettungskräfte während der Sucheinsätze reduzieren.

 

Derzeit gibt es weltweit 36 solcher Detektoren, von denen zwölf in Nordamerika und 24 in Europa stationiert sind. Zu den neuesten Stationierungen zählen Helico Secours in Quebec (CAN), Spokane Regional Air Support Unit (USA) und ein RECCO SAR-Helikopter-Detektor in Lauterbrunnen (SUI), den Air Glaciers betreibt.

 

Die neuen SCARPA Moraine GTX und Moraine Mid GTX Wanderschuhe sind ab sofort im Handel erhältlich. Mehr über RECCO erfahren Sie unter https://recco.com

Related posts