AKU Urban Outdoor – Trend oder Evolution?

Aku

Die AKU Nemes GTX Linie folgt dem Trend der Evolution!

Was verbirgt sich eigentlich hinter „Urban Outdoor“? Ein postmodernes Paradoxon, das es zu klären gilt:
Urban, von lat. urbs, urbis: die Stadt – Outdoor, engl.: Außen, im Freien
Genau genommen geht es also um das „Draußen sein in der Stadt“. Oder doch das „Raus sein aus der Stadt“? Beides ist möglich und beides findet in dem Begriff des Urban Outdoor seine Berechtigung. Die modernen Städte wachsen immer weiter in die Höhe und in die Breite. Für echte, ungestaltete Natur bleibt hier kein Platz. Moderne Parkanlagen, selbst im englischen Stil, können Wälder, Wiesen, Felder oder Berglandschaften nicht ersetzen. Doch die Menschen zieht es raus ins Freie, raus in die Natur. Ob diese nun echt, oder von Städtedesignern entworfen ist, spielt primär keine Rolle.

Eng mit dem Begriff „Outdoor“ verbunden sind das Gefühl von Freiheit und einer gewissen Sorglosigkeit. Ja, sogar vom archaischen Gefühl der Geborgenheit und der Verbundenheit zu Mutter Erde ist die Rede. Im krassen Gegensatz dazu steht der Städtebegriff, der sich vor allem durch die Anonymisierung der Menschen und durch Kleinstsiedlungsräume in Mehrparteienhäusern auszeichnet. Gleichzeitig ist der urbane Lebensraum gekennzeichnet durch allerlei „Convenience“ Produkte, die einen gewissen technokratischen Lifestyle ermöglichen.

Schlicht, anonym und mechanisiert gestaltet sich also das Großstadtleben, während das ländliche Leben in Klischees immer noch von körperlicher Arbeit und familiärer Nähe dominiert und parallel mentaler Zufluchtsort für romantische Phantasien ist. Der Begriff des Urban Outdoor vereint somit sowohl das stilsichere und quasi roboterartige Stadtleben mit dem archaischen Landleben, das von der Natur und den Jahreszeiten geprägt ist.

Wer sich dem Lebensgefühl des Urban Outdoor verschrieben hat, möchte mit lässig, charmantem Stil durch die Großstadt wandern und gleichzeitig optimal gerüstet die vorstädtische Natur erleben. Und dies steht in keinem Widerspruch, wie es die Kombination von Urban und Outdoor vermuten lässt. Im Gegenteil: Erst durch die Symbiose der beiden Begrifflichkeiten erschließt sich eine Sinnhaftigkeit, die das postmoderne Leben im Jetzt mehr als deutlich kennzeichnet.

AKU Urban Outdoor – Trend oder Evolution?Selten verkörpert ein Produkt diesen Urban Outdoor Lifestyle so bewusst wie der neue AKU Nemes FG (MID) GTX und der AKU Nemes Suede (MID) GTX. Geprägt vom urbanen Lifestyle integrieren die beiden neuen Schuhmodelle den perfekten Schutz für moderate Outdoorausflüge. Alle technischen Details zu Nemes FG (MID) GTX und Nemes Suede (MID) GTX sind der AKU Website zu entnehmen:

www.aku.it

Related posts