Madshus neuer Partner des Team Erdinger Alkoholfrei

Langdistanz auf der Loipe

Der norwegische Langlaufspezialist Madshus ist ab sofort offizieller Partner des ‘Team Erdinger Alkoholfrei’ und war in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Erdinger Alkoholfrei Team Days mit dabei. Für die Jedermänner stand in diesem Jahr auch eine Infoveranstaltung zum Thema Langlauf auf dem Plan: Simone Adelwart von Madshus stellte zusammen mit Triathletin Eva Wutti, Sponsee des Laufschuhpartners ZOOT, Langlaufen als Triathlon-Ausgleichssport im Winter vor.

Das Team Erdinger Alkoholfrei ist ein vereinsunabhängiges Jedermann-Team für Ausdauersportler. Vom 3. bis 6. November trafen sich in Scharbeutz an der Ostsee 107 Teammitglieder. Bei verschiedenen Trainingseinheiten (Radfahren, Laufen, Trail-Running oder Schwimmen) konnten Amateur- und Hobbysportler gemeinsam mit den Triathlon-Profis trainieren und sich wertvolle Tipps holen. Lauf- und Schwimmanalysen halfen ihnen zudem dabei, weiter an ihrer individuellen Technik zu feilen.

Neben den einzelnen Sportarten, wurde auf den diesjährigen Team Days auch thematisiert, wie sich die Disziplinen miteinander verbinden lassen. Langlaufen hat auf den ersten Blick recht wenig mit Schwimmen, Radfahren oder Laufen zu tun, eignet sich bei genauerer Betrachtung aber wunderbarer als Ergänzungs- oder Ausgleichssportart für die drei Triathlondisziplinen.

Simone Adelwart, bei Madshus zuständig für das Marketing, erklärte gemeinsam mit ZOOT-Athletin Eva Wutti, wie Triathleten im Winter ihr Training durch Langlauf ergänzen können: Beim Skaten werden überwiegend die gleichen Muskelgruppen angesprochen wie beim Radfahren, gleichzeitig ähnelt die  Armarbeit sehr der Schwimmtechnik beim Kraulen. Die klassische Technik kommt wiederum dem Laufen nahe. So werden alle Triathlon-Disziplinen mit beiden Techniken gut abgedeckt. Abgerundet wurde der Exkurs in die Langlaufwelt durch etwas Materialkunde und Infos zum Skibau sowie zum Traditionsunternehmen Madshus.

„Selbst wenn hier an der Ostsee noch etwas der Schnee fehlt, um direkt loslegen zu können, kam das Thema Langlauf super bei den Athleten an und die Sportler informierten sich mit großem Interesse über die neuen Madshus-Produkte“, freut sich Simone Adelwart über die neue Kooperation mit dem Team Erdinger Alkoholfrei.

Mehr Info zu Madshus unter www.madshus.com

Related posts

Leave a Comment