ICH WILL DA RAUF!

München,  – 2008 nahm ein Physiotherapeut in Deutschland eine Patientin mit in eine Kletterhalle. Linda war damals 14 Jahre alt und saß im Rollstuhl, aber sie ließ sich von der gewaltigen Kletterwand nicht einschüchtern. Sie blickte auf die Abfolgen farbiger Klettersteine an der grauen Wand und sagte: „Ich will da rauf!“  Innerhalb von 12 Monaten wurde der Verein „Ich will da rauf!“ e.V. gegründet: eine Klettergemeinschaft für junge Menschen zur Förderung der Inklusion.

 

Zu den Gründer*innen gehörten Linda, ihre Eltern und ihr Trainer.  Seit 12 Jahren verfolgt der Verein mittlerweile seine Vision: Menschen mit und ohne Behinderungen Chancen und Gemeinschaft zu bieten.

„Es geht nicht darum, Gruppen mit Behinderten zu gründen, die irgendwie eine Besonderheit darstellen“, erklärt Mike Hartmann, Vorstandsmitglied von „IWDR”. „Das Wichtigste ist das Miteinander. Nicht zu sagen: ‚du bist anders, du kannst das nicht.‘ Es geht um das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Selbstvertrauen von Menschen mit Behinderungen, denn Klettern ist für jeden schwierig!“

„Es ist auch gut für nicht behinderte Kinder, zu sehen, dass Kinder mit einer Behinderung nichts Ungewöhnliches sind. Es sind ganz normale Menschen. Menschen, die zusammenleben, zusammenarbeiten und zusammen Spaß haben.“

Für seinen Erfolg bei der Förderung der Inklusion wurde der Verein „Ich will da rauf!“ im Jahr 2019 von der Europäischen Kommission im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Brüssel mit dem #BeInclusive EU-Sportpreis ausgezeichnet.

„IWDR” wird auch von Laureus Sport For Good unterstützt. Es hätte kaum ein passenderes Sportprogramm für die aktuelle „Everyone Wins“- Kampagne entworfen werden können, die den Gedanken unterstützt, dass alle gewinnen, wenn Sport jungen Menschen hilft, Gewalt und Ungleichheit zu überwinden.

In diesem Fall werden durch ein innovatives und inklusives Sportprogramm gesellschaftliche Barrieren zwischen jungen Menschen mit und ohne Behinderungen abgebaut und gleichzeitig allen Gruppen der Zugang zu einer Sportart mit unzähligen Vorteilen für die körperliche und geistige Gesundheit ermöglicht werden. Maja ist 16 und ist seit drei Jahren bei „IWDR” dabei. „Ich wusste vorher gar nicht, dass es so etwas für Menschen mit Behinderungen gibt“, sagt sie. „Ich bin nur zum Reinschnuppern hierher gekommen, weil ein Schulfreund  immer hier war und vom Klettern schwärmte. Also habe ich zu meiner Mutter gesagt: ,Mama, ich will unbedingt klettern gehen‘, und seitdem klettere ich hier.“
„Ich weiß, dass es viele andere Menschen mit Behinderungen gibt – ich bin nicht die Einzige hier – und ich habe auch Kontakt zu Menschen, die ich vorher nicht kannte – das ist schon etwas Besonderes.”

Den „Ich will da rauf!“ Film der „Everyone Wins“- Kampagne finden Sie hier:

https://www.laureus.de/ich-will-da-rauf-ein-programm-zum-abbau-von-barrieren-fuer-junge-menschen/

Related posts