Das robusteste Material der Welt kommt in eine Laufsohle

INOV8

Es ist soweit: In einem exklusiven Launch-Event in Manchester präsentiert inov-8 den ersten Sportschuh mit einer Laufsohle mit Graphen, das Material für das ein Nobelpreis verliehen wurde. In Zusammenarbeit mit den Graphenexperten der University of Manchester konnte die Marke das Wundermaterial in eine Gummimischung einarbeiten. inov-8 hat Laufsohlen für Lauf- und Fitnessschuhe entwickelt, die im Test 1.000 Meilen überdauert haben. Die Sohlen sind – bei gleicher überragender Reibung – 50 % widerstandsfähiger!
Im Dezember letzten Jahres hatte inov-8 angekündigt, die Sportschuhindustrie zu revolutionieren. Sechs Monate voller Spannung und Vorfreude später lüftet der britische Laufschuhspezialist jetzt das Geheimniss und präsentiert Footwear mit der bahnbrechenden Techonologie.
200-mal zugfester als Stahl und superleicht, ist Graphen gleichzeitig auch das dünnste Material überhaupt. inov-8 ist weltweit die erste Marke, die Graphen für Sportschuhe verwendet. Die Schuhe der G-SERIES können ab dem 22. Juni vorbestellt werden, bevor sie dann ab dem 12. Juli im Handel verkauft werden.
Michael Price, inov-8 Produkt- und Marketingdirektor, sagt: “In den letzten 18 Monaten haben wir mit dem National Graphene Institute an der University of Manchester zusammengearbeitet, um den weltweit besten Grip auf dem Sportschuhmarkt zu entwickeln.”
“Vor dieser Innovation mussten sich Offroad-Läufer und Fitnesssportler zwischen Gummimischungen entscheiden, die entweder einen hohe Reibung bieten, sich aber schneller abnutzen – oder härteren Compounds, die zwar langlebiger, aber eben weniger griffig sind. Nach intensiver Forschung, hunderten von Prototypen und tausenden von Teststunden in der Praxis sowie im Labor müssen Athleten jetzt keine Kompromisse mehr eingehen.”

Start mit drei Modellen
Die G-SERIES besteht aus drei verschiedenen Modellen, die jeweils sorgfältig auf die Bedürfnisse verschiedener Disziplinen abgestimmt sind:
• Der MUDCLAW G 260 ist für das Laufen auf weichem Untergrund und Hindernis-Parcours abgestimmt.
• Der TERRAULTRA G 260 eignet sich für das Laufen über lange Strecken auf härteren Trails
• Der F-LITE G 290 ist ein Modell für Athleten, die in Crossfit-Boxen trainieren.
Die Sohlen dieser drei Modelle bestehen aus graphenverstärktem Gummi, während das Obermaterial mit Kevlar – ein Material, das in kugelsicheren Westen verwendet wird – verstärkt ist.
Zu der zum Patent angemeldeten Technologie und der Zusammenarbeit mit der University of Manchester meint Ian Bailey, CEO von inov-8: “Dieses in Nordengland geschmiedete Kraftpaket wird die Welt der Sportschuhe im Sturm erobern. Wir verbinden Wissenschaft und Innovation mit unternehmerischer Schnelligkeit und Agilität, um gegen die großen Sportmarken anzutreten – und wir werden gewinnen.“
“Wir stehen mit INOV-8 an der Spitze einer Graphen-Sportschuh-Revolution und machen nicht vor Gummilaufsohlen halt. Dies ist ein vierjähriges Innovationsprojekt, bei dem wir Graphen in 50 % unseres Sortiments aufnehmen und das Gewicht von Lauf-/Fitness-Schuhen halbieren können, ohne Kompromisse bei der Leistungfähigkeit oder Haltbarkeit einzugehen.”

Graphen und seine Geschichte
Graphen wird aus Graphit hergestellt, welches vor mehr als 450 Jahren in den Bergen des Lake District in Nordengland gefördert wurde. Auch INOV-8 wurde in dieser Region geboren, allerdings erst 2003. Die Marke ist mittlerweile in 68 Ländern weltweit vertreten.
Die Wissenschaftler, die Graphen erstmals aus Graphit isolierten, wurden 2010 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Aufbauend auf ihrer revolutionären Arbeit hat ein Team von über 300 Mitarbeitern an der Universität von Manchester Projekte zu graphenverstärkten Prototypen entwickelt – von Sportwagen über medizinische Geräte bis hin zu Flugzeugen. Ab sofort kann die Universität ihre Liste der Weltneuheiten um graphen-verstärkte Sportschuhe erweitern.
Dr. Aravind Vijayaraghavan, Dozent für Nanomaterialien an der Universität von Manchester, sagte: “Mit Graphen haben wir G-SERIES-Laufsohlen entwickelt, die wissenschaftlich getestet und nachweislich um 50 % stärker, 50 % elastischer und 50 % widerstandsfähiger sind. Wir freuen uns, Graphen in den Regalen von 250 Einzelhandelsgeschäften auf der ganzen Welt zu platzieren und für jedermann zugänglich zu machen. Graphen ist ein vielseitiger Werkstoff mit grenzenlosem Potenzial. Wir erwarten, dass wir in den kommenden Jahren Graphen-Technologien für Verbundwerkstoffe, Beschichtungen und Sensoren liefern, die viele Sportprodukte weiter revolutionieren werden”.
Weitere Informationen unter www.inov-8.com

Über INOV-8
INOV-8 wurde in 2003 von Wayne Edy gegründet. Er sah eine Lücke im Markt und war überzeugt, dass er bessere Schuhe für Trailrunner entwickeln konnte als das, was es zu jener Zeit gab. Heute umfasst das Programm neben Schuhwerk auch Bekleidung, Rucksäcke und Accessoires – immer entwickelt von Läufern für Läufer. Das Unternehmen ist in über 68 Ländern aktiv und genießt in der Trailrunning-Szene hohes Ansehen.

Related posts