Rad-Marathon Tannheimer Tal 2022 – ein voller Erfolg

Nach einer zweijährigen Corona-Pause sorgte der 12. Rad-Marathon Tannheimer Tal gestern wieder für sportliche Höchstleistungen und Spannung bis zum Schluss. Mit knapp 2.000 Sportler:innen verzeichnete das Event so viele Teilnehmer:innen wie noch nie. Letztendlich konnten sich bei den Herren der Tiroler Jonas Hosp aus Berwang mit einer Zeit von 5:48:39 Stunden und bei den Damen die Deutsche Julia Schallau mit einer Zeit von 6:20:12 Stunden durchsetzen.

Um 6 Uhr morgens fiel der Startschuss für die 1.091 Teilnehmer:innen der diesjährigen Highlight-Rennradveranstaltung im „schönsten Hochtal Europas“: die 214 Kilometer lange Rad-Marathonrunde durch das Allgäu und Tirol mit 3.500 zu bewältigenden Höhenmetern. Um 7 Uhr traten anschließend insgesamt rund 898 Radsportler:innen die weiteren Distanzen von 129, 94 und 56 Kilometern an, welche als Rad-Touristik-Fahrten mit Zeitnahme aber ohne offizielle Ergebnisliste liefen. Sonniges Wetter mit warmen Temperaturen bis zu 25 Grad sorgte für traumhafte Bedingungen und brachte die Fahrer:innen ordentlich zum Schwitzen.

Highlights über 214 Kilometer

Gleich zu Beginn übernahmen Simon Betz aus Schwäbisch-Gmünd, Jonas Hosp aus Berwang sowie der letztmalige Gewinner des Tannheimer Tal-Radmarathons 2019 Dominic Aigner aus Mechernich die Führung. Um 10:40 Uhr erreichten Simon Betz vom Equipe Stuttgart- Vaihingen und Jonas Hosp vom Union Raiffeisen Radteam Tirol als erste Gruppe die Verpflegungsstation in Holzgau mit einem Vorsprung von rund 15 Minuten. Bei Kilometer 206, kurz vor Nesselwängle, holten dann Thomas Dobner, Thomas Hölzler und Daniel Steinhauser auf und schlossen sich der Spitze an. Bei einer spektakulären Zieleinfahrt lieferten sich die fünf Konkurrenten ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Jonas Hosp mit einer Zeit von 5:48:39 Stunden für sich entschied. Dicht gefolgt mit einer Sekunde Abstand von Simon Betz. Drittplatzierter wurde der Allgäuer Thomas Dobner vom Team Next Level Racing mit nur zwei Sekunden Abstand zum Sieger. Für den Gewinner Jonas Hosp war das Rennen eine erfolgreiche Rückkehr in die Tiroler Region: „Ich bin jetzt das zweite Mal beim Rad-Marathon Tannheimer Tal angetreten. 2018 war meine erste Teilnahme und dieses Jahr wollte ich unbedingt nochmal zurückkommen und mich der langen 214 Kilometer Distanz stellen.“

Ebenfalls mit einer beeindruckenden Zeit von 6:20:12 Stunden konnte sich bei den Damen Julia Schallau durchsetzen, welche bereits als eine der besten Zwift-Fahrerinnen der Welt gilt. Die Veranstaltung im Tannheimer Tal war jedoch ihr erster Rad-Marathon: „Unglaublich, dass ich es gewonnen habe. Damit hatte ich nicht gerechnet“, meinte die Sportlerin aus Gießen und zeigte sich begeistert: „Insgesamt war es eine sehr schöne Strecke. Die Veranstaltung war auch super organisiert. Wir hatten nie irgendwelche gefährlichen Situationen mit dem Verkehr. Die Anstiege waren toll und die Abfahrten waren super zu fahren mit einem guten Belag und keinen gefährlichen Kurven. Soweit ein sehr schönes Rennen!“ Zweitplatzierte mit einem Abstand von 4:35 Minuten wurde Miriam Steffens vom AS Cycling Team, dicht gefolgt von Beate Zanner vom 1. Radclub Jena. An vierter Stelle landete die zweifache Siegerin des Rad- Marathons Tannheimer Tal, Daniela Traxl-Pintarelli.

Auch der ehemalige deutsche Radrennfahrer Marcel Wüst, der im Vorfeld beim gemeinsamen Training während der Rennradwochen Tipps und Tricks an die ambitionierten Hobbysportler:innen weitergegeben hatte, fuhr die längste Distanz über 214 Kilometer und übernahm dabei mit seiner Gruppe die neun Stunden Marke.

Zufriedenes Resümee des Organisationskomitees

„Eine rundum gelungene Veranstaltung und noch dazu mit perfekten Wetterbedingungen. Schön, dass nach zwei Jahren Pause wieder so viele begeisterte Rad-Sportler:innen beim Marathon mit am Start waren. Das gibt uns und den Teilnehmer:innen ein gutes Gefühl und bringt ein gewisses Maß an Normalität zurück. Ich gratuliere allen Sportler:innen, die sich erfolgreich den unterschiedlichen Distanzen gestellt haben und sende ein großes Lob an das ganze Helferteam für die erfolgreiche Umsetzung der Veranstaltung“, schloss Michael Keller, OK-Chef und Geschäftsführer des Tourismusverbands Tannheimer Tal den gelungenen Tag ab.

Foto: Copyright ©TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer

Related posts