Leader Status der Fear Wear Foundation für Haglöfs

Haglöfs ist aktuell die einzige nordische Outdoormarke, die Mitglied der Fair Wear Foundation ist und wurde nun für viele Jahre intensiver Arbeit mit dem „Leader”-Status ausgezeichnet – die höchstmögliche Mitgliederkategorie.

Die Fair Wear Foundation (kurz FWF) arbeitet mit Bekleidungsherstellern sowie relevanten Interessensgruppen zusammen, um die Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Produktionsländern in Asien, Europa und Afrika zu überprüfen und zu verbessern. Dieses Ziel erreicht die Organisation in dem sie ihre mehr als 120 Mitglieder motiviert, miteinander zu arbeiten und ihre Expertise zu teilen. Auf diese Weise können sie langfristig die Fabriken zu einem besseren Arbeitsplatz für Mitarbeiter machen. Die Fair Wear Foundation bekämpft Ungerechtigkeit, verbessert gefährliche, sowie schlechte Arbeitsbedingungen und setzt sich für eine gerechte Bezahlung ein. Haglöfs ist bereits seit 2012 aktives Mitglied und aktuell auch die einzige nordische Outdoormarke.

Jährlich präsentiert die FWF die Fortschritte von Haglöfs und den anderen Mitgliedern in einem Brand Performance Check. Die Ergebnisse des vor kurzem veröffentlichten Berichts bestätigen nun, dass Haglöfs 2017 einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht hat. Aus diesem Grund wurde der schwedische Outdoorhersteller jetzt zum ersten Mal mit dem „Leader“ -Status ausgezeichnet – die höchstmögliche Mitgliederkategorie.
Der Brand Performance Bericht fasst die Leistung von Haglöfs wie folgt zusammen: Haglöfs hat zukunftsweisende Ergebnisse in den wichtigen Performance-Indikatoren erzielt und bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Das Unternehmen hat 2017 acht Produktionsstätten überprüft und damit die Anzahl ihrer Kontrollen um fast 15 Prozent auf 98 Prozent gesteigert. Dadurch, und in Kombination mit einem Benchmark-Ergebnis von 79, hat Haglöfs den „Leader“-Status des FWF erreicht.

„Soziale Nachhaltigkeit hat für Haglöfs den gleichen Stellenwert wie die ökologische. Wir sind stolz, dass unsere harte Arbeit Beachtung findet und wir für unsere Bemühungen ausgezeichnet worden sind. Auch wenn noch ein langer Weg und viel Arbeit vor uns liegt, um die Arbeitsbedingungen in unseren Produktionsländern zu verbessern, ist es ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen“, erklärt Eva Mullins, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Haglöfs.

Mehr Informationen zur Fair Wear Foundation sowie zu den Standards und allen teilnehmenden Marken unter: www.fairwear.org

 

Related posts