Fjällen unterstützt zwei junge Wissenschaftler auf Grönland

Fjällräven

Alles begann damals mit einer Expedition auf diese Insel, die schließlich zum Namensgeber für die Greenland-Kollektion wurde. Mit der Greenland Updated-Kollektion schließt sich für Fjällräven nun der Kreis. Die Outdoor-Marke hat sich deshalb dazu entschieden, die Arbeit zweier, junger Wissenschaftler zu unterstützen und zu dokumentieren, die auf dieser rauen, fast unberührten Insel zum Wohle der Natur aktiv sind.

Gabriel Lewis und Karina Graeter sind zwei amerikanische Wissenschaftler, die sich auf Grönland der Erforschung des Klimas widmen.
Gabriel ist in Kalifornien aufgewachsen, zwischen riesigen Redwood-Bäumen und den schäumenden Wellen des Ozeans. Die Natur ist sein Zuhause und der Ort, an den er sich zur Entspannung und zum Nachdenken zurückzieht. Für seine Forschung hat er mit Hilfe eines Radars 2.000 Kilometer der westlichen Eisdecke Grönlands durchquert, um bessere Klimavorhersagen für die Zukunft zu entwickeln. Gabriels Ziel ist es, das Voranschreiten der Eisschmelze und die Prozesse, welche sie auslösen, besser zu verstehen und Forschungsmodelle entwickeln zu können, mit denen er die Schmelze auf Grönland für die Zukunft besser voraussagen kann.Karina kommt aus Ohio und war lange Zeit ein typisches Stadtkind. Nach ihren ersten Erlebnissen in der freien, unberührten Natur war sie allerdings sofort begeistert. Mittlerweile verbringt sie den Großteil ihrer Zeit draußen: mit Wandern, Klettern und Skifahren. Ihr Fach- und Interessengebiet ist Schmelzwasser und seine Auswirkungen auf den Meeresspiegel. In diesem Forschungsbereich gibt es viele Unbekannte und Karina hofft, dass ihre Forschung zu einem besseren Verständnis der grundlegenden Prozesse beiträgt, die den Abbau der Eisfläche Grönlands verursachen.
Die Arbeit der beiden ist wichtig und ihre Forschungsergebnisse tragen dazu bei, dass weltweit ein besseres Verständnis im Bereich Klimawissenschaften entsteht. Die Vorhersage möglicher Konsequenzen wird der Menschheit dabei helfen, ihnen entgegenzuwirken und sich auf den Klimawandel vorzubereiten.

Der in Dänemark geborene, vielfach preisgekrönte Fotograf, Filmemacher und Kreativdirektor Klaus Thymann ist der leitende Kameramann für dieses Projekt. Er liebt das Outdoorleben und empfindet tiefen Respekt vor der Natur – außerdem entdeckt er leidenschaftlich gerne Neues. Er ist zudem Gründer von Project Pressure, einem wohltätigen Projekt zur Dokumentation von Gletschern, das ihm ermöglicht hat, mehr als 20 Expeditionen auf sechs Kontinenten zu leiten. In dieser Funktion hat er eine fortlaufende Zusammenarbeit mit der NASA, dem World Glacier Monitoring Service, der Universität Oxford und zahlreichen Wissenschaftlern und Institutionen weltweit.
Fjällräven hat bei dieser Zusammenarbeit eine vielseitige Rolle. Die Outdoor-Marke unterstützt Gabriel und Karina mit Kleidung und Ausrüstung, teilt aber auch ihre Geschichten einer breiten Öffentlichkeit mit und sorgt so für dringend nötige Aufmerksamkeit und ein Bewusstsein für die Klimaforschung.
Die Geschichten werden auf Fjällrävens Webseiten und in den sozialen Medien ab der Frühjahr/Sommer-Saison 2018 erzählt.

Related posts