Rennrollstuhl-Projekt für Rekordfahrt

Zusammen mit Orthotec, dem Spezialisten für Paraplegiker-Hilfsmittel, und Sauber Group, zu der das Formel-1-Team Alfa Romeo Racing ORLEN gehört, bildete Swiss Side ein Schweizer Dreigespann, das sich zum Ziel gesetzt hatte, den schnellsten Rennrollstuhl der Welt zu entwickeln. Topathlet Marcel Hug wird ihn erstmals an den Paralympischen Spielen 2021 in Tokio fahren.

Ein echtes Herzensprojekt für Swiss Side, in das wir jede Menge Leidenschaft, Herzblut und Ingenieur-Know-how investiert haben: „Es war eine Ehre für das Team von Swiss Side, Teil dieses fantastischen Projekts zu sein“, so Swiss-Side-CEO Jean-Paul Ballard. „Es war die perfekte Plattform, um unser einzigartiges Skillset und unsere ganze Erfahrung aus der Formel-1 und dem Radsport zum Einsatz zu bringen. Und das Ergebnis ist großartig!“

Gesamtsystemansatz für maximale Performance
Die Aufgabe von Swiss Side bei der Entwicklung des weltweit schnellsten Rennrollstuhls bestand darin, das Gesamtkonzept „Mensch-Maschine“ für den neuen OT FOXX zusammen mit allen Partnern zu entwerfen. Dafür galt es, den gesamten Forschungs- und Entwicklungsprozess bis hin zum endgültigen Tokio-ready Rennrollstuhl zu begleiten.

Das Ziel des Projektes war, das schnellste Komplettsystem zu entwickeln, also nicht nur den Rennrollstuhl selbst, sondern auch das optimale Set-up und die Fahrerausrüstung. “Swiss Side hat dabei einen ganz wichtigen Beitrag geleistet, von der ganzen Aerodynamik und von den Rädern her. Die Optimierung von Helm und Dress waren das Tüpfelchen auf dem i. Auch bei der Bereifung haben sie uns weitergebracht: von der Wahl des Pneus bis zum optimalen Luftdruck”, erklärt Spitzen-Rollstuhlsportler Marcel Hug, der die Entwicklung aus Athletensicht begleitet hat.

Rennrollstuhl-Projekt für Rekordfahrt

Dafür wurde nicht nur der Rennrollstuhl auf beste Aerodynamik hin optimiert. Es wurde auch die optimale Position im Rennrollstuhl für Marcel Hug ermittelt und sein Körper wurde eingescannt, um den schnellsten Maßanzug zu entwickeln. Dafür wurde sogar eine spezielle aerodynamische Forschung an Stoffen durchgeführt, um herauszufinden, welche Stoffe an welchen Körperstellen verwendet werden sollen, um möglichst wenig Luftwiderstand zu bieten. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde dem Paralympicssieger von  2016 ein Rennanzug auf den Leib geschneidert.

Ein Blickfang mit Formel-1-DNA
„Swiss Side hat mit beeindruckender Leidenschaft einen großen Teil dazu beigetragen, meine Vision vom schnellsten Rennrollstuhl zu verwirklichen. So floss ihr immenses Know-how aus der Fahrradindustrie direkt in unseren neuen Rennrollstuhl, um ihn schneller und effizienter zu machen. In dem Ergebnis erkennt man sofort den direkten Einfluss der Formel 1. Das Endprodukt ist nicht nur schnell, sondern ein Blickfang schlichtweg“, lobt Stefan Dürger, Geschäftsführer der Orthotec.

 

Related posts