Neza Peterca – neue Markenbotschafterin bei Gear Aid

Neza Peterca ist Outdoor-Fotografin und Creativ Director und betreibt in Slowenien ein Repair-Studio, in dem sie Outdoor-Kleidung und Equipment repariert, aufwertet und upcycled. Nachdem sie bereits beim Patagonia Worn Wear Programm mitgearbeitet hat, plant die Künstlerin aktuell eine Video-Tutorial Reihe mit den Pflege- und Reparaturprodukten von GearAid.
Neza leitet das Kreativstudio WHAT HAPPENED in Slowenien. Dort arbeitet sie an unterschiedlichen nachhaltigen Projekten wie beispielsweise der Umnutzung alter Ausrüstung und der Durchführung von Workshops und DIY-Tutorials zur Schärfung des Bewusstseins gegenüber der Relevanz der Pflege des Outdoor-Equipments.
„Nachdem ich sieben Jahre als Visual Content Manager bei einer namhaften urbanen Rucksackmarke gearbeitet hatte, begann ich darüber nachzudenken, mit meiner Kreativität einen echten Mehrwert zu schaffen, eine bewusstere Art von Arbeit zu wählen. Ich wollte nicht mehr Teil eines bereits übersättigten Konsummarktes sein und war nicht mehr erfüllt – kreativ wie spirituell“, so Neza. „Nach langem Nachdenken und meinem Engagement in der Outdoor-Industrie wurde ich auf die Reparatur von Outdoor-Ausrüstung aufmerksam.“
GearAid unterstützt die Künstlerin, um die Idee der Verlängerung des Produktlebenszyklus noch weiter voranzutreiben unter dem Credo Kleidung und Ausrüstung zu pflegen und zu reparieren, anstatt immer wieder etwas Neues zu kaufen. Zu Weihnachten startet die Aktion: ‘This year, gift a repair’. Sie beinhaltet Reparatur-Gutscheine bei Neza im Kreativstudio, die man sich selbst oder seinen Liebsten schenken kann.

Related posts