Die AUGSBOW – größte Bogensportmesse Süddeutschlands

Augsbow

Ab Januar 2018 besitzt der süddeutsche Bogensport eine eigene Messe. Die bisherige Sonderschau steht nun mit der AUGSBOW auf eigenen Beinen. „Wir erhoffen uns hierdurch noch mehr attraktive Aussteller, die das Spektrum des Bogensports mit Innovationen und aktuellen Trends erweitern, für diesen Messestandort zu gewinnen”, so Uwe Beier, der selbst mit einem großen Ausstellungsstand vor Ort sein wird. Neben dem bereits bekannten Parcours auf Zielscheiben gibt es in Augsburg das erste Mal ein Schießkino für Bogenschützen. Durch das Einspielen verschiedenster Filme wird die Jagd auf bewegte Ziele wie beispielsweise Löwen, Gnus und Antilopen, aber auch heimische Tiere möglich. „Hier darf jeder mit seinem eigenen Equipment schießen. Eine entsprechend ausgestattete Leinwand dient dabei als Zielscheibe. Am Ende des Films werden die anvisierten Ziele erneut eingeblendet und jeder Schütze kann seine Treffer selber auszählen”, erklärt Beier begeistert. Des Weiteren wird Dr. Dietmar Vorderegger am Messe-Sonntag zwei Fachvorträge zu den Themen „Bogenjagd” und „Fehleranalyse und -korrektur beim traditionellen Bogenschießen” halten. Im Anschluss haben circa 10 Schützinnen und Schützen die Möglichkeit, in einem Workshop ihre Schüsse mittels Videoaufnahmen durch Vorderegger persönlich auf Fehler analysieren zu lassen.

Und natürlich findet auch 2018 der Messe-Cup statt: Bogenschießen im Wettkampfmodus am Recurve-, Blank-, Compound- und Langbogen ist tägliches Programm in Halle 4. Die moderierte Begleitung der treffsicheren Schützinnen und Schützen steigert die Faszination der Zuschauer für diesen Sport. Organisator des Messe-Cups ist der Schützengau Augsburg.

Die AUGSBOW hat inzwischen eine eigene Facebook-Seite unter www.facebook.com/augsbow, die mit wöchentlichen Posts die Bogenschützen über neue Aussteller und Produkte auf dem Laufenden hält. Demnächst werden hierüber einige Freikarten für das Schießkino verlost. Somit wird die AUGSBOW mit ihrem attraktiven Rahmenprogramm sowie den hochkarätigen Vorträgen zu einer wichtigen Plattform für Einsteiger und Profis der Bogenszene.

Related posts