Über 25 Jahre Laufsport aus Leidenschaft

Seit über 25 Jahren gilt Laufsport Saukel nicht nur als „die“ Adresse für Laufsport im Allgäu, das Fachgeschäft ist seit jeher ein Vorreiter in der Laufszene. Joachim Saukel war gerade aus einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt zurückgekehrt, als der passionierte Läufer beschließt, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und im März 1996 auf 70 qm sein eigenes Laufsport-Fachgeschäft eröffnet. Damals ist er einer der ersten, die sich zu 100 % auf Laufsport spezialisieren. Von Beginn an kamen die Kunden bei Laufsport Saukel in den Genuss einer Videoanalyse auf dem Laufband – 1996 noch mit TV und VHS-Kassetten. Das Ganze eher belächelt und skeptisch beäugt von Mitbewerbern, die zu dieser Zeit als Vollsortimenter auf ein möglichst breites Produktangebot setzten.
Im Jahr 2021 bietet Laufsport Saukel seinen Kunden auf 250 qm hochmodern gestalteter Verkaufsfläche alles, was das Läuferherz begehrt und ist seit vielen Jahren ein Benchmark in seiner Branche. Der Laufspezialist aus dem Allgäu wurde 2019 von allen namhaften Herstellern aus dem Laufsport als Top-Händler in der Kategorie Running ausgezeichnet.
Begründet wird dieser Erfolg zum einen mit der Spezialisierung, zum anderen aber auch mit der Nähe zum Kunden. Joachim Saukel hat die Laufszene in und um Kempten seit Eröffnung seines Fachgeschäftes mit Laufkursen und Veranstaltungen systematisch aufgebaut. Seinen Stammkunden bietet er ein wöchentliches Tempolauftraining mit regelmäßig über 60 Teilnehmern sowie mehrere Testschuhevents im Jahr.
Über 25 Jahre Laufsport aus LeidenschaftDarüber hinaus organisiert Joachim Saukel mit dem AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf und dem Seitz Laufsporttag zwei der größten Laufsportveranstaltungen im Allgäu, führt erfolgreich seine eigene Laufschule und betreibt als ausgebildeter Bewegungsanalytiker ein Lauflabor für umfassende Laufstilanalysen. Sein immenses Knowhow ist auch bei vielen Schuhherstellern für Entwicklung und Vertrieb sehr gefragt. Mit dem Laufsport Saukel b_faster Team unterstützt der mehrfache Ironman-Finisher (u.a. Hawaii) Lauftalente aus der Region. Sechs Mitarbeiter und mehrere Trainer für die Laufschule tragen aktiv und engagiert dazu bei, dass sämtliche Bereiche des Unternehmens bestens funktionieren.
„Ich bin sehr froh, dass ich damals den Mut hatte, meinen eigenen Laufladen zu eröffnen“, erzählt Joachim Saukel. „Denn ich bin der Meinung, wenn man aus Überzeugung und Leidenschaft handelt, macht man es gut. Daraus ist auch unser Slogan ‚Laufsport aus Leidenschaft‘ entstanden“. Die erfolgreiche Entwicklung von Laufsport Saukel in den nachfolgenden Jahren sollte ihm Recht geben.
Heute engagiert sich Joachim Saukel zudem als Stadtrat und Beauftragter für Tourismus und Stadtmarketing sowie als Vorstandsmitglied beim City-Management Kempten. Es liegt ihm sehr am Herzen, die positive Entwicklung seiner Wahlheimat Kempten voranzutreiben.
Über 25 Jahre Laufsport aus LeidenschaftAuch nach vielen Jahren intensiven Unternehmerlebens und über 50 Marathonteilnahmen brennt der 56-jährige für den Laufsport. Sein perfekter Tag beginnt noch immer mit einer morgendlichen Laufrunde. „Da kommen mir immer die besten Ideen“, verrät er augenzwinkernd.
Das wichtigste Ziel von Laufsport Saukel lautet auch nach 25 Jahren: den Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten. Dafür legt Joachim Saukel bei seinen Mitarbeitern neben der fachspezifischen Ausbildung großen Wert auf die spezialisierte Weiterbildung zum Laufexperten. Zusätzlich ist ihm ein intensiver Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Herstellern wichtig. „Sobald neue Produkte auf den Markt kommen, möchte ich sie mit meinem Team auf Herz und Nieren testen“, betont Saukel. „So bleiben wir immer am Puls der Zeit und können unseren Kunden mit unserer Expertise auch künftig kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Spende statt Blumen
Laufsport Saukel unterstützt mit Jubiläumstaschen aus alten Veranstaltungsbannern soziale Projekte
Zum 25-jährigen Jubiläum hat das Team von Laufsport Saukel eine besondere Benefiz-Aktion ins Leben gerufen: Aus alten Laufveranstaltungsbannern haben die kreativen Schneiderinnen der Allgäuer Werkstätten über 100 verschiedene und einzigartige „Laufsport Saukel Jubiläumstaschen“ genäht. Von Kulturbeutel bis Umhängetasche ist für jeden Geschmack etwas dabei. Diese außergewöhnlichen Einzelstücke sind derzeit gegen eine Spende in Höhe von mindestens 10 € bei Laufsport Saukel erhältlich. Die damit gesammelten Gelder kommen anschließend dem Verein für Körperbehinderte – Team Lions meets Rollies (LC Kempten-Buchenberg) zu Gute. Die Ehrenamtlichen möchten mit den Spendengeldern besondere Bewegungsangebote wie Klettern und Reiten für Menschen mit Behinderung schaffen.
Über 25 Jahre Laufsport aus Leidenschaft„Uns hat an der Idee gut gefallen, dass wir zum einen die alten Banner wiederverwerten können, zum anderen aber auch, dass wir mit den Spenden aus der Taschen-Aktion soziale Projekte unterstützen können,“ erklärt Joachim Saukel. Denn schnell war klar: Für die Produktion der Taschen sollte nicht irgendein Onlineanbieter herhalten, sondern mit den Allgäuer Werkstätten eine regionale Einrichtung gefördert werden. Diese Zusammenarbeit hat sich mehr als bezahlt gemacht, die ersten Taschen waren bereits nach kurzer Zeit vergriffen. Die Kunden sind sehr beeindruckt von dem, was Eva Polo und Katja Buder von den Allgäuer Werkstätten aus dem alten Material „gezaubert“ haben und legen häufig, sobald sie erfahren, dass mit den Taschen Spenden für den Verein für Körperbehinderte gesammelt werden, gerne auch noch etwas auf den Kaufpreis drauf.
Joachim Saukel und sein Team freuen sich sehr über den gelungenen Start der Benefiz-Aktion. „Wir möchten uns bei allen Beteiligten der Allgäuer Werkstätten ganz herzlich für gute Zusammenarbeit und die tolle Arbeit, die hier geleistet wurde, bedanken“, sagt Joachim Saukel. „Jetzt wünschen wir uns nur noch eines: Statt Blumen und Geschenke zum Jubiläum lieber viele großzügige Spenden und den ‚Käufern‘ viel Freude mit unseren tollen Taschen.“

Related posts