Fulminanter Start zum FIS Freeski World Cup Stubai 2017

Stubau Gletscher

Zum Auftakt des FIS Freeski World Cup gab es am Stubaier Gletscher ein Spektakel der Sonderklasse. Im Rahmen der Männer-Qualifikation zeigten die Besten der Slopestyle-Szene ihr ganzes Können und beeindruckten auf ganzer Linie. 16 Teilnehmer schafften nach einer großen Show den Sprung ins Finale am Sonntag. Für eine Überraschung sorgte Sam Baumgartner aus Österreich, der in seinem ersten Slopestyle-Weltcup den Einzug unter die Top16 schaffte.

Perfekte Bedingungen, spektakuläre Sprünge und jede Menge Style – der berühmte Stubai Zoo präsentierte sich zu seiner Weltcup-Premiere von seiner besten Seite. Nachdem die Männer-Qualifikation auf Grund der Wettervorhersage auf Freitag vorverlegt wurde, kämpften am Ende 79 Teilnehmer aus 23 Nationen um den so begehrten Einzug in das Finale am Sonntag. Nach einem Wettbewerb auf höchstem Niveau durften sich gegen 15 Uhr 16 Athleten (die besten vier in jedem Heat) über die Qualifikation freuen. Dominant und gut in Schuss zeigten sich vor allem die Skandinavier rund um ein ganz starkes schwedisches Team. Während Jesper Tjader und Oscar Wester ihre Vorläufe als Sieger absolvierten, schafften mit Henrik Harlaut und Oliwer Magnusson zwei weitere Teamkollegen den Finaleinzug.

Ebenfalls eine starke Leistung zeigten die Herren aus Übersee. Colby Stevenson, Noah Wallace, und Alexander Hall (alle USA) halten die Fahnen für die US-Amerikaner hoch.

Eine Überraschung gibt es aus Sicht der Gastgeber. Sam Baumgartner schaffte im ersten Slopestyle-Weltcup seiner noch jungen Karriere ebenfalls die Qualifikation für die Top16. Der 20-Jährige aus Oberösterreich war nach seinen zwei „Runs“ überglücklich. „Es hätte für mich nicht besser laufen können. Ich war fokussiert und habe meine Leistung abrufen können. Jetzt schauen wir ob wir im Finale noch etwas drauflegen können“, resümierte Baumgartner. Sein Cheftrainer Roman Kuss hatte seinen Schützling auf dem Zettel. „Sam hat im Training tolle Sprünge gezeigt. Wir haben das Finale nicht erwartet aber ehrlich gesagt erhofft. Wir können mit dem Tag zufrieden sein. Die Dichte ist bei den Männern sehr hoch, eine Qualifikation ist somit keine Selbstverständlichkeit.“

Hier geht es zur Ergebnisliste:

http://medias3.fis-ski.com/pdf/2018/FS/8081/2018FS8081RLQ.pdf

Related posts