Die Vorbereitungen der 23. Südtirol Gardenissima laufen auf Hochtouren

Gröden, – In Gröden laufen die Vorbereitungen der 23. Südtirol Gardenissima auf Hochtouren. Der längste Riesenslalom der Welt findet dieses Jahr am Samstag, den 30. März statt.

Rennstart ist um 8.00 Uhr an der Bergstation Seceda. Auf dem atemberaubenden 6 km langen Kurs sind 115 Torstangen gesetzt, die mitten durch die einmalige Bergkulisse der Dolomiten bis zur Talstation am Col Raiser führen.

Traditionell steht die Teilnahme an diesem legendären Skirennen Athleten aller Leistungsklassen offen. Voraussetzung ist ein ärztliches Tauglichkeitszeugnis und eine FISI-Karte, die auch direkt bei der Anmeldung angefordert werden kann. Es besteht Helmpflicht.

Die Anmeldungen sind bereits eröffnet. An der Südtirol Gardenissima nehmen rund 650 Teilnehmer, darunter Athleten des italienischen Skiteams und prominente Persönlichkeiten teil (wie in den vergangenen Jahren Isolde Kostner, Nadia und Nicol Delago, Verena Stuffer, Peter Runggaldier, Maria Rosa Quario, Peter Fill, Max Franz und viele andere).

Natürlich darf bei diesem legendären Rennen auch ein entsprechendes Rahmenprogramm nicht fehlen: Im Zielraum sorgt DJ Simon für gute Musik, während sich Teilnehmer und Zuschauer bei Essen und Getränken stärken können. Um 16.00 sorgt in Wolkenstein die Season’s End „Ski Party Sëlva“ mit Volxrock, Uglycute & Kevin Brook für gute Stimmung.

Die Siegerehrung findet um 15:30 Uhr im Sport Center Iman in St. Christina statt. Zusätzlich zu den Preisen für die ersten Plätze, werden unter allen klassifizierten und anwesenden Teilnehmern kostenlose Urlaubsaufenthalte verlost.

Die Südtirol Gardenissima KIDS findet am Sonntag, den 31. März statt.  Ab 8.30 Uhr gehört die 2 km lange Rennstrecke mit einem Höhenunterschied von 463 Metern vom Monte Seceda bis zur Talstation des Sesselliftes Fermeda ganz den kleinen Skifahrern. Die „Kids“ Version der Gardenissima findet bereits zum fünften Mal statt und wird im Wettkampfmodus des Parallelslaloms ausgetragen. Dabei starten gleichzeitig jeweils zwei Teilnehmer, die im direkten Vergleich gegeneinander antreten. Auch bei diesem Rennen besteht Helmpflicht. Die Siegerehrung der Südtirol Gardenissima Kids findet um 14.00 Uhr an der Bergstation der Seceda Seilbahn statt.

Die Südtirol Gardenissima erfüllt alle Kriterien einer nachhaltigen Planung und Umsetzung und wurde dafür 2017 mit dem “GreenEvent”-Zertifikat ausgezeichnet. Zu den wichtigsten Maßnahmen dabei zählen: Die Verwendung von ausschließlich recyceltem Papier, eine sorgfältige und gewissenhafte Abfallentsorgung (Abfallreduzierung und Mülltrennung), das Verteilen von Getränken in Pfandflaschen und -gläsern, lokale Herkunft von mehr als der Hälfte der Lebensmittel und eine saisonale Auswahl der angebotenen Gerichte sowie die Sensibilisierung für ökologische Mobilität.Für weitere Infos www.gardenissima.eu.

Related posts