SCHUTZ UND WÄRME, SELBST WENN DIE ELEMENTE STREIKEN

Haglöfs

Es ist schon länger bekannt, dass Daune das beste Verhältnis von Wärme zu Gewicht aufweist. Doch darauf ruht sich Haglöfs nicht aus. Das schwedische Unternehmen hat eine Jacke entwickelt, deren Isolationsmaterial aus synthetischer Daune besteht: einem Material, das vielleicht sogar besser als herkömmliche Daune ist. Die Essens Mimic besticht durch einen unermüdlichen Wetterschutz und hält auch im nass-kalten Zustand angenehm warm.

Die Essens Mimic Jacke von Haglöfs enthält die Isolation QuadFusion™ Mimic – ein Material, das aussieht wie Daune, sich verhält wie Daune, aber zu 100 Prozent aus Polyester ist. Es besteht aus einer spiralförmigen Faser, aus der Kügelchen gebildet werden. Dies sorgt für nachhaltige Lufteinschlüsse, und zwar nicht nur in der Faser selbst, sondern auch zwischen den Kügelchen. QuadFusion™ Mimic wird – ähnlich wie Daune – in die Kanäle des isolierten Kleidungsstücks eingesprüht. Es fühlt sich an wie Daune und isoliert mindestens genauso gut.

Doch das ist noch nicht alles. Da das Material seine Funktionsfähigkeit sowohl bei Feuchtigkeit als auch bei Kompression beibehält, können die Kammern länger und größer ausgelegt werden als beim Marktstandard – somit verbessert sich die Wärmeleistung. Ein weiterer Vorteil sind weniger Nähte und damit eine geringere Gefahr von Kältebrücken und Undichtigkeiten.

Da die Essens Mimic über die fluorkohlenstofffreie DWR-Imprägnierung verfügt, bietet sie den Elementen ebenso die Stirn wie unerwarteten Wetterumschwüngen in der freien Natur. Somit ist sie als äußere oder als zusätzliche Schicht unter einer Hardshell-Jacke geeignet. Das Beste daran ist, dass sie aus bluesign®-zertifiziertem Material hergestellt wurde und die Isolation QuadFusion™ Mimic aus recyceltem Polyester besteht. Damit ist die Essens Mimic nicht nur eine echte Alternative zur Daune, sondern auch ein nachhaltiges Kleidungsstück.

Related posts