Gerade sind die Red Bull X-ALPS zu Ende gegangen

“Regeneration ist genauso wichtig wie Training!” Ultra-Athlet Paul Guschlbauer über die Wettkampfvorbereitung unter erschwerten Bedingungen
Gerade sind die Red Bull X-ALPS zu Ende gegangen. Top-Athlet Paul Guschlbauer war in diesem Jahr mit Handicap am Start. Nur Monate vor dem Ultra-Rennen hatte der Österreicher sich den Fuß gebrochen. Hier erzählt er, wie er mit gezielter Regeneration und Muskeltraining mit der RECOVERY BOX von BLACKROLL® wieder fit wurde.

Bei den Red Bull X-ALPS kommen nur die Härtesten ins Ziel. Die Athleten und Athletinnen hatten in diesem Jahr 12 Tage Zeit, 1.238 km Strecke durch die Alpen zurückzulegen – nur zu Fuß oder Gleitschirm fliegend. Ein extremer Wettermix aus Hitze und Gewitterstürmen machte vor allem die Flugphasen zur Herausforderung.
Paul Guschlbauer verbucht seinen siebten Platz als vollen Erfolg. Lange war unklar, ob er nach einem Fußbruch im März überhaupt würde starten können. Doch dank gezielter Regeneration mit der RECOVERY BOX von BLACKROLL® konnte der Athlet schon drei Monate später wieder den extremen Belastungen des Rennens standhalten.
Hier erzählt er, wie er so schnell fit wurde und die X-ALPS erlebt hat.

1. Was bedeuten die X-ALPS für dich als Sportler? Was reizt dich daran?
Red Bull X-ALPS kombiniert alles, was mir Spaß macht – Paragleiten, in den Bergen unterwegs sein, Navigation, Taktik und Teamgeist! Und es ist nie gleich. Selbst wenn die Strecke immer die gleiche wäre, bestimmt das Wetter, wie anspruchsvoll das Abenteuer wird … Das ist für mich der große Reiz daran!

2. Wie verliefen die diesjährigen X-Alps für dich persönlich?
Aufgrund einer relativ schweren und langwierigen Verletzung in der Vorbereitung des diesjährigen Rennens waren meine Erwartungen nicht sehr hoch gesteckt und ich bin das Rennen mit viel Gelassenheit angegangen. Dieser Ansatz hat sich bezahlt gemacht, denn ich hab trotz geringer Vorbereitung gut und über lange Strecken vorne mitgespielt und bin am Ende auch mit meinem 7. Platz sehr zufrieden!

3. Wie hast du es geschafft, nach deiner Verletzung so schnell wieder fit zu werden?
Ja, ich war selbst überrascht, wie gut es verlaufen ist. Bis auf ein paar Nebeneffekte, die wenig Vorbereitung mit sich bringen, wie Blasen an den Füßen, ist das ganze Rennen für mich ohne körperliche Probleme verlaufen. Und das bei fast 1.200 km und 40.000 Höhenmetern in 12 Tagen … Ich denke im Nachhinein, dass sich mein jahrelanges Training und konsequentes Vertrauen in mich und meinen Körper in der Regeneration nach der Verletzung bezahlt gemacht haben!

Gerade sind die Red Bull X-ALPS zu Ende gegangen

Die BLACKROLL® Recovery Box bietet genau die richtigen Tools für eine gezielte Regeneration im Training und nach Verletzungen wie bei Paul Guschlbauer, Foto: BLACKROLL®

4. Welche Rolle spielt Regeneration in deinem Trainingsplan? Wie regenerierst du?
Regeneration ist genauso wichtig wie Training! Ohne Regeneration gibt es genauso wenig Fortschritt wie ohne Training. Die Balance zwischen Training und Regeneration zu finden, ist die größte Herausforderung für jeden Sportler.
Ich persönlich tue lieber mal zu wenig als zu viel und setze eher mal auf ein gemütlicheres Training, als zu oft am Limit zu sein. Spezifisch auf die Muskeln gesehen, mache ich zur Regeneration eine BLACKROLL® Session. Das macht mir Spaß und bringt gleichzeitig noch ein Training für den Oberkörper durch die Stabilisation, die es beim Rollern braucht. Ganz wichtig ist auch guter Schlaf …

5. Was sind deine Zukunftspläne? Wirst du in zwei Jahren wieder an den X-ALPS teilnehmen?
Obwohl das Rennen erst vor einer Woche zu Ende war, ist meine Motivation tatsächlich schon wieder sehr hoch, aus den bisherigen Erfahrungen nochmal zu lernen und dann noch besser vorbereitet in zwei Jahren an den Start zu gehen!

Im Video schildert Extremsportler Paul Guschlbauer seine Vorbereitung auf die X-ALPS, wie er mit Rückschlägen umgeht und warum eine gezielte Regeneration mit den BLACKROLL®-Tools so wichtig ist, um Höchstleistung bringen zu können.

Die Recovery Tools TWIN und LOOP BAND, mit denen BLACKROLL® Paul Guschlbauer und die anderen Athleten der Red Bull X-ALPS unterstützt hat, sind als exklusive X-ALPS Edition jetzt einzeln oder in der RECOVERY BOX zusammen mit MINI, MICRO und BALL 08 im BLACKROLL®-Shop erhältlich.

Gerade sind die Red Bull X-ALPS zu Ende gegangen

 

Related posts