Neues Handbuch zum Aller-Radweg erhältlich

CELLE | 25. September 2019 – Ab sofort informiert das aktualisierte Handbuch Aller-Radweg über alle der sechs Streckenabschnitte des Aller-Radwegs. Das Handbuch bietet viele Ausflugstipps und Erlebnisse für alle Radler, welche auf den insgesamt 328 Kilometern unterwegs sind. Es ist kostenfrei in gedruckter Form bei allen Partnern des Aller-Radwegs sowie auch zum Download im Internet verfügbar. 

Ganze 260 Kilometer ist sie lang – die Aller. Von ihrer Quelle in Eggenstedt (Sachsen-Anhalt) bis nach Niedersachsen, wo sie bei Verden in die Weser mündet.  Entlang des Flusses gibt es für Radfahrer, auf ganzen 328 Kilometern in sechs Streckenabschnitten viel zu erleben und zu entdecken. Genau darüber informiert das überarbeitete Handbuch Aller-Radweg, das nach fünf Jahren komplett neu aufgelegt wurde. Dabei wurde auch das Layout der Broschüre von der Koordinierungsstelle der Aller-Radweg Marketing-Kooperation in Celle, welche mit der Überarbeitung beauftragt war, einer Frischkur unterzogen.

Die Neuauflage bietet nun wesentlich mehr Informationen als bisher. Adressen von Fahrradservice-Stellen, E-Bike Ladestationen aber auch Wohnmobilstellplätzen sind für jede Region ausführlich erwähnt. Der Umfang stieg von 42 auf nunmehr 48 Seiten. 

Andrea Lyß von der Koordinierungsstelle des Aller-Radwegs in Celle freut sich über die neue Broschüre: „Das neue Handbuch konnte nur aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern sowie den Gemeinden Flechtigen, Haldensleben und Oebisfelde-Weferlingen im Abschnitt Sachsen-Anhalt entstehen. Es soll jedem Radfahrer zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt nun auch weiterhin ein wertvoller Begleiter auf allen 6 Abschnitten des Aller-Radwegs sein.“

Schon gewusst?

Interessant sind vor allem die neuen „Tipps der Region“ unter dem Titel „Schon gewusst“. Hier erfährt der Leser etwas zu außergewöhnlichen Dingen der jeweiligen Region eines jeden Streckenabschnitts. Wer sind die dicken Blauen? Wo fand die erste Erdölbohrung der Welt statt? Am besten, man entdeckt die Aller und den Aller-Radweg aber selbst. Bei einer Tour auf einem oder mehreren der sechs Abschnitte, die alle als Tagestour zu bewältigen sind. In dem Handbuch finden sich viele nützliche Informationen für eine individuelle Tour: Streckenverlauf, Tipps zu Sehenswürdig­keiten, fahrradfreundliche Unterkünfte sowie In­fos zu Gepäckaufbewahrung und Aktivitäten.

Nach der Broschüre folgt nun schrittweise auch die Überarbeitung des Internetauftritts.

Das Handbuch Aller-Radweg ist mit einer Auflage von 25.000 Exemplaren erschienen und wird nachgedruckt, sobald diese vergriffen sind. Erhältlich ist es gedruckt in den Tourist Informationen der Partner, zum Download auf den jeweiligen Webseiten sowie auf  www.allerradweg.de.                                                                   

Related posts