Erste „Grüne Woche“ von Stanglwirt und WWF

Stanglwirt Grüne Woche

Im September 2017 fand die erste „Grüne Woche“ im Bio- und Wellnessresort Stanglwirt als Auftakt für die Kooperation mit dem WWF statt. Neben verschiedenen interessanten Vorträgen, spannenden Diskussionsrunden und inspirierenden Filmvorführungen standen zahlreiche unterhaltsame Aktivitäten zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf dem Programm: Auf professionell geführten Wanderungen und E-Bike Touren lernten Hotelgäste und Interessierte aus der Region mehr über die Moore des Wilden Kaisers oder regionale Fledermausarten. Beim Fliegenfischen in den Stanglwirt-Gebietsgewässern zeigten Junior-Chef Johannes Hauser gemeinsam mit dem WWF-Experten Toni Vorauer (Schutzgebietsbetreuer Tiroler Innauen) sowie dem ehemaligen österreichischen Skispringer und WWF-Flussbotschafter Toni Innauer, wie der Bestand heimischer Fischarten und die verbliebenen Wasserläufe natürlich erhalten und regeneriert werden sollen. Der deutsche Star-Regisseur Joseph Vilsmaier präsentierte seinen Film „Österreich – Oben und Unten“ und lud anschließend zur Gesprächsrunde über die Schönheit und Besonderheit der Natur Österreichs, die es zu bewahren gilt. Nach einem spannenden und aufschlussreichen Impulsvortrag von Walter Kreisel (Geschäftsführung Kreisel Systems) zur Philosophie des Unternehmens und warum der elektrische Antrieb die effizienteste Form der Fortbewegung darstellt, wurde gemeinsam mit Karl Schellmann, dem Klima- und Energiesprecher des WWF, über die Zukunft der (Elektro-) Mobilität diskutiert. Abgerundet wurde die „Grüne Woche“ durch einen inspirierenden und packenden Vortrag inkl. Filmvorführung von Bergsteiger-Legende Peter Habeler.

Insgesamt war die erste „Grüne Woche“ ein voller Erfolg und stieß sowohl bei den Hotelgästen als auch bei den Vortragenden auf Begeisterung. Zukünftig ist die Themenschwerpunktwoche jährlich geplant, um Hausgäste gleichermaßen wie interessierte Menschen aus der Region über aktuelle Umweltthemen, die Arbeit des WWF und das Engagement des Stanglwirts zu informieren. „Die Grüne Woche ist eine Einladung an unsere Gäste und Interessierte aus der Region, sich gemeinsam mit dem WWF und uns über die Natur Gedanken zu machen und um zu erfahren, wie viel Freude ein nachhaltig orientiertes Leben bereiten kann und wie es sich auch im Alltag umsetzen lässt. Der Schutz unserer Umwelt und der kostbaren Ressourcen ist für uns eine Herzensangelegenheit und umso mehr erfreut es mich und meine Familie zu sehen, welch großen Anklang unser Gemeinschaftsprojekt und die Veranstaltungspremiere gefunden hat“, sagt Junior-Chefin Maria Hauser-Lederer.

Kooperation zwischen Stanglwirt und WWF
Der Stanglwirt und der WWF machen nicht zum ersten Mal gemeinsame Sache. Kennen- und schätzen gelernt haben sich der Traditionsbetrieb und die Umweltschutzorganisation bereits 1998, als sie zusammen das Bichlacher Moor in Oberndorf (einer Nachbargemeinde von Going) vor der Trockenlegung gerettet haben. Mit der gemeinsamen Kooperation gehen sie nun einen Schritt weiter: „Die Eigentümerfamilie Hauser und den WWF verbinden dieselben Werte. Der Stanglwirt erfüllt mit seinem Engagement eine wichtige Vorbildfunktion in Sachen Umweltschutz in der Hotellerie über die Grenzen Österreichs hinaus“, erklärt Thomas Kaissl, Bereichsleiter Umwelt und Wirtschaft beim WWF Österreich. „Durch die Zusammenarbeit wollen wir diese Funktion weiter ausbauen und dazu einerseits den ökologischen Fußabdruck des Stanglwirts messbar reduzieren und andererseits Mitarbeiter und Gäste des Hotels für die Naturschutz-Thematik sensibilisieren“, so Kaissl weiter.

Die ersten Kernthemenbereiche, u.a. Müllvermeidung, Klimaschutz und Energie, haben sich bereits herauskristallisiert. Unter Anleitung von Experten des WWF werden im Laufe der kommenden Jahre alle Bereiche des Stanglwirts auf den Prüfstand gestellt, um den CO2-Aussstoß weiter zu reduzieren, Prozesse im Sinne des Umweltschutzes zu optimieren und in Zukunft noch nachhaltiger zu wirtschaften. Dazu wurde im Stanglwirt bereits eine Umweltgruppe, das „Stangl Green-Team“, die sich aus freiwilligen Mitarbeitern aller Abteilungen zusammensetzt, gegründet.

Umweltschutz im Stanglwirt
Bei der Energieversorgung setzt das Fünf-Sterne-Haus bereits seit den 80er Jahren auf ein umweltfreundliches Biomasse-Heizkraftwerk. Der gesamte Spa- und Wellnessbereich wird mit der Wärmeenergie des natürlichen Bergwasservorkommens versorgt. Zusätzlich wird das große Grundwasser-Reservoir mittels einer Wärmepumpenanlage als nachhaltiger Energielieferant mehrfach für Heizung und Kühlung genutzt. Seit 2011 bezieht der Stanglwirt zu 100 Prozent Ökostrom aus der Region und beteiligt sich seit 2016 an dem Projekt „Regenwald-Revitalisierung in Costa Rica“ der Universität für Bodenkultur in Wien (BOKU). Mit diesem Engagement wird einerseits die Entwicklung dieser Region nachhaltig gestärkt und andererseits ein Teil der nicht vermeidbaren CO2-Produktion des Hotel- und Gastbetriebes sinnvoll und nachvollziehbar kompensiert. Mit der WWF-Kooperation geht der Stanglwirt nun noch einen Schritt weiter in Richtung nachhaltige Zukunft.
Weitere Informationen unter www.stanglwirt.com.

 

Related posts