Jubiläumsveranstaltung endet mit perfektem Ergebnis für das Team Montane

Am Sonntag, dem 15. September, überquerte auch der letzte Teilnehmer die Ziellinie in Courmayeur. Hinter ihm und allen anderen Finishern des Tor des Géants lagen 356 Kilometern Strecke, 24.000 Meter im Aufstieg, 25 Pässe über 2000 m Höhe, 16 davon höher als 2.500 m. Und eine Jubiläumsveranstaltung, die mit einem Teilnehmerrekord aufwarten konnte.

996 Läuferinnen und Läufern aus 76 Ländern waren am 6. September gestartet. Ein Schlechtwettereinbruch mit Regen, Kälte und Schnee bis in die Täler machte den Athleten anfangs das Leben schwer.

Jubiläumsveranstaltung endet mit perfektem Ergebnis für das Team Montane

Wenig beindruckt zeigte sich das Team Montane, die Starter des Hauptsponsors. Galen Reynolds, Neuzugang im Team des Hauptsponsors, war nicht zu stoppen und finishte als Zweiter in der Gesamtwertung. Der schnelle Brite benötigte 77:06:12. Damit war er nur 36 Minuten langsamer als der Gewinner. Wenig, bei dieser Distanz.

Auch bei seinen Teamkollegen lief es gut: Kevin Hadfield wurde 19. mit einer Zeit von 94:15:57 und Tom Hollins 42. mit 99:55:00.

Der Deutsche Dennis Pemsel aus Marburg, der in diesem Jahr auch unter der Flagge Montanes startete, kam als 105 nach 115 Stunden in Courmayeur an. Der Deutsche war mit seiner Leistung hochzufrieden. „Ich wollte nur ankommen“, erklärte Pemsel sein Ziel. „Die ersten 160 Kilometer lief es überraschend gut, da bin ich ohne zu schlafen durchgelaufen“, so der Ausdauerathlet, der in diesem Jahr beim Chiemgau 100 den zweiten Platz belegt hatte. „Die Hölle kam dann erst vor Gressoney“, so Pemsel. Aber er hielt durch und bilanzierte abschließend: „Dieser Lauf war die weiteste Strecke, die ich je gelaufen bin. Es war ein Lauf mit soviel Emotionen und tollen Ereignissen, dass ich Ihn sofort wieder laufen würde“, meinte er hinterher. Dass man so viel Spaß bei einer so absurden Anstrengung haben könne, sei unglaublich.

Jubiläumsveranstaltung endet mit perfektem Ergebnis für das Team Montane

Die 10. Veranstaltung des Tor des Géants war auch wieder ein Beispiel für Teamwork über alle Gemeindegrenzen hinweg. Rund 3.000 freiwillige Helfer aus 34 Kommunen des Valle d’Aosta ziehen an einem Strang, um den mittlerweile legendären Wettkampf über die wunderschönen Pfade zu Füßen der bedeutendsten Viertausender der Alpen und quer durch den Nationalpark des Gran Paradiso und den Regionalpark des Mont Aviceine reibungslos durch zu führen.

Tor des Geants: Event passt perfekt zu Montane

Der Tor des Géants ist eines der längsten Non-Stop Rennen in der Welt. Jedes Jahr bewerben sich mehr als 1.500 Läufer. Ausgewählt werden nur etwas mehr als die Hälfte.

Von den Organisatoren werden keine obligatorischen Etappen vorgeschrieben. Es gewinnt derjenige, der am schnellsten ist. Das heißt: wenig schlafen und sich die Pausen und Stopps an den Versorgungsposten gut einteilen.

All diese Besonderheiten machen aus diesem Lauf einen einzigartigen und unvergleichlichen Wettbewerb. Und das macht das Event auch so interessant für Montane, den britischen Hersteller von hochwertiger Trail Running und Bergbekleidung. Die Briten sind schon seit einiger Zeit Hauptsponsoren bei ähnlich extremen Veranstaltungen: der Yukon Arctic Ultra, der Lakeland 50/100 und das Spine Race sind ebenfalls keine Spaziergänge. Da passt der Tor des Géants exakt ins Portfolio.

www.montane.co.uk

Related posts