Die besten Outdoor-Marken des Jahres 2015

(Hamburg, 17. Juli 2015) Zum sechsten Mal wurden gestern feierlich die outdoor.markt Trophys in fünf Kategorien verliehen. Im Rahmen der „OutDoor“, der größten Fachmesse Europas in Friedrichshafen, hat das führende B2B-Magazin outdoor.markt aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG, erneut die Besten der Branche ausgezeichnet. Vor über 120 geladenen Gästen übergaben Verlegerin Alexandra Jahr und geschäftsführender Redakteur Michael Fiedler in der Restaurantlounge „Zeppelin Hangar“ die begehrten Trophys.

Die Sieger der Kategorien Outdoor-Marke und -Händler waren zuvor von den outdoor.markt-Lesern gewählt worden. Eine siebenköpfige Fachjury, bestehend aus Vertretern des Handels, der Industrie und der Marketing- und PR-Branche, hatte die Besten der Kategorien Innovation, Aufsteiger und Persönlichkeit bestimmt. Die Auszeichnung “Outdoor-Marke” durfte in diesem Jahr Peter Schöffel, Geschäftsführer des deutschen Bekleidungsherstellers Schöffel, entgegennehmen. Über die Trophy „Outdoor-Händler“ freute sich die Einkaufsgemeinschaft Intersport.

Heiner Oberrauch (Salewa, Oberalp Group) wurde als „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Oberrauch personifiziere durch seine ansteckende Passion für Natur und Berge, Reisen und Abenteuer geradezu die Outdoor-Branche, begründet die Jury ihre Entscheidung. Er sei Botschafter für die Industrie und seine Heimat Südtirol, dort gelte er als einer der bedeutendsten Unternehmer, der die Marken der Oberalp Gruppe weltweit bekannt gemacht habe. Zudem sei der Gestalter mit Charisma ein Vorbild nicht nur für sein Team, sondern für die gesamte Branche und darüber hinaus ein Mann mit Vielfalt und Visionen, die er auch tatkräftig umsetze.

„Die positive Resonanz der Veranstaltung hat uns einmal mehr gezeigt, dass eine outdoor.markt-Trophy in der Branche mittlerweile richtig etwas wert ist. Und es bereitet große Freude, Leistungsträger auszuzeichnen, die mit ihrem Ideenreichtum, ihrem Engagement und ihrer Outdoor-Leidenschaft die Branche weiter vorantreiben. Die Begeisterung der Teilnehmer und unserer Leser bestärkt uns darin, dass unser B2B-Magazin mit Neuigkeiten, Entwicklungen, Trends und Fakten aus dem Outdoor-Bereich in der Branche einen ausgezeichneten Ruf genießt, und dass wir unseren Kurs beibehalten werden,“ sagt Michael Fiedler, der vor neun Jahren das Projekt outdoor.markt ins Leben gerufen hat.

Während der Preisverleihung wurde des im Januar verstorbenen Branchen-Pioniers Knut Jaeger gedacht. Vaude-Gründer Albrecht von Dewitz würdigte die Leistung und Verdienste um die Outdoor-Branche in einem Nachruf. Jaeger war eine feste Größe im Outdoor-Geschäft, für das er sich unermüdlich engagierte. So hat er unter anderem vor 20 Jahren die OutDoor in Friedrichshafen mitgegründet. Seine Verbundenheit zu China führte dazu, dass er auch die „asia outdoor“ und die „asia bike“ mit ins Leben rief. Jaeger wird der Branche als dynamischer Macher in Erinnerung bleiben.

Die Nominierten und Preisträger der „outdoor.markt Trophy 2015“ auf einen Blick:

1. Aufsteiger des Jahres:
Sherpa Adventure Gear  (Gewinner)
La Sportiva
Thule

2. Innovation:
Fjällräven (Gewinner)
Marmot
Edelrid

3. Outdoor-Händler:
Intersport (Gewinner)
Sporthaus Schuster
Globetrotter

4. Outdoor-Marke:
Schöffel  (Gewinner)
Ortovox
Deuter

5. Persönlichkeit des Jahres:
Heiner Oberrauch (Salewa, Oberalp Group)

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 37 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 24 in Deutschland. Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden und der Schweiz und als Lizenz in Belgien, Frankreich, Lettland, Russland, Slowenien und Ukraine herausgegeben. Außerdem ist der Verlag im Corporate Publishing aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus Content für iPad-User. Mit der Special Interest-Studie „Was bewegt Deutschland?“ bietet der JTSV wichtige aktuelle Erkenntnisse zu den Themen Interessen, Hobbys und Mediennutzung.
www.jahr-tsv.de

Related posts

Leave a Comment