Frauenpower aus Franken: Auszeichnung für mamalila

„Die besten Unternehmen für Frauen“ hatte die Zeitschrift Brigitte in ihrer großangelegten Arbeitgeber-Studie gesucht – und die mamalila GmbH aus Altdorf bei Nürnberg, gehört dazu! Der Spezialist für hochwertige Umstands- und Tragejacken wurde mit vier von möglichen fünf Sternen ausgezeichnet und zählt somit zum Kreis der deutschlandweit besten Unternehmen für Frauen.

Kein Wunder, wird das Familienunternehmen doch von einer Frau und zweifachen Mutter geführt, die wiederum selbst hauptsächlich Frauen eingestellt hat: „Ich habe mit mamalila einen Wettbewerbsvorteil daraus geschaffen, Frauen in Teilzeit einzustellen – gerade in der Start-up-Phase ist das eine Möglichkeit, an gut ausgebildete Mitarbeiterinnen zu kommen, die man sich als Unternehmen aufgrund der Teilzeit dann auch leisten kann“, sagt Gründerin und Geschäftsführerin Vicki Marx. Ihr ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiterinnen sich mit dem Produkt identifizieren und den eigenen Erfahrungsschatz einbringen können, schließlich sind die hochwertigen Schwangerschafts- und Babytragejacken Produkte von Frauen für Frauen. Gleichzeitig kennt sie selbst nur zu gut die Herausforderung, einerseits die eigene Berufstätigkeit inklusive Firmengründung auszuleben, und andererseits eine Familie zu gründen und für die Kinder da sein zu wollen.

Frauenpower aus Franken: Auszeichnung für mamalilaMit flexiblen, individuellen Arbeitskonzepten, einer überdurchschnittlichen Frauenquote – von den Studienleitern als „Frauenpower“ tituliert –  sowie vielfältigen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf punktete mamalila deshalb bei der deutschlandweiten Studie von Brigitte und Territory Embrace, an der knapp 300 Unternehmen unterschiedlichster Größe teilnahmen. „Gerade weil wir als kleines Familienunternehmen nur bedingt in standardisierte Prozesse fallen, auf die solche Studien in der Regel abzielen, freut mich diese Auszeichnung umso mehr“, sagt Vicki Marx.

Related posts