Kontinuität und Solidität überzeugen

PRO-X elements – Die neuen Eigentümer mit einem Zwischenfazit:

Vor nunmehr fast fünf Jahren haben Edwin Haid und Quirin Kammerer die PRO-X elements GmbH von Firmengründer Matthias Cramer übernommen. Höchste Zeit mal zurückzublicken.

Trotz den bekannten Widrigkeiten wie z.B. der Corona-Pandemie blicken die beiden Gesellschafter auf eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung zurück. Das Geschäftsmodell von Matthias Cramer mit seinen Ursprüngen in der jahrzehntelangen K-Way Vertretung Deutschland wurde konsequent fortgeführt. Die mehr als 1.000 Kunden mit Schwerpunkt Outdoor/Bike allein im D/A/CH-Gebiet schätzen die verlässliche Zusammenarbeit mit dem Regenbekleidungsspezialist aus Pirmasens. Die stete Lieferfähigkeit nicht nur bei Durchläufern, die VK-Preislagen und ein rundum Sorglospaket in Sachen Service sind die Erfolgsgaranten. Des Weiteren punktet PRO-X elements bei der Passformkompetenz. Mit insgesamt 30 verschiedenen Jacken- und fast 60 Hosengrößen kann eine sehr große Zielgruppe passgenau bedient werden.

Seit der Übernahme wurden Marke und Produktportfolio konsequent weiterentwickelt. Zuerst gab es für alle Hangtags einen neuen, frischen Look. Im Jahr 2020 wurde mit dem Thema „PACKable“ die ursprüngliche Idee des stets verfügbaren Wetterschutzes wiederbelebt. Ein attraktives Display unterstützt dabei den Abverkauf. 2021 erfolgte die Einführung der kleinen Kollektion „Generation Move“, die bereits lebhaft nachgefragt wird. Multifunktion mit Fokus auf E-Biker, Radwanderer und Freizeitradfahrer im Comfort Fit beschreibt das Programm am besten. Mittlerweile gibt es schon 5 verschiedene farblich abgestimmte Produktvarianten. 2022 wurde die Kooperation mit dem Membranhersteller Sympatex intensiviert, so kann PRO-X elements auch höchsten Ansprüchen z.B. im hoch-alpinen Gelände genügen.

Neben den ehemals klassischen Aufgaben der Unternehmensführung hat sich das Duo Haid/Kammerer vorbehaltlos der Nachhaltigkeit verschrieben. Ein wichtiger Meilenstein dabei ist die Produktion Schritt für Schritt in Richtung einer Kreislaufwirtschaft umzustellen. Dafür wird seit 2 Jahren die Fertigung sukzessive auf 100% recyceltem Oberstoff umgestellt. Bis 2025, versprechen die beiden Gesellschafter, wird die komplette Kollektion umgestellt sein. Als einer der ersten im Markt war PRO-X elements schon 2016 komplett PFC-frei.

Genauso wichtig ist aber bei einer nachhaltigen Produktentwicklung die Designsprache. Die Design-DNA von PRO-X elements ist sehr schlicht, ohne überflüssige Nähte und „Materialwildwuchs“, folgend dem Prinzip des Monomaterialien-Designs. Die gesamte Kollektion besteht zu mehr als 85% aus Polyester. Neben dem Kreislaufgedanken gehört auch der Suffizienz-Ansatz fest zum Markenkern, simple formuliert: so wenig verschiedene Materialien wie möglich.

Durch die Schlichtheit der Produkte sind sie keinem modischen Wandel unterworfen und aufgrund des hohen Qualitätsanspruch per se langlebig. Die beiden Gesellschafter verstehen ihre Verantwortung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft über den Verkauf der Produkte hinaus. Nahezu alle Produkte sind reparaturfähig. Ein kompetentes Service-Team im Haus schafft es fast jedem Bekleidungsstück wieder „neues Leben einzuhauchen“.

Als Spezialisten-Marktteilnehmer steht an erster Stelle die Langlebigkeit und Funktionalität der PRO-X elements Produkte. PRO-X elements bietet dabei den ureigensten Bedarf an Wetterschutz, entweder aufgrund der aktuellen Witterung oder vorsorglich. Nimmt man den Begriff Nachhaltigkeit im ökologischen Sinne, ist PRO-X elements für die Zukunft bereits verantwortungsvoll aufgestellt.

Weitere Informationen: www.proxelements.com

Related posts