Preis für plastikreduzierte Jacke

mamalila gewinnt zum zweiten Mal den German Innovation Award

Bereits 2018, als der German Innovation Award (GIA) erstmals verliehen wurde, war mamalila unter den Preisträgern, nun hat der führende Hersteller für Tragebekleidung die begehrte Trophäe erneut abgeräumt: Bei der gestrigen Preisverleihung im Deutschen Technikmuseum in Berlin wurde die mamalila-Bio-Regenjacke zum Babytragen als Winner in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer – Kids & Toys“ ausgezeichnet.

Der Rat für Formgebung verleiht den GIA branchenübergreifend für Produkte und Lösungen, die sich vor allem durch ihre Fokussierung auf den Nutzer und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Der Preis soll großartige Leistungen für ein breites Publikum sichtbar machen und helfen, diese erfolgreich am Markt zu positionieren, schließlich besteht ein gesellschaftliches Interesse an Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern.
mamalila-Geschäftsführerin Vicki Marx ist stolz, sich erneut zu den Innovationsführern der Branche zählen zu dürfen: „Innovation ist als Modewort ja doch ein wenig überstrapaziert, daher hat so eine Auszeichnung von offizieller Seite für uns schon ein großes Gewicht. Der Preis macht deutlich, wer wirklich neue Ideen hat und voranbringt – und er ist für uns somit Bestätigung und Ansporn zugleich.“ 

Innovatives Produkt: Wind- und Wetterschutz in der Bio-Version

Das preisgekrönte mamalila-Produkt, die neue Bio-Regenjacke zum Babytragen,  setzt das Thema Innovation im durchdachten Design, vor allem aber in der Materialauswahl um: Die Jacke besteht überwiegend aus Bio-Baumwolle (kbA), während der Polyesteranteil im Vergleich zu handelsüblichen Regenjacken sehr gering ist. Dennoch bietet diese plastikreduzierte Jacke die gleiche Funktionalität, den vollen Wind-und Wetterschutz mit einer Wassersäule von 10.000 mm und vertapten Nähten. Wichtiges Detail: Verwendet wird neben der Baumwolle fast ausschließlich recyceltes Polyester, zudem ist die Jacke FC-frei imprägniert und mit einer PTFE-freien Membran ausgestattet.
Letztlich beginnt die Innovation aber bereits beim Gesamtkonzept, denn wie alle mamalila-Jacken ist auch das jüngste Kollektionsmitglied drei Jacken in einer und lässt sich dank der beiden Einsätze wahlweise als Schwangerschafts- oder Babytragejacke nutzen.

Wichtiges Kriterium: Nachhaltigkeit in allen Dimensionen

Insgesamt 695 Einreichungen nahm die GIA-Jury, bestehend aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft, 2019 unter die Lupe. Bewertet wurde nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit, wobei auch Aspekte wie soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit eine Rolle spielten.

Related posts