Schau aufs Land für “grüne Camper”

Ein Start-up aus Österreich hat eine Plattform entwickelt, die das Verreisen per Bus und Wohnmobil noch ein Stück nachhaltiger und vor allem „genussvoller“ macht. Durch eine Fusion von heimischen Bio-Bauernhöfen und Gästen an den schönsten Orten Österreichs nächtigen.

Schau aufs Land…

 …nennt sich die App, die heimische Bio-Bauernhöfe und leidenschaftliche Camper zusammenbringt. Was in Deutschland schon lange funktioniert, soll nun auch in Österreich etabliert werden. Das steirische Entwicklungs-Team rund um ihre Gründer Leonard Röser, Karin und Christian Gruber-Steffner möchte Reisende mit außergewöhnlichen Stellplätzen beglücken. Und gleichzeitig etwas für die nachhaltige Landwirtschaft tun. So die Idee, auf die mittlerweile schon mehr als 400 nachhaltige Betriebe, verteilt über das ganze Land aufgesprungen sind.

Doch wie funktioniert das eigentlich?

Es ist ganz einfach: Egal ob mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt, als naturverliebter Camper registriert man sich gegen eine kleine Jahresgebühr auf der Schau-aufs-Land-Plattform. Und schon kann die nachhaltige Reise losgehen. Dafür steht eine lange bunte Liste an verschiedensten Weingütern, Bauernhöfen, Imkereien und anderen Landwirtschaftsbetrieben zur Auswahl – an den schönsten Ecken Österreichs. Sie nehmen durchreisende App-Nutzer für je bis zu 24 Stunden auf ihrem Hof auf. Und das ganz spontan und ohne langes Vorausbuchen. Die Gegenleistung? Wertschätzung und Dankbarkeit! Denn es geht hier um Solidarität den Gastgebern gegenüber. In Form eines Einkaufs im Hofladen oder der Inanspruchnahme sonstiger Hof-Angebote. Ab diesem Jahr gibt es sogar die Möglichkeit, sich an anstehenden Hofprojekten zu beteiligen und sich dadurch erkenntlich zu zeigen. So kommen Gast und Gastgeber auf nachhaltige Art und Weise zusammen. Da kann es schon einmal passieren, dass man an einem ganz besonderen Platzerl aufwacht, an das man sonst niemals gekommen wäre. Und die heimische Landwirtschaft hat auch noch etwas davon.

Kontaktdaten Schau aufs Land:
Schau aufs Land | Leonard Röser

Färbergasse 6, A-8010 Graz

Tel. +43 (0)650 7508894

leon@schauaufsland.at | www.schauaufsland.at

 

 

Related posts