ISPO und OutDoor by ISPO mit neuen Terminen

“Gemeinsam mit den führenden Sport- und Outdoormarken, dem Handel und Branchenverbänden hat die Messe München zwei wegweisende Entscheidungen getroffen: Ab sofort findet die ISPO Munich dauerhaft zum Auftakt der Wintersaison Ende November statt und verlässt damit den bisherigen Januar-Termin. Die OutDoor by ISPO rückt dauerhaft von Ende Juni auf Ende Mai/Anfang Juni vor.Heißt es in einer Pressemitteilung der Messe vom heutigen Tage.

Für das Jahr 2022 bedeutet das: Die ISPO Munich 2022 findet nun vom 28. bis 30. November 2022 (Montag bis Mittwoch) statt. Neuer Termin für die OutDoor by ISPO 2022 ist vom 12. bis 14. Juni 2022 (Sonntag bis Dienstag).

Die dauerhafte Verschiebung der Termine ist eine strategische Entscheidung aufgrund der weitreichenden Marktveränderungen der vergangenen Jahre. Industrie und Handel sehen sich mit großen Umbrüchen in der globalen Lieferkette konfrontiert, wodurch sich die Orderzyklen geändert haben. Eine wie bisher im Januar oder Februar terminierte ISPO Munich kommt daher für viele Branchenteilnehmer zu spät. Auch der dauerhaft vorgezogene Termin für die OutDoor by ISPO passt deutlich besser in die neuen Orderzyklen.

„Wenn sich die Branche wandelt, müssen auch wir neue Wege gehen”, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Die neuen Termine sind die ideale Antwort auf heutige und künftige Herausforderungen. Vor allem aber bieten sie völlig neue Chancen für Industrie und Handel.”

Inspiration und Aktivierung zum Auftakt der Saison: Ein neues Ökosystem für Industrie, Handel und Konsumenten

Durch die dauerhafte Terminanpassung erhalten die internationalen Leitmessen noch mehr Relevanz und eine völlig neue Bedeutung als wichtiger Impulsgeber sowohl für die ganze Branche als auch den Endverbraucher. „Die ISPO Munich ist künftig nicht nur Treffpunkt für die Top-Entscheider der Branche und die ideale Plattform für die Brands, um die wichtigsten Botschaften für den Markt zu platzieren, sondern auch das weltweite Auftaktevent für die Wintersaison”, sagt Dittrich. „Hier bekommen die Händler einen Überblick über die Neuheiten der Saison und können danach in die Ordersaison starten, es werden Entscheidungen von branchenweiter Tragweite getroffen und gleichzeitig Konsumenten begeistert, inspiriert und aktiviert.”

„Wir schaffen hier ein komplett neues Business-Ökosystem, bei dem ISPO Munich und OutDoor by ISPO durch die Anpassung an die veränderten Orderzyklen mehr Relevanz erhalten”, sagt Tobias Gröber, Leiter Geschäftsbereich Konsumgüter der Messe München.

Neue Termine bieten Ausstellern und Fachbesuchern konkrete Vorteile

Die Neuausrichtung von ISPO Munich und OutDoor by ISPO hat zahlreiche Vorteile für Aussteller und Fachbesucher:

  • Die Termine liegen nun jeweils zu Beginn der branchenspezifischen Order-Zyklen
  • Aussteller und Fachbesucher gewinnen ab sofort in jedem Jahr einen früheren Marktüberblick
  • Mit einem Consumer-Festival zur ISPO Munich werden Endverbraucher durch Events und Erlebnisse für die kommende Wintersaison aktiviert

„Wir werden die Konzepte der ISPO Munich und der OutDoor by ISPO in eine neue Dimension führen”, verspricht Gröber.

Für die optimale Wirkung wird die Laufzeit beider Veranstaltungen auf drei Tage verkürzt und eine Maximalgröße für Stände eingeführt. Aktuell sind maximal 150 Quadratmeter Standgröße für die OutDoor by ISPO und höchstens 200 Quadratmeter Standgröße je ausstellender Marke für die ISPO Munich vorgesehen.

Diese Entscheidung fiel nach den positiven Erfahrungen mit der ebenfalls von Gröber verantworteten IAA MOBILITY. Deren Laufzeit wurde mit ihrem Umzug nach München gleichfalls verkürzt und die Größe der Messestände erstmals limitiert.

OutDoor by ISPO wird als Leitmesse gestärkt

Mit der Entscheidung zur Terminverlegung der ISPO Munich wird die OutDoor by ISPO im Juni die erste ISPO-Messe 2022 sein. „Wir stärken damit die Position der OutDoor by ISPO als internationale Leitmesse der Outdoorbranche und Inspirationsquelle für alle, die sich für Outdoor interessieren”, sagt Dittrich.

Im nächsten Jahr wird die OutDoor by ISPO vom 12. bis 14. Juni 2022 einmalig im MOC Veranstaltungscenter und dem in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden ehemaligen Ausbesserungswerk der Bahn stattfinden und damit neue Möglichkeiten der Markeninszenierung und Eventformate bieten.

Der Juni-Termin ist dabei ein Zwischenschritt zu einem noch früheren Termin ab 2023. Für 2023 ist die OutDoor by ISPO vom 22. bis 24. Mai wieder auf dem Messegelände in München-Riem terminiert. Sie wird danach dauerhaft Ende Mai/Anfang Juni stattfinden. „Nicht nur aus dem Advisory Board der OutDoor by ISPO, sondern auch von vielen anderen Branchenteilnehmern haben wir für diese Entscheidung breite Zustimmung erfahren”, sagt Gröber.

„Durch unsere gemeinsam mit Industrie und Handel getroffene Entscheidung profitiert die Branche dauerhaft von der Neuausrichtung der ISPO Munich und der OutDoor by ISPO”, sagt Dittrich. „Wir können schon jetzt versprechen, dass beide Messen ab 2022 innovativer, wegweisender, relevanter und aktivierender denn je sein werden.“

Was unsere Partner aus Industrie und Handel sagen

Mark Held, Präsident der European Outdoor Group
„Der neue Termin spiegelt die Realitäten des Marktes jetzt und in Zukunft besser wider und schafft eine internationale Leuchtturmveranstaltung für alle Beteiligten zum richtigen Zeitpunkt – bevor der Großteil des saisonalen Auftragsgeschäfts abgewickelt wird. Für mich ist dies auch ein starkes Zeichen für unsere anhaltend positive, konstruktive und erfolgreiche Partnerschaft mit der Messe München und ein großartiges Beispiel für eine echte und exzellente vorwettbewerbliche Zusammenarbeit.
Ein weiterer Beweis für diese Zusammenarbeit ist, dass die Messe München nun auch die Termine für die ISPO Munich vorverlegt und alles tut, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung eine relevante und erfolgreiche Veranstaltung für die Outdoor- und Sportartikelbranche bleibt. Ich beglückwünsche das Team der Messe München zu seinem Mut, diese bedeutenden Änderungen für so wichtige Veranstaltungen vorzunehmen, und ich freue mich darauf, alle im Juni nächsten Jahres in München auf der OutDoor by ISPO zu sehen.“

Arne Strate, Generalsekretär der European Outdoor Group
„Die European Outdoor Group hat umfangreiche Gespräche geführt sowohl mit unseren Mitgliedern als auch mit anderen Einzelpersonen und Organisationen in der Branche, und es ist ganz klar, dass Messen ein integraler Bestandteil des Geschäftsjahres für den gesamten Outdoor- und Sportartikelsektor bleiben werden. Wenn sie zum richtigen Zeitpunkt stattfinden, gibt es einfach nichts Effektiveres und Effizienteres, um sich einen vollständigen Überblick über den Markt, neue Produkte und globale Trends zu verschaffen oder sich in nur wenigen Tagen mit Gleichgesinnten und Kollegen auszutauschen.
Aus diesen Gründen freuen wir uns sehr, dass das Team der Messe München auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder und der gesamten Outdoor-Branche eingegangen ist. Sie haben zugestimmt, den Termin unserer gemeinsamen Messe, der OutDoor by ISPO, auf die erste Junihälfte 2022 – und sogar noch früher im Jahr 2023 auf Ende Mai vorzuverlegen.“

Andrew Denton, CEO of the UK’s Outdoor Industries Association
„Nach vielen Diskussionen, Umfragen und Gesprächen mit den Mitgliedern der Branche freuen wir uns, die neuen, früheren Termine der OutDoor by ISPO und ISPO Munich zu unterstützen. Lieferkettenprobleme und Verzögerungen sind derzeit ein globales Problem für die gesamte Branche. Es ist wichtig, dass wir ihnen zuvorkommen und dass wir in einer Welt nach Corona wieder Branchentreffpunkte haben, die am richtigen Ort, mit den richtigen Partnern und zur richtigen Zeit stattfinden. Die OIA wird alles in ihrer Macht stehende tun, um die ISPO zu unterstützen, und wir freuen uns darauf, unsere Mitglieder 2022 in München zu sehen.”

Antje von Dewitz, CEO VAUDE
„Ich freue mich sehr, dass sowohl die ISPO Munich als auch die Outdoor by ISPO (diese vor allem ab 2023) zeitlich deutlich nach vorne verlegt und damit zu echten Leitmessen werden. Die lange Zwangspause durch Corona hat uns gezeigt, dass der Austausch zwischen Marken und Handel über Trends, Highlights und Innovationen durch diese Messen wichtig für den emotionalen Zusammenhalt und das professionelle Zusammenspiel in unserer Branche ist. Der frühe Zeitpunkt unterstützt diese Sinnhaftigkeit deutlich. Wir von VAUDE werden auf jeden Fall auf beiden Messen vertreten sein.“

Ronny Höhn, Geschäftsführer Bergfreunde
„Dass die OutDoor by ISPO zukünftig früher im Jahr stattfindet, halte ich für einen wichtigen und richtigen Schritt, da es den Order- und Saisonplanungszyklus besser reflektiert und den Bedürfnissen der Händler so entgegenkommt.“

Andy Schimeck, Geschäftsführer Equip Deutschland GmbH
„In enger Abstimmung zwischen der Outdoor- und Sportartikelindustrie, den wichtigen Partnern im Sport- und Outdoor-Fachhandel und der Messe München ist es uns gelungen, die weltweiten Leitmessen, OutDoor by ISPO und ISPO Munich für die Zukunft auf die für alle Partner passenden Termine zu setzen. Wir sind uns sicher, dass die Messe im Juni und zukünftig im Mai die Impulse für die Branche weltweit setzen wird. Und wir gemeinsam als Outdoor-Branche weltweite Sichtbarkeit für die branchenübergreifenden Themen der Zukunft generieren werden. Ich freue mich auf eine starke Messe im Juni und November und appelliere an alle Partner und Kollegen, dies auch zu tun. Nur gemeinsam sind wir stark.”

Benjamin Thaller, Executive Director of Outdoor Sports Valley
„Die Messe ist nach wie vor ein Schlüsselmoment für die Branche. Sie ist ein Treffpunkt für die Outdoor-Branche, wo wir nicht nur ausstellen, sondern auch entdecken und uns austauschen können. Nach zwei Jahren ohne Messe freuen wir uns, dass die Outdoor by ISPO im Jahr 2022 mit einem früheren Termin zurückkommt. Der Termin Anfang Juni passt zu den Erwartungen der Lieferanten an die Markteinführung, um der Realität der Lieferkette gerecht zu werden. Outdoor Sports Valley wird auf der Messe mit dem “Camp de Base”-Stand vertreten sein und die Marken der französischen Outdoor-Industrie versammeln. Das bietet ihnen eine wichtige Gelegenheit zu bieten, in den weltweiten Outdoor-Markt einzutreten und dort erfolgreich zu sein. Wir sehen uns am 12. Juni in München.“

Michel Gogniat, Sales Director at Ternua Group
„In den letzten zwei Jahren wurden wir alle mit großen Veränderungen konfrontiert. Auch unsere Branche war in vielerlei Hinsicht stark betroffen, unter anderem auch die Lieferkette. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir alle unsere wichtigsten Partner nun früher treffen können. Das Team der Messe München hat wie immer ein offenes Ohr für unsere Bedürfnisse und ist proaktiv bei der Suche nach Lösungen. Wir freuen uns sehr darauf, wieder nach München zu kommen und die lebendige Atmosphäre der ISPO und der Outdoor by ISPO zu erleben.”

Hans-Hermann Deters, CEO SPORT 2000 GmbH
„Wir sind davon überzeugt, dass die Branche eine starke Leitmesse braucht. Mit der zeitlichen Neuorientierung zeigt die Messe München ihre Markt- und Kundennähe. Mit den neuen Terminen sind jetzt die Weichen gestellt, dass ISPO und OutDoor by ISPO wieder deutlich an Relevanz gewinnen. Die neuen Termine sind ideal für den jeweiligen Saison-Kick-Off und damit werden die Messen der place-to-be sein. Ich bin mir zusammen mit dem Führungsteam der SPORT2000 sicher, dass unsere Händler diese Plattform nutzen werden. Die Entscheidung der ISPO-Macher hat unsere Erwartungen und auch die Wünsche der Händler erfüllt. Insoweit freuen wir uns auf Veranstaltungen mit allen wichtigen Teilnehmern, an dem idealen Messe-Standort und jetzt auch zum richtigen Zeitpunkt!“

Stefan Rosenkranz, Geschäftsleitung BSI – Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V.
„Wir freuen uns, dass die Messe München auf die Veränderungen, die auch die Sport- und Outdoorbranche erlebt, mit einem neuen Termin- und Messekonzept reagiert. In positiven und intensiven Gesprächen mit dem BSI e.V. und weiteren wichtigen Partnern konnten wir eine sehr gute Basis für die Zukunft entwickeln. Die ISPO und die Outdoor by ISPO werden wieder zu den wichtigsten internationalen Trend- und Innovationsplattformen für den gesamten Sportmarkt. Als Weltleitmessen dienen sie dabei vor allem auch dem Sport- und Outdoor-Fachhandel zur frühen Orientierung. Neben neuen Terminen wird sich die Messe dabei inhaltlich auf Produkttrends und Innovationen aber auch auf zentrale Branchenthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und vor allem Sport und Aktivität in der Gesellschaft ausrichten.”

Martin Riebel, CEO Schwan Stabilo Outdoor Gruppe
„Die richtige Terminfindung für die großen Leitmessen ISPO und Outdoor by ISPO war schon lange vor Corona ein heikles Thema. Wie bei so vielem wirkte Corona nun auch hier wieder als Beschleuniger. Die neu gesetzten Termine machen absolut Sinn, weil sie nun endlich dem Handel vor den ersten Einkaufsterminen als perfekte Vororientierung dienen, und sich die Einkäufer einen globalen Überblick über neue Trends, Marken und Innovationen verschaffen können.”

David Ekelund, Chair of the board, Scandinavian Outdoor Group
„Yes! Obwohl wir uns sehr darauf gefreut haben uns zu treffen, uns gegenseitig zu stärken und zu zeigen, was die skandinavischen Designteams auf die Beine gestellt haben – glauben wir, dass die neuen Veranstaltungsdaten richtig sind. So bekommen die OutDoor by ISPO und die ISPO Munich den richtigen Platz im Kalender. Wir versprechen, dass wir uns mit einem Knall zurückmelden werden. Auf geht’s nach München 2022!”

Natascha el Mahmoud, General Manager Commercial Europe Jack Wolfskin
„Mit der Verschiebung der ISPO in den November gewinnt die Messe für uns an Bedeutung. Sie stellt damit den offiziellen Start unseres Sell-In-Prozesses dar und schafft einen großen Mehrwert für all unsere Kundinnen und Kunden. Diese können sich damit auf der Messe genau zum richtigen Zeitpunkt einen Überblick über die kommenden Trends und Highlights der Saison verschaffen.“

Related posts