Neue Under Armour Kampagne: WILL FINDS A WAY

Under Armour Kampagnenstart

Baltimore ‘Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!’: Mit der neuen globalen Kampagne ‘Will Finds A Way’ kehrt die globale Sport- und Innovationsmarke Under Armour zu ihren Ursprüngen zurück und unterstreicht die essentielle Bedeutung von Willenskraft und Resilienz beim Erreichen von Lebenszielen. Kombiniert mit Trainingsfleiß, Einsatz und Disziplin bildet die Willenstärke die Basis, um den richtigen Weg im Leben zu finden. Die neue Kampagne wird am Beispiel verschiedener starker UA Athleten und ihrer entsprechenden Erfolgsgeschichten erzählt. Alle dabei vorgestellten Athleten haben in ihren bisherigen Leben eine außergewöhnliche Willensstärke gezeigt und sich damit aus eigener Kraft nach oben gebracht.

Für Dwayne Johnson, den Erzähler der neuen Kampagne, sind Willensstärke, Belastbarkeit und harte Arbeit keine Fremdwörter, sondern Dinge, die auch sein Leben stets begleitet haben. Als Stimme und Motivator ist er quasi der Geist dieser Kampagne. Mit Willensstärke ist nichts im Leben unmöglich. Mit dieser Botschaft will er die Herzen und Gedanken der Menschen erobern. Auch Dwayne Johnson musste sich in seiner Karriere häufig beweisen, Widerstände überwinden und für seinen Weg kämpfen. Er ließ sich auch von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen und wurde zum fleißigsten Arbeiter im Gym. Als er nach einer schweren Verletzung seinen großen Traum vom Profi-Footballspieler aufgeben und diese Sportlerkarriere sprichwörtlich an den Nagel hängen musste, galt es für ihn, sich einen neuen Weg im Leben zu bahnen. Das gelang ihm durch seinen Willen. Er ist heute überzeugt davon, dass es in jedem von uns etwas gibt, das uns hilft Zweifel, Versagen oder Umstände zu überwinden und das ist die Willenstärke, die es gilt unter Beweis zu stellen und zu aktivieren. „Ausreden existieren für mich nicht. In diesem Leben geht es für jeden von uns darum, aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste herauszuholen und alles dafür zu geben, den eigenen Traum zu verwirklichen“, so Dwayne Johnson.

„Unsere Under Armour Kampagne feiert die Willensstärke und ihre Kraft, Gefühle des Zweifelns und des Zögerns zu überwinden, die es in uns allen natürlicherweise gibt. Unsere Kampagne ‚Will Finds A Way’ fordert jeden dazu auf, sein volles Potenzial sowohl innerhalb als auch außerhalb seines Einsatzbereiches zu entfalten und auszuschöpfen”, so Johnson weiter.

Die neue Filmkollektion wurde wieder in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Droga5 erstellt und von den preisgekrönten Regisseuren The Malloys und Nathalie Canguilhem von Superprime geleitet. Im Kampagnenfilm erzählt Dwayne Johnson die beeindruckende Lebensgeschichte verschiedener Under Armour-Athleten nach und erklärt, wie sie durch Willenstärke und Einsatz ihren Weg gefunden haben. Von der Überwindung der Schüchternheit oder sozialer Ängste in jungen Jahren, über die Flucht vor Aufruhr und Krieg bis hin zum Kampf gegen die Einschränkungen körperlicher Behinderung. Der rasante Erzählstil in Kombination mit der visuellen Untermalung führen den Betrachter durch diese Sammlung inspirierender Reisen – und das angetrieben von der gleichen Hartnäckigkeit, die auch jeden Tag das Training dieser Athleten bestimmt. Das Ergebnis ist eine Reihe von energiegeladenen, motivierenden Einblicken, die dem Zuschauer den Eindruck und das Bewusstsein vermitteln sollen, dass auch er selbst über eine wichtige innere Ressource, nämlich die eigene Willenstärke verfügt. Fazit: Mit dem richtigen WILL – egal in welcher Situation oder Lebenslage – kann man alles schaffen, auch Dinge, die man vielleicht gar nicht für möglich erachten würde.

Dadurch, dass die Kampagne global und sehr breit angelegt ist und alle acht Protagonisten sehr verschieden sind, also männlich, weiblich, jung, alt, unterschiedliche Hautfarben, aus verschiedenen Regionen, unterschiedlich gechallenged (also bspw. körperlich wie Jonny Agar oder situativ wie Yusra Mardini durch den Syrien-Krieg), hat die Kampagne durchaus eine komplexe Relevanz. Im Zentrum steht die Willensstärke, als die in jedem Athleten innewohnende Kraft, die – wenn sie entsprechend aktiviert wird – auch scheinbar Unmögliches möglich macht. Folgend der Überblick über die außergewöhnlichen Athleten, deren einzelne Lebensgeschichte in der neuen UA Kampagne ‚Will Finds A Way’ aufgegriffen wird:

  • Natasha Hastings ist Sprint-Weltmeisterin und Spezialistin über die 400m. Sie hat in ihrem Leben große Willensstärke bewiesen. Neue Under Armour Kampagne: WILL FINDS A WAYSie hatte keine einfache Kindheit und Jugend, wurde gehänselt und beleidigt, war schüchtern und zog sich stark zurück auf den Sport; sie hatte wenig Zeit für Freundschaften. Sie fokussierte sich und steckte alle Energie in ihr Training. Sie akzeptierte viele Entbehrungen und kämpfte sich durch, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und in der Leichtathletik alles zu erreichen. Ihre Disziplin und ihre Willenskraft ermöglichten es ihr, eine der besten Läuferinnen der Welt zu werden und machten sie zur ‘400 Meter Diva’.

 

  • Yusra Mardini ist 20 Jahre alt und Olympische Schwimmerin: Sie musste im August 2015 aus ihrem Heimatland Syrien fliehen und überlebte nur, weil sie so gut schwimmen konnte und über eine außergewöhnliche Willenskraft verfügt. Auf ihrem Weg rettete sie das Leben Dutzender anderer Flüchtlinge. Sie ließ sich auch nicht durch Krieg und Flucht davon abbringen, ihren Lebenstraum, eine professionelle Schwimmerin zu werden, weiterzuverfolgen. Als eine von zehn Flüchtlingen, die in Rio unter der olympischen Flagge antraten, startete Yusra Mardini bei Olympia in Rio de Janeiro für das Refugee Olympic Team. Seit April 2017 ist Yusra Mardini zudem die jüngste UN-Sonderbotschafterin des Flüchtlingshilfswerks UNHCR. 2016 erhielten Yusra Mardini und ihre Schwester Sarah den Bambi in der Kategorie ‚Stille Helden’. Yusra Mardini’s Lebensleistung und Willenskraft sowohl als Mensch als auch als Athletin sind beeindruckend. Die Art und Weise, wie sie mit den großen Herausforderungen des Lebens umgegangen ist und welche Stärke sie bereits vielfach in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis gestellt hat, ist einzigartig.

 

  • Dennis Smith Jr. ist heute NBA Point Guard bei den Dallas Mavericks. Auch seine Karriere war alles andere als ein Selbstläufer: er erlitt eine schwere Verletzung, die seinen Traum, eines Tages ein Profi-Basketballer zu werden, unmöglich zu machen schien. Aber mit einer unglaublichen Willenskraft kämpfte er sich zurück. Nachdem er auf den Basketballplätzen von Fayetteville, North Carolina, gelernt hatte, den Ball zu versenken und alle Außeneinflüsse zu ignorieren, schaffte er es tatsächlich bis in die NBA. Dort spielt er mit unvergleichbarer Leidenschaft und Hingabe. All das schaffte er nur, weil er sich stets bewusst war und ist, wie knapp er damals davor war, seinen Traum aufgeben zu müssen.

 

  • Javon “Wanna” Walton ist leider nur allzugut vertraut mit dem Wort ‘Nein’, welches er in den ersten zehn Jahren seines Lebens praktisch ständig hörte. Er wollte unter allen Umständen Profi-Sportler werden, doch man zweifelte an seinem Talent und seinen Möglichkeiten. Nur er selbst ließ nie einen Zweifel aufkommen. Heute hat er das Unmögliche möglich gemacht und er ist gleich in zwei Sportarten ein Champion geworden: als Boxer und als Turner. Javon “Wanna’ Walton hat seinem Namen alle Ehre gemacht und wird seinen Weg weitergehen. Auch für seinen Traum, eines Tages ein Schwergewichtschampion im Boxen zu werden, gibt er weiter alles. Sein kompromissloser Einsatz für die Verwirklichung seines Traumes ist beeindruckend, genauso wie seine Willenskraft.

 

  • Johnny Agar ist eine echte Inspiration für Under Armour. Gemeinsam startete man 2017 eine einzigartige Partnerschaft, aus der dieser beeindruckende Werbefilm entstand:

Johnny Agar sah sich an jedem Tag seines Lebens mit unfassbaren Herausforderungen konfrontiert. Durch seine zerebrale Kinderlähmung konnte er die einfachsten Dinge des Lebens nicht selbst tun: selbstständig zu gehen oder zu essen – all das schien für ihn unmöglich zu sein. Doch Johnny Agar wollte sich mit seinem vorherbestimmten Schicksal nicht abfinden und stemmte sich mit all seiner Kraft und Energie gegen alle Wahrscheinlichkeiten und Prognosen. Jeden Morgen steht er auf und trainiert für sportliche Wettkämpfe, die selbst Menschen ohne körperliche Einschränkungen zumeist nicht ausprobieren würden. So macht er mit seinem Vater Triathlon. Er setzt sich dabei sogar über die Grenzen seines eigenen Körpers hinweg und setzt durch unglaubliche Willenstärke täglich neue Maßstäbe für sein eignes Leben. Sein unermüdlicher Einsatz hat es ihm ermöglicht, den letzten Laufkilometer des Marathons mit seinem Vater zu laufen.

 

  • Zoe Zhang begann mit 12 Jahren an nationalen Taekwondo-Wettbewerben teilzunehmen und wurde chinesischer Taekwondo-Champion. Mit 20 Jahren musste sie sich auf Grund von Verletzungen vorzeitig zurückziehen, aber sie fand eine andere Möglichkeit, mit ihren Fähigkeiten im Rampenlicht zu bleiben. Sie startete kurzerhand eine zweite Karriere und wurde eine der berühmtesten Kampfsport-Schauspielerinnen Chinas. Dabei musste auch sie in ihrem Leben große Willenstärke unter Beweis stellen und ließ sich nie zurückwerfen, sondern erfand sich neu. Das schaffte sie mit beeindruckender Willenskraft und Resilienz und durch ihre im Kampfsport erreichten Fähigkeiten, die Zoe Zhang schnell auch zu einer Martial-Arts-Spezialistin machten.

 

  • Teddy Riner ist einer der erfolgreichsten Judoka aller Zeiten und hat sich seinem Sport bereits frühzeitig verschrieben. Seinem großen Ziel, der beste Judoka der Welt zu werden, hat Teddy Riner alles untergeordnet. Fast jeder glaubt, der Erfolg sei Teddy Riner in die Wiege gelegt worden, doch hinter seinem sportlichen Erfolg steckt schlichtweg harte Arbeit und ein unermüglicher Einsatzwille. Um seinen Körper und seine Fähigkeiten dauerhaft auf erstklassigem Niveau zu halten, investiert er ein tägliches, sehr straffes Trainingsprogramm und viele Stunden im Fitness-Studio. Teddy Riner hat im Judo völlig neue Maßstäbe gesetzt und strebt seinem Ziel, der beste Judoka aller Zeiten zu werden, in jedem Moment mit absoluter Willenskraft entgegen.

 

  • Jessie Graff ist ein echter weiblicher Super-Hero in jeder Lage und Situation – und das vollkommen unabhängig davon, ob sie sich mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten durch einen Ninja-Warrior-Parcours kämpft oder waghalsige Stunts für Kino- und Fernsehfilme oder aber TV-Shows und Serie absolviert. Jessie Graf glaubt fest daran, dass das Geheimnis hinter ihren Super-Hero-Fähigkeiten das Ergebnis ihrer Willenskraft ist, die es ihr ermöglicht, Wiederstände zu besiegen oder ihre Gegner und Widersacher, wer auch immer sich dahinter verbirgt, zu überwinden.

 

“Für Under Armour steht die Leidenschaft, die Athleten bei ihren sportlichen Leistungen erbringen, stets im Mittelpunkt. Es ist unsere tiefe Überzeugung, dass Training und mentale Stärke die ultimativen Schlüssel zum Erfolg sind und diese möchten wir gerne weitervermitteln”, so Adrienne Lofton, Senior Vice President Global Brand Management bei Under Armour. “Under Armour und Dwayne Johnson als “Motivator der Massen” tragen diese Kampagne und Botschaft gemeinsam in die Welt und das im festen Glauben daran, dass mit dem richtigen Maß an Willensstärke alle Athleten – einschließlich diejenigen, die an dieser Kampagne teilnehmen – ihren Weg nach oben finden oder weiter fortsetzen können. Willensstärke ist das A und O, sie sprengt die Grenzen des Normalen und macht das Außergewöhnliche möglich.

“Will Finds A Way” ist eine Botschaft an die ganze Welt, Grenzen neu zu definieren und etwas zu bewegen, um das Beste aus sich selbst und seinem Umfeld herauszuholen.”

 

Alle Informationen und Hintergründe zur neuen UA Kampagne “Will Finds A Way”, auch mit mehr Details zu den einzelnen Athleten und zur neuen UA Trainings-Kollektion Frühjahr / Sommer 2018 gibt es im Internet unter www.underarmour-will-finds-a-way sowie außerdem auf der UA App sowie bei iTunes und Google Play. Die Kampagne “Will Finds A Way” läuft weltweit und verstärkt in den USA, Europa und China. Die Kampagne ist breit angelegt und besteht aus Hunderten von Einzelstücken, die eigens für die digitalen und sozialen Plattformen erstellt wurden.

Alle neuen Kampagnenfilme sind auf dem UA YouTube Channel zu sehen: youtube.com/UnderArmour. Um der “Will Finds A Way” Kampagne zu folgen und mehr über Under Armour Training zu erfahren, einfach auf die UA Website UA.com klicken oder auf die Facebook-Seite facebook.com/UnderArmour oder der Kommunikation auf Twitter oder Instagram @underarmourdach mit #WILLFINDSAWAY folgen.

Informationen zu Under Armour:

Die globale Sport- und Innovationsmarke Under Armour (UA) revolutioniert seit 1996 den Bereich Sportbekleidung und ist heute einer der weltweit führenden Hersteller im Performance-Bereich. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Baltimore (Maryland/USA) verfolgt das Ziel, Sportlerinnen und Sportlern auf der ganzen Welt in puncto Equipment die besten Rahmenbedingungen zu bieten. Under Armour gehört heute zu den weltweit größten Herstellern für Sportbekleidung. Durch die Anwendungen UA Record, MapMyFitness sowie Endomondo und MyFitnessPal bietet UA darüber hinaus die weltweit größte digitale Community für Fitness und Gesundheit an. Weitere Informationen unter www.uabiz.com

 

Related posts