Die größten Sport-Live-Events 

Es gibt viele große Sportevents, die Menschen entweder live oder von zu Hause aus verfolgen. Im folgenden Artikel stellen wir mit redaktioneller Unterstützung von Chillybets die bekanntesten von ihnen einmal kurz vor. 

Tour de France

Bei der Tour de France handelt es sich um das weltweit bekannteste Radsportevent. Das erste Mal fand sie im Jahr 1903 statt. Austragungsort sind verschiedenen Strecken in Frankreich und den angrenzenden Ländern. Start und Ziel ist immer Paris. Oft gibt es 20 Etappen, wobei immer unterschiedliche Strecken gewählt werden. Manche von ihnen sind flach und für Sprinter geeignet, bei anderen müssen die Sportler mit steilen Anstiegen in Bergregionen kämpfen. Normalerweise nehmen 21 oder 22 professionelle Radsportteams aus der ganzen Welt an der Tour de France teil, die von der Amaury Sport Organisation als Veranstalter eingeladen werden.

UEFA Champions League

Die UEFA Champions League ist ein hochkarätiges Event des europäischen Vereinsfußballs, das seit der Saison 1992/1993 so heißt. Teilnahmeberechtigt sind die besten europäischen Fußballmannschaften, die nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden. Die Begegnungen werden ausgelost und es erfolgt eine Punktewertung. Die 32 Mannschaften mit den meisten Punkten treffen im K.o.-System aufeinander. Der Ort des Finalspiels wird durch die UEFA bereits lange vor der Saison festgelegt.

WrestleMania

World Wrestling Entertainment veranstaltet jährlich im Frühjahr die WrestleMania. Dieses Event gibt es seit 1985 und es treffen die weltweit besten Wrestler aufeinander. Bei den ersten drei Veranstaltungen hat vor allem der bekannte Hulk Hogan Geschichte geschrieben. Austragungsorte sind jeweils bekannte Arenen in den USA. Es nehmen Sportler teil, die bei der WWE unter Vertrag sind. Der Gewinner des normalerweise im Januar angesetzten Royal-Rumble-Matches darf bei der WrestleMania um den Weltmeistertitel kämpfen.

Olympische Winterspiele

Seit 1924 werden die Olympischen Winterspiele ausgetragen. Sie finden alle vier Jahre statt und es qualifizieren sich Wintersportler, die die Olympianorm erreicht haben und von ihren Verbänden entsandt werden. Deshalb ist die Teilnehmerzahl immer unterschiedlich. Im Jahr 2026 werden die Olympischen Winterspiele in Italien ausgetragen. Sportler müssen jeweils die Qualifikationsrunden überstehen, um an den folgenden Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Olympische Sommerspiele

Im Jahr 1896 fanden die ersten Olympischen Sommerspiele der Neuzeit statt. Die Spiele werden einmal in vier Jahren ausgetragen und wechseln sich alle zwei Jahre mit den Winterspielen ab. Teilnahmeberechtigt sind Sportler der Sommersportarten, die von den einzelnen Ländern delegiert werden und die Olympianorm erfüllen konnten. Sportarten sind unter anderem Leichtathletik, Fußball, Tennis, Radsport und viele andere.

Super Bowl

Beim Super Bowl handelt es sich um das Finalspiel beim American Football und es ist das beliebteste Sportereignis in den USA. An 17 oder 18 Spieltagen treten die besten Football-Mannschaften gegeneinander an, wobei die beiden besten beim Finale, dem Super Bowl, aufeinandertreffen. Es wird seit 1967 in der aktuellen Form veranstaltet. Im Jahr 2023 wird das State Farm Stadium in Glendale Austragungsort des Super Bowl sein. Im vergangenen Jahr gewannen die Los Angeles Rams gegen die Cincinnati Bengals den Super Bowl.

Fazit

Natürlich sind das nur die bekanntesten Sportevents, es gibt allerdings noch eine Vielzahl mehr. Jeder, der sich für bestimmte Sportarten interessiert, hat auch sein persönliches Lieblingsevent, bei dem er mitfiebert. Die Spannung kann man übrigens noch steigern, indem man Live Wetten auf Sportevents platziert.

Related posts