PRIMALOFT, INC. BRINGT MIT VICTOR CAPITAL PARTNERS FRISCHEN WIND IN DIE WACHSTUMSSTRATEGIE

Primaloft

LATHAM, N.Y. – MÜNCHEN, Oktober 2017: PrimaLoft, Inc., weltweit führender Anbieter von Komfortlösungen aus leistungsstarken Isolationsmaterialien, Funktionstextilien und Garnen für die Outdoor-, Mode- und andere Branchen verkündet den Abschluss einer Transaktion auf Geschäftsführungsebene. Ziel ist es, das schnell wachsende Unternehmen zu rekapitalisieren und bei der Investition in innovative Technologien zu unterstützen. Dies ist nötig, um der steigenden Verbrauchernachfrage gerecht zu werden. Die neue Investorengruppe wird von der Private-Equity-Gesellschaft Victor Capital und der Private-Equity-Gruppe der Allstate Corporation angeführt. Die PrimaLoft-Geschäftsführung wird auch weiterhin maßgeblich in das Unternehmen investieren. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

PrimaLoft wurde 1988 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Latham (New York). Das Unternehmen ist weltweit eines der renommiertesten Unternehmen in der Forschung und Entwicklung leistungsstarker Materialien für führende Outdoor- und Modemarken, aber auch für Arbeitskleidung, Jagdausrüstung, Heimtextilien und Militärbedarf. PrimaLoft® wurde ursprünglich in den 1980er Jahren als wasserabweisende, synthetische Alternative zur Daune für die US-Armee entwickelt. Heute ist PrimaLoft® im Konsumgütersegment als führende Ingredient-Marke bekannt. Stets auf der Suche nach Innovationen hat das Unternehmen sein Sortiment inzwischen auf eine Vielzahl von Komfortlösungen ausgeweitet, deren Vorzüge Verbrauchern und Partnern gleichermaßen ein Begriff sind: leichtgewichtig, wasserabweisend, komfortabel, weich, atmungsaktiv, strapazierfähig, tierfreundlich und umweltbewusst. Bisher gehörte das Unternehmen zur Prudential Capital Group.

„Eine Wahnsinnschance, die Zukunft von PrimaLoft neu zu denken“, so Mike Joyce, Präsident und Geschäftsführer von PrimaLoft. „In den letzten Jahren sind wir stark gewachsen und konnten PrimaLoft als eine der weltweit führenden Ingredient-Marken, die mit vielen namhaften Outdoor-, Mode- und Heimtextilherstellern zusammenarbeitet, im Bewusstsein der Verbraucher verankern. Unsere neue Partnerschaft mit Victor Capital beschert uns das Kapital, die Power und das Betriebs-Know-how, um unsere Technologieinnovationen und deren Marktpräsenz in neue Sphären zu heben.“

„Wir möchten der Prudential Capital Group für die fantastische Unterstützung während der letzten fünf Jahre danken“, fügt Joyce an. „Sie war uns ein ausgezeichneter Partner und fähiger Verwalter, der unser Wachstum strategisch gefördert und uns hervorragend für die Zukunft positioniert hat.“
„Wir freuen uns, mit Mike Joyce und dem talentierten Team bei PrimaLoft zusammenzuarbeiten und unsere Erfahrung bei der Entwicklung hochwertiger Konsumgütermarken einzubringen“, so Douglas Korn, Geschäftsführender Partner bei Victor Capital. „Der gute und immer weiter wachsende Ruf der Marke PrimaLoft sowie die langjährige Vorreiterposition in der Entwicklung innovativer Technologien bieten ein fruchtbares Umfeld für anhaltendes Wachstum. Wir freuen uns darauf, der Geschäftsführung dabei zu helfen, in neue Sphären des Erfolgs vorzudringen.“


Über Victor Capital Partners

Victor Capital Partners ist eine mittelständische Private-Equity-Gesellschaft, die Investitionen in Markenunternehmen mit attraktivem Wachstumspotenzial im Konsumgüter- und Investitionsgütersektor tätigt. Dabei konzentriert sich Victor Capital hauptsächlich auf die Bereiche industrielle Fertigung, Technologie, Industrie- und Wirtschaftsdienstleistungen sowie hochspezialisierte Konsumgüter und -dienstleistungen. Victor Capital setzt sein Kapital und seine Ressourcen ein, um mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die hochwertige Marken, solide technologische Grundlagen, Potenziale für weitere Zukäufe sowie attraktive Geschäfts- und Markttrends und -charakteristiken aufweisen. Die Gesellschaft wurde 2015 von Douglas R. Korn gegründet, einem erfahrenen Private-Equity-Experten, der bereits seit den 1980er Jahren starke Management-Teams dabei unterstützt Unternehmen zum Erfolg zu führen. Mehr zu Victor Capital erfahren Sie auf www.victorcapitalpartners.com.

Über Allstate
Die Allstate Corporation (NYSE: ALL) ist der größte börsennotierte Personen- und Sachversicherer der USA. Das Unternehmen schützt ca. 16 Millionen Haushalte vor den Unwägbarkeiten des Lebens. Die Investitionsabteilung von Allstate verwaltet Investitionen in Höhe von über 80 Milliarden USD und blickt auf jahrzehntelange Erfahrung in der strategischen Entwicklung unterschiedlichster Anlageklassen im internationalen Umfeld zurück – sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor. Die Private-Equity-Abteilung von Allstate verwaltet derzeit Investitionen von über 6 Milliarden USD, die sich sowohl auf direkte Transaktionen als auch auf Gelder der Niederlassungen in Chicago, London und Hongkong verteilen. Mehr zu den Schwerpunkten der Private-Equity-Abteilung erfahren Sie auf www.allstateinvestments.com/private-equity.html.

Über die Prudential Capital Group
Die Prudential Capital Group ist seit mehr als 75 Jahren eines der führenden Unternehmen im Eigenkapitalsektor. Mit einem Portfolio im Wert von knapp 80 Milliarden USD (Stand: 30. Juni 2017) bietet Prudential Capital Unternehmen und Projekten weltweit vor- und nachrangiges Fremdkapital, Leveraged Leases sowie Anlagenfinanzierung. Die Gruppe hat Niederlassungen in Atlanta, Chicago, Dallas, Frankfurt, London, Los Angeles, Mailand, Minneapolis, Newark, N.J., New York, Paris, San Francisco und Sydney.* Mehr zum Unternehmen erfahren Sie auf prudentialcapitalgroup.com.

*Die Niederlassung in Sydney wird durch PGIM (Australia) Pty Ltd. betrieben.

Über PrimaLoft, Inc.
PrimaLoft, Inc. ist ein im Bereich Materialforschung tätiges Unternehmen mit Sitz in Latham, New York und Büros in Deutschland und China. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Forschung und Entwicklung von innovativen Komfortprodukten aus leistungsstarken Isolationsmaterialien, Funktionstextilien und Garnen. Die Marke PrimaLoft® ist eine eingetragene Handelsmarke der PrimaLoft, Inc. und Anbieter von Wohlfühlprodukten, die von internationalen Topmarken der Outdoor- und Modebranche, in den Bereichen Heimtextilien, Arbeitsbekleidung sowie im Jagd- und Militärbereich eingesetzt werden. PrimaLoft® wurde ursprünglich als wasserabweisende, synthetische Alternative zur Daune für die US-Armee entwickelt. Heute gilt die Marke in der Outdoor-Branche als Maßstab für unübertroffene Komfortlösungen, mit denen man sich in jeder Situation und bei allen Wetterbedingungen voll und ganz dem Moment hingeben kann. PrimaLoft, Inc. setzt sich für die Herstellung nachhaltiger Textilien ein und untermauert dies durch Partnerschaften mit bluesign®, OEKO-TEX® und der Sustainable Apparel Coalition mit dem Higg-Index. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.PrimaLoft.com sowie auf Facebook, Twitter und Instagram.

Related posts