Fit für die Wandersaison?

LOWA IROX

Hohe Berge, traumhafte Landschaften, fremde Kulturen – mit dem Beginn der Wandersaison warten wieder unvergessliche Abenteuer! Bevor es losgehen kann, haben die LOWA-Experten noch ein paar nützliche Tipps zusammengestellt.

Für jede Wandertour braucht es eine entsprechende Planung. Wo soll es hingehen, was nehme ich mit und wie weit möchte ich gehen? Für die Vielzahl an Möglichkeiten gibt es fast genauso viele Outdoor-Schuhe. LOWA hat für die verschiedenen Einsatzgebiete die passenden Kategorien und Schuhe parat. Ob ambitionierte Mehrtagestour oder Genusswanderung – für jedes Vorhaben gibt es den passenden Schuh.

Doch auch darüber hinaus gibt es unzählige Dinge, die es bei der Vorbereitung eines Outdoor-Abenteuers zu beachten gilt. Daher hat LOWA einige Tipps und Tricks zum Auftakt in die Wandersaison zusammengetragen.
Vorab bereits ein erster Auszug:

Warm Up – für Sehnen, Bänder, Muskeln und Gelenke

Jeder Körper sollte auf die Anstrengungen der Wanderung vorbereitet werden, um Verletzungen zu vermeiden. Drei Minuten auf der Stelle laufen, bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Arme kreisen lassen und Waden, Oberschenkel und Rückenmuskulatur dehnen – dann kann es losgehen. Auch während der Wanderung lohnen sich kurze Stretching-Pausen. Wenn eine Mehrtagestour geplant ist, sollte bereits einige Wochen vorher die Kondition trainiert und die Rückenmuskulatur gestärkt werden, damit der Rucksack über weite Strecken getragen werden kann.

So packt man den Rucksack richtig

Die Must-Haves für eine klassische Hiking-Tour: Je leichter, desto besser. Das Gewicht des gepackten Rucksacks sollte 25 Prozent des eigenen Körpergewichts nicht übersteigen. Er sollte kompakt gepackt werden: Leichtes (z. B. Schlafsack) ins Bodenfach, Schweres (z. B. Kamera) gehört direkt an den Rücken. Wer im flachen Gelände unterwegs ist, sollte den Schwerpunkt des Rucksacks auf die Schultern legen. In steilen Gebieten sollte er etwas tiefer liegen. Mittelschweres (z. B. Kleidung) gehört nach oben außen, Kleinigkeiten können im Deckelfach oder in den Seitentaschen untergebracht werden.

Lowa´s Schuhtipp des Monats: Wer noch auf der Suche nach einem passenden Trekkingstiefel ist, wird vielleicht bei den Modellen IROX GTX® MID bzw. LYXA GTX® MID Ws fündig. Die sportlichen Stiefel punkten durch ausreichend Stabilität, hochwertiges Textilmaterial und besten Komfort.

Related posts