Mammut baut Geschäftsleitung aus

Das Schweizer Outdoor-Unternehmen Mammut Sports Group AG («Mammut») ernennt Nic Brandenberger per 1. Januar 2023 zum neuen Chief Marketing Officer. Mit Michael Rammelsberger als neuen Chief Supply Chain Officer wird die Geschäftsleitung rund um CEO Heiko Schäfer vervollständigt.

Der Schweizer Nic Brandenberger übernimmt ab dem 1. Januar 2023 die Rolle des Chief Marketing Officer (CMO) bei Mammut. Brandenberger verfügt über langjährige Erfahrung im digitalen Omnichannel-Marketing sowie der strategischen Markenentwicklung und Digitalisierung. Über 18 Jahre hinweg arbeitete Brandenberger in verschiedenen Positionen für Unternehmen wie Procter & Gamble, eBay und zuletzt Fandom. Nic Brandenberger, der in der Schweiz aufgewachsen ist und eine tiefe Leidenschaft für die Welt oberhalb der Baumgrenze mitbringt, ist ein Experte darin, Marken aufzubauen und weiterzuentwickeln. Er bringt ein grosses Fachwissen in Brand Management, Brand Strategy, Community Building und Consumer Marketing mit. Brandenberger ist eine erfahrene Führungsperson mit einem breiten internationalen Hintergrund, der die Marke Mammut stärken wird.

Benedikt Hanny hatte die Position des CMO seit Frühjahr 2022 interimistisch übernommen. Aufgrund der gegenseitigen Wertschätzung war man bestrebt, eine gemeinsame Lösung für die Zukunft zu finden. Benedikt Hanny hat sich nach sechs erfolgreichen Jahren bei Mammut jedoch entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen. Mammut dankt ihm herzlich für sein Engagement und wünscht ihm alles Gute für seinen weiteren Werdegang.

Nebst der Besetzung der CMO Rolle durch Brandenberger wurde die neue Position Chief Supply Chain Officer (CSCO) auf Geschäftsleitungsstufe geschaffen. Michael Rammelsberger, bisher Head of Supply Chain, hat sein Amt als CSCO bereits angetreten. Mit diesem Fokus auf die Wertschöpfungskette soll ein Höchstmass an Service für Kund:innen und Konsument:innen, die nachhaltige Weiterentwicklung der Lieferkette und eine noch bessere Verteilung von Kosten, Lagerbeständen und Lieferleistung garantiert werden. Der Bereich Supply Chain wird so bei Mammut noch zentraler verankert und als Wettbewerbsvorteil genutzt.

Heiko Schäfer, CEO bei Mammut, kommentiert: «Dank Nic und Michael, sowie der bestehenden Geschäftsleitung, sind wir nun bestens aufgestellt, um unsere ambitionierten Ziele mit Mammut zu erreichen. Nic wird durch seine Erfahrung im digitalen Marketing, Community Building und Brand Management die Wahrnehmung und Kommunikation der Marke Mammut stark mitprägen. Gleichzeitig werden wir durch die noch engere Zusammenarbeit mit Michael in der Geschäftsleitung die Supply Chain für Kund:innen und Konsument:innen nachhaltig optimieren. An dieser Stelle möchte ich Benedikt meinen Dank aussprechen für den hervorragenden Job, den er über die letzten Jahre und besonders in den letzten Monaten für Mammut geleistet hat. Er hat das Fundament mitgeprägt, auf dem Nic und das Team aufbauen können. Gleichzeitig freue mich nun enorm auf die Zusammenarbeit mit diesem schlagkräftigen Team und die daraus folgenden Resultate für die Marke Mammut.»

Nic Brandenberger, CMO bei Mammut, kommentiert: «Mammut ist eine Koryphäe in der Welt des Bergsports. Dank der Schweizer Herkunft geniesst Mammut ein hohes Mass an alpiner Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Gleichzeitig untermauert dieses Erbe die Qualität und Zuverlässigkeit, die im Bergsport von grösster Bedeutung sind. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teams bei Mammut, um diese wunderbare Marke weiter zu stärken und die Positionierung und Wahrnehmung der Konsument:innen zu schärfen. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich faszinierende Geschichten entwickeln und erzählen. Geschichten rund um unsere Produkte, um die Menschen, die sie benutzen und um die Erlebnisse, die sie damit verbinden.»

Michael Rammelsberger, CSCO bei Mammut, kommentiert: «Teil der Kultmarke Mammut zu sein, ist für mich ein Privileg. Gemeinsam mit allen Teams einerseits profitabel zu wachsen und gleichzeitig den globalen Fussabdruck zu verringern, ist unsere Mission. Damit setzten wir ein wichtiges Zeichen an unsere Kund:innen und Konsument:innen, dass bestmögliche Qualität, pünktliche Lieferung und erstklassiger Service im Einklang mit der Verantwortung für Menschen und Umwelt existieren können.

Related posts