Ein kleines Dorf mit großen Ideen: Innovation Village 2017

Innovation Village
Abseits der etablierten Aussteller hat sich in den vergangenen Jahren eine kleine, feine Plattform für innovative Marken, kreative Ideen und nachhaltige Produkte auf der OutDoor in Friedrichshafen einen Namen gemacht: das Innovation Village (IV), das 2017 bereits zum dritten Mal in Folge an den Start geht. In Halle A3, Stand 208 bis 218, finden Händler, die sich mit ihrem Sortiment von der Konkurrenz abheben möchten, spannende Neuheiten und kreative Start-ups aus ganz unterschiedlichen Sparten, die die Outdoor-Trends von morgen setzen.
Mehr Aufmerksamkeit
„Die Grundidee war, auch diejenigen sichtbar zu machen, die noch relativ unbekannt, klein, neu auf dem Markt sind, und die daher auf einer so großen Messe schnell untergehen – zu Unrecht, schließlich haben gerade die Start-ups und Newcomer ja oft die besten Ideen “, erläutert das Organisations-Team des Innovation Village. Markus Wiesböck vom Schlafsackhersteller Grüezi Bag, Vicki Marx als Geschäftsführerin des Tragejackenherstellers mamalila sowie ihr Mann Christian Derfuß riefen 2015 den Zusammenschluss ganz unterschiedlicher Marken ins Leben, der allen gemeinsam die Möglichkeit geben sollte, sich dem Messepublikum attraktiv zu präsentieren: ein eigenes, kleines, innovatives Dorf, in dem potenzielle Kunden an einem Ort versammelt all die wirklich neuen, kreativen und zukunftsträchtigen Produkte und Marken der Branche finden würden.
Mehr Austausch
Und das Konzept ging auf – nicht zuletzt auch deshalb, weil das Gründungstrio die Teilnehmer des Innovation Village Jahr für Jahr mit viel Bedacht auswählt. Wichtiges Kriterium ist, dass die einzelnen Brands nicht miteinander konkurrieren, sondern sich vielmehr ergänzen: „Aus dem Innovation Village sind schon viele spannende Kooperationen entstanden, man tauscht Ideen aus und hilft sich gegenseitig, entdeckt Gemeinsamkeiten und entwickelt so ganz neue Produkte“, erzählt Christian Derfuß. Zudem spielt das Thema Nachhaltigkeit bei allen IV-Teilnehmern eine große Rolle, die Hersteller teilen gemeinsame Werte und zielen in eine ähnliche Richtung: Wer gern in der Natur unterwegs ist, möchte diese auch für kommende Generationen erhalten.
Mehr Ausstellungsfläche
Aussteller wie Besucher schätzen diese besondere Atmosphäre des Innovation Village und treffen sich an der Kaffeebar im Zentrum, wo der von Markus Wiesböck selbst geröstete Kaffee aufgebrüht wird. Die Ausstellungsfläche ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen – von 270 Quadratmetern im Jahr 2015 auf heuer 330 Quadratmeter für die insgesamt elf Teilnehmer. Dieser Erfolg, der dritte IV-Geburtstag und ganz allgemein das Wiedersehen auf der OutDoor werden am ersten Abend, Sonntag, 18. Juni, gebührend mit einer Stand-Party gefeiert.
In den folgenden Tagen zu sehen sein werden beispielsweise faltbare Kanus der Firma ONAK, nachhaltige Kindermode von Trollkids, gefriergetrocknete Outdoor-Gerichte von Lyofood, Mützen mit integrierten Kopfhörern von Earebel oder auch das Wurfzelt von FlyingTent, das auch als Hängematte oder Regenponcho genutzt werden kann. Zudem sind einige Vertreter von Produktionsseite, die sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben, mit von der Partie, etwa der Membranhersteller Sympatex oder das Start-up fast 52 für digitale Textilproduktion.——————————————-
Innovation Village: Liste der Teilnehmer 2017
• Earebel https://www.earebel.com
• fast52 https://www.fast52.world
• FlyingTent http://www.flyingtent.com/startseite/
• Grüezi Bag https://www.gz-bag.de
• Lyofood https://lyofood.de/
• mamalila https://www.mamalila.de
• Onak http://onakcanoes.com/
• Swiss Piranha http://www.swisspiranha.com
• Sympatex http://www.sympatex.com
• Terrapeak http://www.terrapeak.co.uk
• Trollkids http://www.trollkids.com/
• Shakaloha http://www.shakaloha.com

www.theinnovationvillage.eu

Related posts