Heute geht die INHORGENTA in München zu Ende

Die wichtigste Uhrenmesse im deutschsprachigen Bereich schließt heute ihre Tore.

SportMarkt hat dies zum Anlass genommen, um mit Oliver Glück von Mondaine Watch Ltd.

ein kurzes Interview zu führen:

.

.

 

1) Welchen Stellenwert hat die Inhorgenta und wie bewerten Sie die Messe?

 

„Die INHORGENTA ist die wichtigste Uhren- und Schmuckmesse in Deutschland und Deutschland ist für Mondaine Watch Ltd. ein Fokusmarkt in Europa. Das Besondere an der INHORGENTA in München ist das allumfassende Ausstellerportfolio der Lieferanten für alle Bereiche der Uhrmacher, Juweliere, Goldschmiede, ebenso der Trendshops und Key Accounts unserer Branche. Weite Teile der gängigen Sortimente der Branche sind auf der INHORGENTA zu sehen, vielleicht mit Ausnahme der High-End-Preislagen. Und das als gesamtes Konzept, wie es kein Außendienst präsentieren oder ein Produktkatalog je darstellen kann.”

 

2) Was bedeutet der Messe-Auftritt für Sie und wie bewerten Sie den Auftritt 2023?

 

„Wir sind mit unserem INHORGENTA Auftritt sehr zufrieden. Wir konnten die Zahl unserer Kundenkontakte auf der Messe im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln.

Und auch die Qualität der Kontakte war dabei wieder sehr hoch und wir konnten unsere gesteckten Umsatz-Ziele sogar übertreffen. Als bedeutendes europäisches Branchentreffen ist die INHORGENTA ein richtiges Highlight im Uhrenjahr 2023. Und nach der Corona-Pandemie waren die Hallen 2023 endlich wieder voll und die Normalität zurück. Mit rund 800 Ausstellern und hoher Internationalität gehört die INHORGENTA zu Europas führenden Fachmesse.”

 

3) Welche Schwerpunkte setzen Sie in diesem Jahr? Welche Neuigkeiten gibt es aktuell zu ihrer Marke?

 

Heute geht die INHORGENTA in München zu Ende
Oliver Glück

„Traditionell ein Schwerpunktthema bei uns ist das Thema Nachhaltigkeit, es gehört zu unserer Firmen-DNA sowohl bei den Marken als auch bei der MONDAINE Group. Von einem perfekten Produkt wird heute nicht nur gute Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erwartet, sondern immer mehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Und auch die Einstellung bei den Konsumenten*innen hat sich verändert, sie sind heute informierter, anspruchsvoller und kritischer als jemals zuvor. Das gute Gefühl kauft mit. Nachhaltigkeit ist für Marken längst kein nettes Add-on mehr. Wer nicht glaubhaft nachhaltig handelt, wird seine Daseinsberechtigung verlieren. Bei Mondaine und auch bei Luminox suchen stetig nach neuen und nachhaltigeren Materialien und wollen dabei immer auch unseren Swiss-made-Qualitätsstandards gerecht werden können. Daher haben wir zusätzliche Zeit in Qualitätstests neuer alternativer Materialien investiert, um dies zu gewährleisten. Bei Mondaine haben wir nach der Einführung der essence Modelle 2017 mit unserem veganen Traubenlederarmband bereits einen weiteren Schritt gemacht und gehen diesen Weg weiter als nachhaltige Armbandoptionen für das gesamte Sortiment. Und auch bei Luminox tragen wir beispielsweise mit unserer #tide-Serie zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.

#tide ocean materials besteht zu 100% aus Ozeanplastik und wurde in Zusammenarbeit mit Schweizer Wissenschaftlern entwickelt. Bei Luminox haben wir die ICE-SAR Arctic 1050 Serie praktisch zeitlich zum INHORGENTA Start erfolgreich gelauncht und haben hier sehr gutes Feedback bekommen. Mitte März 2023 folgt die Leatherback Sea Turtle Giant 0320 Series mit einem sehr interessanten Preispunkt von 295 EUR. ”

 

4) Welche Trends sehen Sie aktuell im Uhrenbereich und welche Highlights gibt es 2023 bspw. bei Mondaine?

 

„Einer der Uhren-Trends für das Jahr 2023 sind sicher die Themen Retro und Nostalgie. Und hier hat MONDAINE jetzt ein ganz heißes Zeiteisen im Feuer: die Grand Cushion Linie. Die 1960er Jahre feiern modisch ein echtes Revival und der Look dieser Zeit lebt allenthalben wieder auf. Stichwort: Kissenform. Und hier sorgen wir jetzt mit einem Design-Revival für Furore und Aufregung am Handgelenk. Dann gibt es aber natürlich auch noch andere Trends: Erstmal natürlich das wichtige Thema Nachhaltigkeit und hierbei sicherlich auch weiterhin die Verwendung neuer alternativer Materialien im gesamten Uhren-Bereich. Hier sehen wir uns auch weiterhin in einer Pionierrolle und haben hier bei MONDAINE vor Jahrzehnten schon den richtigen Weg eingeschlagen und auch in den vergangenen Jahren wichtige Benchmarks gesetzt: frühzeitig bei SBB essence (ab 2017) mit dem Einsatz von Rizinusöl und seit vergangenem Jahr mit unserem veganen Lederarmband. Daneben wird auch das Thema evolutionäres Design weiter eine wichtige Säule sein. Auch Unisex-Modelle liegen im Trend und wird bei uns vor allem bei MONDAINE widergespiegelt, trifft auf viele MONDAINE Uhren zu, ab 35mm Gehäuse, 40mm bis zu den Giant Modellen mit 42 mm.

Das Thema Revival und Neuauflage prominentester Klassiker, wie bei unserer MONDAINE Stop2go Armbanduhr mit doppeltem Uhrwerk, weltweit einzigartig in der Funktion des stoppenden Sekundenzeigers zu jeder vollen Minute auf der 12, für zwei Sekunden die zum Nachdenken einladen, der Launch kommt im Juni 2023.“

 

Im kommenden Jahr wird die INHORGENTA vom 16.02. bis 19.02.2024 stattfinden.

 

Mehr Informationen:

 

https://inhorgenta.com

Related posts