Sind große Messen wie die ISPO noch zeitgemäß?

Auch in diesem Jahr ist der Besucherzuspruch der ISPO sehr gut. Das zeichnet sich bereits vor dem letzten Messetag ab. Das Interesse der Fachbesucher ist also noch da. Zeitweise war am Montag , und auch am heutigen Dienstag kein Durchkommen auf den Gängen. Erstmalig seit mehreren Jahren gab es einen nennenswerten Winter, der noch lange nicht zu Ende sein muss und speziell den Herstellern von Wintersportprodukten ein gutes Geschäft beschert. Entsprechend gut ist auch in diesem Branchensegment die Stimmung.

Doch wie sieht es mit dem Messegeschäft aus? Fragt man hier nach, zeigt sich ein anderes Bild.
Aufträge werden kaum mehr geschrieben. Deswegen geht es den Herstellern nicht schlecht. Die Bestellungen sind nämlich meist schon in Sack und Tüten. Die Ordersaison ist teilweise schon abgeschlossen.

Auf den Ständen herscht noch reger Publikumsverkehr, es wird genetzwerkt, gefachsimpelt und Imagepflege betrieben. Vermehrt hört man allerdings Bedenken, ob sich dafür eine aufwändige Messebeteiligung wie bei der ISPO mit erheblichen, teilweise sechstelligen Stand bzw. Messekosten in Zeiten von steigendem Kostendruck nocht rechfertigen lässt. Kleinere regionale Ordertage und Messen gewinnen an Bedeutung und Attraktivität für die Besucher. Kürzere Anfahrtswege, geringere Hotelkosten als in der überfüllten Messestadt spielen für die Besucher eine Rolle. Besonders natürlich auch der geringere zeitliche Aufwand.  Zudem ist der in diesem Jahr  um einen Monat kürzere zeitliche Abstand zur nächsten OUTDOOR in Friedrichhafen ein Problem. Produktentwicklung und Fertigstellung wird unter enormen Zeitdruck erfolgen müssen. Hier und da wird man dann vermutlich nur Prototypen auf den Ständen am Bodensee zu sehen bekommen.

Die ISPO wird sich wandeln müssen, wenn Sie langfristig Bestand haben soll. Ein Veranstaltungstermin bereits im Dezember wäre eine Möglichkeit. Sicher ist nur der Wandel. Es bleibt spannend zu sehen, ob dies die Organisatoren auch so sehen und sich auf die geänderten Gegenbenheiten einstellen…

 

Related posts

Leave a Comment