EARLYGAME MIT ERFOLGREICHEM CROWDINVESTING

Die eSports und Gaming Plattform EarlyGame hat sich ein zweites Mal erfolgreich für private Anleger geöffnet und dabei auch wieder seiner Community im Rahmen einer Crowdinvesting-Kampagne bei Seedmatch die Chance gegeben, in den attraktiven Gaming-Anlagenbereich einzusteigen. Auch die zweite Runde war mit rund 358.500 EUR ein voller Erfolg.

München, September 2022 – Gaming und eSport sind weiterhin im Boom, die Kultur hinter dem Hobby wächst stetig weiter. Mit über 3 Milliarden weltweiten Gamer:innen und Umsätzen, die andere Märkte wie TV, Audio oder Sportberichterstattung hinter sich lassen, ist das Potenzial von EarlyGame noch lange nicht ausgeschöpft. Für Investoren ist das Geschäftsfeld, auch aufgrund der zunehmenden M&A Aktivitäten im Sektor, eine lukrative Kapitalanlage. Zuletzt entschied sich so auch Christoph Winterling – Marketing-Vorstand beim italienischen Serie A-Klub FC Bologna – dazu, sein Investment bei EarlyGame nach nicht einmal zwölf Monaten zu verdoppeln und es kam zu einem Erstinvestment von Hadrien Peraziini, ehemals Head of Asia beim FC Arsenal London.

«Die Vision von EarlyGame ist es, die #1 Esports und Gaming Marke für den Mainstream Fan aufzubauen», so Gründer Fabian Furch. Die Community steht bei dem Unternehmen im Mittelpunkt und sprengte sämtliche Wachstums-Prognosen. 2022 werden aktuell monatlich mehr als 5 Millionen Unique User auf der Plattform erreicht komplementiert von einer Reichweite von 30 Million über Social Media. Zusätzlich wurden bereits vier weitere Marken und Plattformen durch das Unternehmen gelaunched, die für einen zusätzlichen Wachstumsschub sorgen. Bereits in 2021 wählte das Unternehmen das Crowdinvesting als Finanzierungsweg, um so privaten Anlegern aber auch der eigenen Community die Chance zu bieten, an der positiven Entwicklung des Unternehmens zu partizipieren.

Die Crowdinvesting-Phase wurde Anfang Mai 2022 gestartet bei Seedmatch.de. Ab einem Betrag von 250 Euro kann an diesem einzigartigen Projekt teilgenommen werden.

 

EarlyGame mit herausragender Entwicklung

Die Entwicklung des Unternehmens bleibt auch in der Start-Up Szene nicht unentdeckt. Im Gründermagazin StartingUp wurden die zwei Gründer, Fabian Furch und Leopold Ingelheim, als Gründer des Jahres gewählt. Neben dem starken User-Wachstum auf der Plattform konnte auch im Bereich Monetarisierung ein großer Schritt nach vorne gemacht werden: Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Umsatz um über 300% gesteigert. Zum Jahresende lehnten die Gründer Fabian Furch und Leopold Ingelheim ein Übernahmeangebot von 12 Millionen US-Dollar ab – zu groß ist das Wachstum in den vorangegangenen Monaten und das damit verbundene Potenzial des Unternehmens. Auf Social Media folgen dem Unternehmen mittlerweile mehr als eine halbe Millionen Fans was in einer Reichweite von weiteren 30 Millionen jeden Monat mündet. Die neuen Sub-Marken „Riftfeed“ und „Valorfeed“ und zuletzt „MobileMatters“, welche aus einer gemeinsamen Partnerschaft mit dem Branchenprimus ESL Gaming entstanden ist, bringen zusätzliche Optionen der Monetarisierung und erreichen noch spezifischere Zielgruppen. «So sind wir auch sehr erfreut, dass wir mit u.a. Euronics einen starken Premium-Partner an der Seite haben, um gemeinsam Riftfeed über die nächsten Jahre wachsen zu lassen», sagt Gründer Leopold Ingelheim.

Mit den EarlyGame-Awards zugunsten der Laureus Sport for Good Stiftung wurden erneut die größten deutschen Gaming-Community-Auszeichnungen auf die Beine gestellt. Der Spendenumsatz konnte verdoppelt werden, gleich zwei TV-Sender (u.a. Sport1) strahlten die Awards aus. Schon im kommenden Jahr hat das noch immer junge Start-Up die Profitabilität vor Augen. So sollen bereits dann die ersten Gewinne verzeichnet werden. Mit einem Umsatz von mehr als 20 Mio. Euro und etwa 30 Mio. monatlichen Usern, will EarlyGame bis zum Jahr 2026 neue Dimensionen erreichen. Nicht nur Bologna-Marketing-Vorstand Winterling glaubt «an das Unternehmen und die Ziele», auch Werner Wittman (Leitung digitale Medien beim Sportfachmagazin kicker) ist sehr zufrieden mit der Reise von EarlyGame. «Die Loyalität der User nimmt deutlich zu. Es ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, die wir da erleben dürfen.»

 

Der kicker ist langfristiger Partner bei EarlyGame

EarlyGame konnte bereits in den vergangenen Jahren mit dem Einstieg des Olympia-Verlages und seinem bekannten Sportportal www.kicker.de auf der Investorenseite überzeugen.  Der Verlag erhöhte ebenfalls zuletzt seine Anteile am Unternehmen. Weitere Partnerschaften und Projekte mit starken Marken wie Dr. Oetker, O2, MediaMarkt, Saturn, HyperX, Jochen Schweizer, Sport1 oder dem bayerischen Fußballverband bilden den Grundstein dafür, dass dem Unternehmensziel eine der weltweit führenden Entertainment-Plattformern zu werden, weiterhin nachgekommen werden kann. Nach dem Durchbruch und den vorangegangenen Erfolgsstorys der letzten Jahre, darf mit Spannung darauf geblickt werden, wie die Entwicklung von EarlyGame weitergeht.

 

Mehr Informationen zu EarlyGame und zur Crowdinvesting-Kampagne:

 

https://www.earlygame.com/de/

https://www.seedmatch.de/investmentchancen/earlygame2

Related posts