Meisterstück: Der „dryROW“ aus dem Hause Sensosports

Rudern ist seit Jahrzehnten eine der angesagten Indoor-Trainings-Beschäftigungen, wenn es um ganzheitliches Fitnesstraining mit einer möglichst großen Beteiligung von Muskelgruppen geht. Mit dem dryROW bringt die hessische Firma Sensosports jetzt einen Ruderergometer auf den Markt, der dem Trainierenden das Gefühl gibt, auf dem Wasser unterwegs zu sein. Möglich macht das die Kombination der SENSOBOARD-Technik mit einer robusten und einstellbaren Widerstandstechnik. Den Unterbau bildet ein SENSOBOARD mit patentierter Neigungstechnologie: Der original Rudersitz ist auf einer Platte montiert, die auf einer Stahlkugel gelagert ist. Dadurch ist der Sitz seitlich beweglich und simuliert so das „kipplige“ Gefühl eines schnellen Ruderrennboots. Firmenchef Moritz Martin hat mit dem dryROW, bei dem viele Originalbauteile aus dem Profi-Rudersport, verwendet werden, einen Ruder- Hometrainer erfunden, der weltweit einzigartig ist. Das Gerät wird zu 100% in Deutschland in der SENSOBOARD Manufaktur hergestellt und besteht nahezu vollkommen aus nachwachsenden Rohstoffen (Schichtholzplatten, Eiche). Die ausgeklügelte Widerstandstechnik basiert auf einem speziellen Flaschenzugsystem, das mit intelligenter Übersetzung über kugelgelagerte Seilrollen gegen mehrere variabel einstellbare Expanderseile arbeitet und sich dem Wasserwiderstand sehr ähnlich anfühlt. Mit dem dryROW ist der Sportler sehr nah an der Sportart dran. „Man sitzt wie im Boot und hat jede Menge Spaß, denn neben der Zugbewegung, die Bein- und Oberkörperkraft schult, werden die koordinativen Fähigkeiten, die Rumpfkraft und die Gleichgewichtsfähigkeit optimal angesteuert“, so Martin. Nach dem Motto „Balance your stroke“ wird nun aus einer relativ monotonen Zugbewegung ein Sporterlebnis, das ganz nah am Feeling auf dem Wasser ist und den Nutzer mit allen Sinnen fordert. „Ins Wasser fallen kann man beim dryROW natürlich nicht“, meint der kreative Sensosports-Chef lachend.

Und noch ein Clou: Mit nur 2 Schrauben kann man das Ruder-Aufbaumodul abnehmen und so in ein SENSOBOARD umwandeln, auf dem man sich auf den nächsten Ski- oder Surfurlaub vorbereiten kann. Die elegante Holzoptik macht den dryROW zudem zu einem stylischen Aktivmöbel für zu Hause und das Fitness-Studio. Markteinführung auf der BOOT 2018 Düsseldorf. Teilnahme am FIBO Innovation Award 2018, Auslieferung ab Ende Februar.

Von der Idee zur Produktion

Der dryROW komplettiert in 2018 die aus SENSOBOARD, dryYAK und drySUP bestehende Wassersport-Trockentrainer-Linie der hessischen Sportgerätemanufaktur. Bereits 2007 hatte der ehemalige Windsurf-Weltmeister von 2009 und zweifache Deutscher Meister im Stand up Paddling, seine Idee eines Trainingsgerätes für Boardsportarten entwickelt und begann, erste Prototypen zu basteln. 2010 stellte er dann auf der ISPO das ausgereifte Produkt vor und startete die Serienproduktion. Die Idee schlug in der Branche ein. 2010 erhielt Moritz Martin für das Sensoboard den „ISPO Brand New Award“, 2011 den Expolife Award“ und war 2013 Finalist beim „ISPO Brand New Award“. 2014 ist Moritz Martin mit seinem SENSOBOARD zum Finalist des Hessischen Gründerpreises im Bereich „Innovation“ nominiert worden. Das Sensosports Team um Moritz Martin stellt die Boards in der hauseigenen Werkstatt zusammen. Es gibt sie in vier verschiedenen Ausführungen und mit Zusatzgeräten für Physiopraxen, Kliniken und das Büro. Die Bauteile kommen fast alle aus Deutschland. „Die Geräte sind im Wesentlichen aus Holz gefertigt, das war mir wichtig“, so der 34-jährige Sportwissenschaftler. Es passe zu seiner Philosophie eines ganzheitlichen Trainings. Seit 2011 verkauft Sensosports sein patentiertes SENSOBOARD auch erfolgreich über den Fachhandel und namhafte Vertriebspartner wie Sport Thieme, Manufactum, Discovery24 und Conley`s.

Details:
Maße: 210 x 84 x 45cm
Gewicht 30kg
Max. Trainingsgewicht: 150 kg
Das Gerät wird zu 100% in Deutschland in der Sensosports Manufaktur hergestellt und besteht
aus nachwachsenden Rohstoffen.
Preis: 1299,00€
Weitere Infos und Übungsvideos unter www.dry-row.com

Related posts