Saisonauftakt nach Maß: Jakob Schubert feiert 20. Weltcupsieg, Jessica Pilz wird Zweite!

Gestern und heute (06./07. 07.) fand der erste Lead Weltcup der Saison 2018 in Villars (SUI) statt. Jakob Schubert gelang der perfekte Saisonstart, er holte sich seinen 20. Weltcupsieg. Jessica Pilz zeigte ebenfalls eine hervorragende Leistung und wurde Zweite. Max Rudigier kletterte zum dritten Mal in seiner Karriere ins Finale und wurde starker Fünfter. Bei den Damen holte Janja Garnbret (SLO) den Sieg.

Villars (SUI): Im an den Genfer See grenzenden schweizerischen Kanton Waadt befindet sich der Kurort Villars. Auf 1300 Metern Höhe maßen sich dort gestern Freitag und heute Samstag die besten Lead- und Speed-Kletterer der Welt. Besonders im Fokus standen die Lead-Kletterer, weil sie ihren Weltcup-Auftakt 2018 feierten.

Schlechte Witterung prägte die Qualifikation
In der Qualifikation am Freitag sorgten Regen und dichter Nebel für sehr schwierige Bedingungen. Jakob Schubert, Max Rudigier und der 21-jährige Niederösterreicher Georg Parma schafften den Halbfinaleinzug. Florian Klingler wurde bei seinem Weltcup-Debüt im Vorstieg 55. Bei den Damen kletterten Jessica Pilz, Hannah Schubert, Julia Fiser und Christine Schranz ins Halbfinale. Letztere feierte nach eineinhalbjähriger Abwesenheit ihr Weltcup-Comeback.
Katharina Posch unterlief in der zweiten Qualifikationsroute ein Fehler aufgrund dessen sie zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Weltcup Halbfinale im Vorstieg verpasste. Magdalena Röck musste sich wenige Wochen nach einer Fingerverletzung mit Rang 30 zufriedengeben.

Max Rudigier toppte die Halbfinalroute als Einziger
Im Halbfinale zeigte Max Rudigier eine fantastische Leistung. Scheinbar mühelos kletterte er zum Top und sicherte sich Zwischenrang 1. Jakob Schubert und Jessica Pilz gaben sich ebenfalls keine Blöße und sicherten sich ihr Finalticket in souveräner Manier auf dem zweiten Zwischenrang. Georg Parma wurde 21. Julia Fiser kletterte auf Rang 15. Hannah Schubert wurde 16. und Christine Schranz beendete das Halbfinale auf Platz 20.

Jakob Schubert macht die 20 Weltcupsiege voll und Max Rudigier bestätigt seine Topform!
Im Finale der Herren warteten einige Passagen, in denen auch der kleinste Fehler bestraft wurde. Jakob Schubert kam als Vorletzter aus der Isolationszone und überkletterte die fraglichen Stellen souverän. Wenige Züge vor dem Umlenker verpasste er um Haaresbreite einen weiten Sprung, der auch schon den Franzosen Romain Desgranges gestoppt hatte. Aufgrund des besseren Halbfinalergebnisses ging Schubert in Führung, was am Ende den Sieg bedeutete. Es war eine nahezu perfekte Vorstellung, wie der Innsbrucker nach dem Finale sagte: “Das war der Start, den ich mir erhofft habe! Beim Sprung oben hat nicht viel gefehlt. Weil es mir nicht so schwer vorgekommen ist – viel leichter als das Halbfinale – war ich mir sicher, dass jemand weiter geklettert ist. Umso mehr hat es mich gefreut, als ich erfahren habe, dass ich in Führung liege! Insgesamt war es ein fast perfekter Wettkampf. Max [Rudigier] ist in jeder Runde extrem stark geklettert. Es freut mich voll, dass er so fit ist und dass wir bei den Herren jemanden im Team zu haben, der vorne mitklettern kann. Dass ich hier meinen 20. Sieg feiere macht das Ganze noch schöner!” Seinen ersten Weltcupsieg verbuchte Schubert 2009 in Brno.
Als Führender nach dem Halbfinale startete Max Rudigier als Letzter. Er untermauerte, dass sein Top im Halbfinale kein Zufall gewesen war. Nach einer beeindruckenden Vorstellung unterlief ihm in einer schwierigen Passage im oberen Viertel der Route ein kleiner Fehler der Rang 5 bedeutete. Ein Zug mehr, und er hätte sich den dritten Rang gesichert. Der 24-jährige Salzburger freute sich zurecht: “Das war ein perfekter Start in die Saison. Die Routen lagen mir sehr gut. Ich bin sehr locker und zuversichtlich aus der Isolationszone gekommen. Oben ist mir dann ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Platz 2 ging an Romain Desgranges (FRA), Dritter wurde Tomoa Narasaki (JPN).

Jessica Pilz mit starker Vorstellung auf Rang 2
Jessica Pilz zeigte im Finale eine sehr starke Vorstellung. Sie kletterte ohne zu zögern weiter als alle anderen Athletinnen vor ihr und stürzte erste wenige Züge vor dem Ende, als ihr der Fuß abrutschte. Sie lag damit auf dem 1. Zwischenrang. Nach ihr kam nur noch Seriensiegerin Janja Garnbret, die noch etwas weiter kletterte Pilz. Es ist das sechste Mal, dass die 21-jährige Niederösterreicherin in einem Weltcup Zweite wird. “Als ich oben gestürzt bin, weil mir der Fuß abrutschte, war ich zuerst ziemlich enttäuscht! Ich habe mich an der Stelle noch sehr gut gefühlt und hätte weiter klettern können. Mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem super zufrieden. Dass ich zum Saisonbeginn auf das Podium klettern konnte, freut mich sehr“, so Jessica Pilz nach dem Finale. Rang 3 ging an die Koreanerin Jain Kim.

Nationaltrainer Roman Krajnik war mit dem Saisonauftakt ebenfalls sehr zufrieden: “Das war ein super Saisonstart, so wie ich mir es erhofft und erwartet habe. Es könnte natürlich immer noch besser laufen, und ich bin sicher, dass das auch bald der Fall sein wird!”

Speed: Alexandra Elmer auf Rang 18 knapp an der Endrunde vorbei.
Bei den Damen lief Alexandra Elmer in 9.22 Sekunden auf Rang 18. Nina Lach wurde mit 10.18 Sekunden 25. Lukas Knapp lief in 6.85 Sekunden auf den 21. Platz, sein Team-Kollege Matthias Erber wurde 26. in 7.25 Sekunden.

Allein im Juli warten drei weitere Weltcups
Mit Chamonix (11.-13.7.), Briançon (20.-21.7.) und Arco (27.-28.7.) warten im Juli drei weitere Weltcup-Stationen, bevor die Österreichische Vorstieg-Elite einen guten Monat Zeit hat, sich auf das die Weltmeisterschaften in Innsbruck vorzubereiten: Am 6. September steht im Kletterzentrum Innsbruck die Qualifikation der Damen im Vorstieg an, die Herren folgen am 7. September. Die Finalrunden finden am 8. und 9. September in der Olympiaworld statt.
Alle Informationen zur Kletter-WM finden Sie hier: http://www.innsbruck2018.com/

Related posts