Der Wintersport steht vor einer Renaissance

Schwabmünchen. 11. Oktober 2021. Die Deutschen zieht es in diesem Winter wieder hinaus in die Natur. Nach einer repräsentativen Umfrage des Outdoor-, Skiund Bike-Bekleidungsspezialisten Schöffel zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov planen rund 58 Prozent der Befragten, die Wintersport betreiben, einen Urlaub in den Bergen. Bevorzugtes Reiseland ist dabei unverändert Österreich (61 Prozent). Als Motivation im Vordergrund steht bei den Wintersport-Enthusiasten das Naturerlebnis (63 Prozent), der Fitness-Gedanke (55 Prozent) und die Möglichkeit, mit Freunden oder der Familie eine besondere Zeit zu verbringen (48 Prozent). Deutlich weniger im Fokus steht dagegen die sportliche Herausforderung (27 Prozent). Mit Abstand beliebteste Sportart ist nach wie vor das Winterwandern, das 72 Prozent der Wintersportler planen, deutlich mehr als in der Vor-Corona-Zeit (44 Prozent). Terrain zurückerobert hat Ski Alpin: 46 Prozent der Befragten gaben an, im bevorstehenden Winter auf die Piste gehen zu wollen, das sind mehr als in der Vor- Corona-Zeit (40 Prozent).

In der vom Lockdown und damit geschlossenen Pisten geprägten Saison 2020/2021 war der Wert für Ski Alpin auf 19 Prozent gesunken. Auf die Frage, ob es wegen der aktuellen Corona-Lage Bedenken mit Blick auf den Wintersporturlaub gebe, war das Ergebnis ausgeglichen. Bei den Reisenden ohne Bedenken wurden die Impfungen (73 Prozent) und das Vertrauen in die Hygiene2 Konzepte des Tourismusbranche (55 Prozent) als wichtigste Gründe angeführt.

Bei den Urlaubern, die Bedenken haben, standen coronabedingte Planungsunsicherheiten an erster Stelle (49 Prozent), knapp gefolgt von der Ansteckungsgefahr durch COVID- 19 (46 Prozent) und der mangelnden Disziplin von anderen Urlaubern (44 Prozent). Stefan Merkt, CEO von Schöffel SPORT, kommentiert: „Die Umfrageergebnisse für den Winter bestätigen das, was sich bereits in der Sommersaison gezeigt hat: Die Menschen zieht es wieder in die Natur, sie wollen ihre persönlichen Ich bin raus-Momente erleben. Die Fortschritte bei den Impfprogrammen und die erprobten Hygiene-Konzepte der Tourismusbranche haben das Vertrauen und die Reisebereitschaft der Menschen gestärkt. Gleichwohl wollen sie aber auch Planungssicherheit. Der Wintersport ist aufgrund von Corona durch eine schwere Phase gegangen, nun kündigt das aktuelle Meinungsbild seine Renaissance an. Das freut uns als Unternehmen für die gesamte Branche,

Die Schöffel Sportbekleidung GmbH mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen gehört zu den führenden Unternehmen für Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung im deutschsprachigen Raum. Der Name Schöffel steht seit mehr als 200 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Gegründet 1804 und heute in der siebten Generation von Peter Schöffel geführt, beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 200 Mitarbeiter. Mit dem Claim „Ich bin raus.“ unterstreicht die Marke ihren Anspruch als hochwertiger Bekleider für ambitionierte Amateure, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen und dafür qualitativ erstklassige und zuverlässige Premium-Bekleidung suchen. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei den Produktionspartnern weltweit ist Teil der Schöffel-DNA. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation und besitzt bereits seit sieben Jahren den Fair Wear-Leader-Status, der ein besonders hohes soziales Engagement belegt. Zudem ist Schöffel Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien sowie Bluesign- Systempartner.

www.schoeffel.com

Related posts