Führende Outdoor-Marken bringen PrimaLoft® Bio™ auf den Markt

PrimaLoft, Inc., Innovationsführer im Bereich Performance-Textilien, gab heute seine Partnerschaft mit fünf Outdoor-Marken bekannt, die Bekleidung mit PrimaLoft® Bio™ auf den Markt bringen werden. Die synthetischen Isolationen und Funktionsstoffe von PrimaLoft bestehen aus 100% recycelten, biologisch abbaubaren* Fasern. Helly Hansen, Houdini, L.L. Bean, Norrøna und Vaude sind die ersten Marken, die Bekleidung mit der bahnbrechenden Innovation ab der Saison Herbst/Winter 2020/21 oder später verkaufen werden. Erste Concept-Styles werden auf der ISPO MUNICH vom 3. bis 6. Februar 2019 auf dem PrimaLoft Stand (A2 / 304) zu sehen sein.
„Wir kooperieren mit Marken, die unsere gemeinsamen Werte und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit teilen”, sagte Mike Joyce, Präsident und CEO von PrimaLoft. „Es ist ein Privileg, PrimaLoft® Bio™ zusammen mit diesen renommierten Unternehmen präsentieren zu können, die alle sehr wertvolle Erkenntnisse und Feedback zu dieser Technologie liefern. Gemeinsam legen wir einen neuen Industriestandard für umweltbewusstes Produktdesign sowie Best-Practice-Beispiele für Nachhaltigkeit und Transparenz fest, um so der Nachfrage der Verbraucher nachzukommen.“
PrimaLoft® Bio™ Fasern bestehen zu 100% aus Recyclingfasern, die sich unter bestimmten Gegebenheiten wie sie in einer Mülldeponie oder im Meerwasser vorherrschen, biologisch abbauen. PrimaLoft hat die Fasern so weiterentwickelt, dass sie attraktiver für dort natürlich vorkommende Mikroben sind. Diese Mikroben verdauen die Fasern schneller und sorgen dafür, dass die Isolation oder der Funktionsstoff zersetzt wird und am Ende lediglich die natürlichen Elemente Wasser, Methan, CO2 und Biomasse zurückbleiben.  PrimaLoft® Bio™ Fasern werden nur abgebaut, wenn sie mit natürlich vorkommenden Mikroorganismen auf Mülldeponien oder im Meer in Kontakt kommen. Dadurch bleiben die Fasern während der gesamten Produktlebenszeit des Kleidungsstücks gewohnt dauerhaft strapazierfähig.

„PrimaLoft und unsere Markenpartner setzen sich sehr dafür ein, die Lebensdauer von Bekleidung durch Recycling, Wiederverwendung und Reparatur nach Möglichkeit zu verlängern“, sagte Joyce. „Bei PrimaLoft® Bio™ geht es definitiv nicht darum, das frühzeitige Entsorgen von Kleidungsstücken zu fördern. Vielmehr wollen wir eine konsequent verantwortungsvolle Lösung für das Ende des Produktlebenszyklus schaffen.“

Die schwedische Outdoor-Marke Houdini, einer der Pioniere im Bereich Nachhaltigkeit in Europa, ist ein langjähriger Partner von PrimaLoft. Im Jahr 2018 veröffentlichte das Unternehmen unter dem Titel “This is Houdini” einen Nachhaltigkeitsbericht, der internationale Anerkennung gefunden hat, weil er die progressive Haltung der Marke zu nachhaltigen Praktiken und seine wissenschaftsbasierten Bemühungen zur Bewertung der Auswirkungen von Houdini auf die Umwelt darstellte.
Eva Karlsson, CEO von Houdini, sagt über das Potenzial von PrimaLoft® Bio™ für die Industrie: „Recyceltes Polyester ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir mit Innovation und Technologie Großes erreichen können. Die Kontamination der Umwelt durch Mikroplastik hingegen ist ein Beispiel für das Gegenteil. Mit dem Projekt PrimaLoft® Bio™ suchen wir nach Wegen, wie Natur und Technologie besser zusammenwirken können, anstatt immer Funktion auf Kosten des anderen zu haben. Unser Ziel als Marke ist es, Regeneration für den Planeten zu erreichen und in der Partnerschaft mit PrimaLoft scheinen wir schon verdammt nahe dran zu sein. “

Helly Hansen wird, als führendes Unternehmen im Bereich Ski- und Segelbekleidung sowie Premium-Arbeitskleidung, Produkte mit PrimaLoft® Bio™ in Nordamerika und Europa einführen. 
Philip Tavell, Managing Director Ski/Mountain von Helly Hansen, sagt über PrimaLoft® Bio™: „Helly Hansen entwirft Performance-Produkte, die den Kunden Schutz und Komfort bieten, insbesondere unter rauen und unvorhersehbaren Bedingungen. Wir sind seit vielen Jahren Partner von PrimaLoft, um leistungsstarke Bekleidung für das Skifahren, Segeln und Outdoor-Abenteuer zu entwickeln – bestes Beispiel ist unsere extrem leichte und warme Isolation, LifaLoft™ powered by PrimaLoft®, die wir vergangenes Jahr vorgestellt haben. PrimaLoft® Bio™ ermöglicht es uns, unsere Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben – ohne Einbußen in der Leistung, die wir von den erstklassigen PrimaLoft® Technologien erwarten. Es ist eine Win-Win-Situation für Konsumenten und Umwelt.”

Norrøna erweitert kontinuierlich die Grenzen des funktionalen Produktdesigns, um erstklassige Ausrüstung für Abenteurer zu bieten. Die Marke aus Norwegen betrachtet Nachhaltigkeit als unverzichtbare Grundlage für die gesamte Wertschöpfungskette.
Jørgen Jørgensen, CEO von Norrøna, sagt über PrimaLoft® Bio™: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bei Norrøna oberste Priorität, und wir betrachten das als unsere wichtigste Arbeit, die wir machen. Es ist schön zu sehen, dass auch PrimaLoft erkennt, wie wichtig es ist, diese Probleme zu priorisieren und anzugehen. Als langjähriger Partner freuen wir uns, Teil des PrimaLoft® Bio™ Startes zu sein. “

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist das deutsche Traditionsunternehmen Vaude definitiv einer der anerkanntesten Marken der Branche. Seit vielen Jahren arbeitet Vaude eng mit PrimaLoft bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte zusammen. So ist Vaude auch die erste Marke, die all ihre Produkte mit PrimaLoft® Silver Insulation und PrimaLoft® Black Insulation ab der Sommersaison 2019 auf die 100% PCR-Versionen (Post Consumer Recycled) umstellen.
Uwe Gottschalk, Chief Product Officer von Vaude, sagt über die neue PrimaLoft® Bio™ Innovation: “Innerhalb unserer Nachhaltigkeitsphilosophie haben wir verschiedene wissenschaftliche Ansätze im Bezug auf Recycling und biobasierte sowie biologisch abbaubare Materialien untersucht: Die PrimaLoft® Bio™ Technologie ist für uns eine Möglichkeit, mit der wir arbeiten, um noch nachhaltigere Produkte herzustellen. Wir freuen uns, PrimaLoft dabei zu unterstützen und machen gerade unsere ersten Prototyp-Musterteile für weiterführende Tests. “

Bis heute hat PrimaLoft mehr als 95 Millionen Plastikflaschen wiederaufbereitet und daraus Premium-Isolationen hergestellt. Anfang dieses Jahres präsentierte PrimaLoft bereits seine ersten Isolationen aus 100% recyceltem Material. Bis 2020 werden 90% der PrimaLoft® Isolationsprodukte aus mindestens 50% PCR Anteil bestehen, ohne dabei Einbußen bei der Leistung aufzuweisen. PrimaLoft plant, die Branche mit einem ähnlichen Engagement für biologisch abbaubare Technologien in ihrem gesamten Produktportfolio weiter voranzutreiben.

Mehr Informationen zu PrimaLoft® Bio™ gibt es auch hier: http://primaloft.com/primaloftbio

* 84,9 % biologischer Abbau in 457 Tagen unter ASTM D5511-Bedingungen. Standardtestmethode zur Bestimmung des anaeroben biologischen Abbaus von Kunststoffmaterialien unter anaeroben Verdauungsbedingungen mit hohem Feststoffgehalt
* 56.1% biologischer Abbau in 441 Tagen unter ASTM D6691-Bedingungen. Standardtestmethode zur Bestimmung des aeroben biologischen Abbaus von Kunststoffmaterialien in maritimer Umgebung durch ein definiertes mikrobielles Konsortium oder ein natürliches Meerwasser-Inokulum


Related posts